Am Donnerstag habe ich (nachdem ich beim
war und der mir fürn € in Kafeekasse die Crimpen entriegelt hat) die Leitungen zu den Rückleuchten im Kofferraum geschirmt. Leider geht das nur bis etwa zur Rücksitzbank, weil sich dort der Kabelbaum verzweigt und man nicht weiter draufschieben kann.
Die Schirmung ist einseitig auf Masse aufgelegt.
Am Stecker verhindert Isoband Kurzschlüsse und das verrutschen der Schirmung.
Dummerweise hab ich es hinbekommen, trotz vorher gemachten Fotos BEIDE!! Stecker exakt spiegelverkehrt wieder anzuschließen :smilie_wut: , und natürlich die Leuchten NICHT getestet VORM Zusammenbau des Kofferraums :smilie_wut: . Rücklichter glimmten, Bremslicht blinkte etwas - kurzum, anbetrachts der späten Stunde (0h) kam ein zweiter Versuch nicht in Frage und ich mußte meine Freitägliche Anreise zur AYA-Jurorenschlung absagen
und erst am Freitag nach Feierabend alles wieder ausbauen, die Crimpen lösen und korrekt wieder einstecken :smilie_wut:
Immerhin hat mir das das Verkehrschaos am Freitag gespart und bin Samstag morgen wunderbar durch gekommen
Ergebnis: Insgesamt 7 Stunden Arbeit, Störgeräusche sind minimal leiser geworden...
---
So,
gestern sind wir dem Problem mit einem Oszilloskop zu Leibe gerückt. Leider konnte man nicht das messen, was man hörte, es ist zwar eine Störspannung von ca. +/-100mV Vs auf den Ausgängen, allerdings ließ sich das nciht visualisieren das es wenn das Licht an ist sich irgendwie ändert... wobei dem USB-Oszilloskop auch nicht so viel zu trauen ist...
Heute dann (obwohl ich noch anderes machen wollte) nochmal diverses ausprobiert, anderes Radio (Clarion 95
, Verkabelung nochmals überprüft usw. usw. und wir sind nachdem wir immer mehr ausgelagert haben zu einem störungsfreien Ergebnis gekommen!
Man beachte den einzeln angeschlossenen HT in dem Teil rechts neben dem Radio.
Leider ließ sich auch dieser Testaufbau provozieren die üblichen Störgeräusche von sich zu geben und zwar mit folgendem Einbau:
Fazit:
egal welches Kabel, egal welche Stromversorgung, sobald das Licht am Auto nicht auf 0 ist und die Zündung an gibt es Störgeräusche wenn sich eine Komponente oder ein Kabel im inneren des Autos befindet.
Naja, haben dann bis eben alles wieder zusammengebaut...
---
So,
Störenfried gefunden! Die
Rückleuchten sinds :wall:
Habe mich eben nochmal durchs Auto gequält, die einzelnen Sicherungen gezogen, aber Licht hängt jeweils R/L getrennt alle Lampen zusammen an je einer Sicherung (die Lustigerweise für R und L unterschiedliche Baugrößen, aber gleiche Stromstärke haben... :eek: . Lichtschalter ausbauen und abklemmen macht übrigens das Licht an :hammer:
Dann kam mir bei der Lektüre der BDA wo steht 'Die Lampenüberwachung reagiert nicht auf eine defekte LED der Rückleuchten, erst wenn alle aus sind die Idee... --> die sind sowohl bei AUTO, Abblendlicht als auch Standlicht aktiv, und eben direkt im Kofferraum --> Rückleuchten ausgebaut, abgeklemmt --> Störungen weg!
Jetzt brauch ich nur noch ne gute Idee wie man diese Störungen weg bekommt... Und ich möchte da an der Ursache arbeiten (Rückleuchten und die Kabel dortin) und nicht die Symptome bekämpfen!
---
LOL die spinne bei VW
Das steht in der Bedienungsanleitung wo die Störmeldungen erklärt werden:
ein paar Seiten weiter steht dann wie man die Glühbirnen der Rücklichter tauscht
Bei den Rücklichtern siehts so aus, das da 3 21W-Birnen drin sind die alle gedimmt an sind fürs Rücklicht. Für Nebelschlußeuchte und Bremslicht geht dann jeweils eine der Birnen auf volle Leistung. Sind definitiv alles Birnen - aber egal Takt ist Takt.
