So noch ne kleine Ergänzung zur Xenonumrüstung.
Ich habe die Scheinwerfer direkt aus Portugal bezogen. Zunächst schickte mir der gute Mann ein Paar für Rechtslenker/Linksverkehr. Mir wäre das gar nicht aufgefallen aber Uwe er kannte an den Aufklebern "RH" sofort, dass es sich um right hand drive handeln musste. Der Tausch ging aber recht fix und kurze Zeit später hielten wir die Richtigen in den Händen.
Hm, die "Richtigen"... nicht ganz, denn diesmal hatte ich die R-Version (Blinker statt TFL) bekommen. So musste ich ganz ganz schweren Herzens (nicht wirklich) auf LED-TFL umrüsten. Die Empfehlung aus diversen Foren war da, das TFL vom Golf R zu verwenden. Das haben wir dann auch bestellt aber kamen ziemlich schnell zu der Erkenntnis, dass es