LO: Rücklicht
RO: Bremse
LU: Nebelschlußleuchte
RU: Nebelschlußleuchte + Bremse
Wenn man das Ohr direkt an die Lampen hält, hört man übrigens das gleiche Summen was ich auch aus den Lautsprechern höre... bei voller Helligkeit ändert sich die Intensität des Geräuschs etwas, klingt dann etwas heller, aber die Frequenz bleibt (logischerweise) gleich.
---
So,
mal direkt die Spannung an den Birnen
gemessen:
So siehts aus wenn die gedimmt laufen als Rücklicht
Und so wenns als Bremslicht / Nebelschlussleuchte hell leuchtet.
Die Taktung erfolgt wie man sehen kann in 10ms Abständen = 100Hz --> erklärt das Geräusch in den LS, klingt halt ein wenig wie ein Dimmer.
Interessant ist, das er wenn die Spannung sinkt (hier bei ca. 14V gemessen) die Pulse breiter macht und so die Leistung konstant hält.
So, Vorschläge zur Lösung?
Sperrdioden bringen nichts da der Puls nicht in die negative Richtung ausschlägt - das gibts nur beim Ausschalten von Induktivitäten.
---
Am Donnerstag habe ich (nachdem ich beim
war und der mir fürn € in Kafeekasse die Crimpen entriegelt hat) die Leitungen zu den Rückleuchten im Kofferraum geschirmt. Leider geht das nur bis etwa zur Rücksitzbank, weil sich dort der Kabelbaum verzweigt und man nicht weiter draufschieben kann.
Die Schirmung ist einseitig auf Masse aufgelegt.
Am Stecker verhindert Isoband Kurzschlüsse und das verrutschen der Schirmung.
Dummerweise hab ich es hinbekommen, trotz vorher gemachten Fotos BEIDE!! Stecker exakt spiegelverkehrt wieder anzuschließen :wall: , und natürlich die Leuchten NICHT getestet VORM Zusammenbau des Kofferraums :wall: . Rücklichter glimmten, Bremslicht blinkte etwas - kurzum, anbetrachts der späten Stunde (0h) kam ein zweiter Versuch nicht in Frage und ich mußte meine Freitägliche Anreise zur AYA-Jurorenschlung absagen :cry: und erst am Freitag nach Feierabend alles wieder ausbauen, die Crimpen lösen und korrekt wieder einstecken :wall:
Immerhin hat mir das das Verkehrschaos am Freitag gespart und bin Samstag morgen wunderbar durch gekommen
Ergebnis: Insgesamt 7 Stunden Arbeit, Störgeräusche sind minimal leiser geworden... :eek:
---
So,
heute was geschafft - Bilder später
Störungssuche: Papralellschalten von 22µF Kondis zu den Rückleuchtbirnen brachte keinerlei Erfolg.
Aaber: Ein ganz herzlicher Dank geht an Jörg (GTD) der mir den Tip gab, die Masse der Rückleuchten umzulegen, hatte bei ihm auch geholfen.
Ich habe jetzt also die Leitung vom originalen Massepunkt hinten losgenommen und die Masse mit einem 1,5mm² am Kabelbaum entlang zum Massepunkt unten an der A-Säule angeschlossen - Brummen komplett weg
Jetzt das Ganze noch ordentlich machen und alles wieder zusammenbauen... Dann gibts auch ein paar Bilder
---
Erstmal ein kleiner Bildernachtrag:
Den hinteren Masspunkt der Rückleuchten losgenommen, das schwarze Kabel ist mit meiner Abschirmung verbunden, das gruen/gelbe geht nach vorne. Auf der rechten Seite sitzt der Massepunkt etwa neben der Rücksitzbank.
Das Kabel liegt komplett neben dem Kabelbaum entlang und ist vorne an der A-Säule an der Masseschraube angeschlossen. Auf der rechten Seite geht ebenfalls ein Kabel nach vorn zum Massepunkt.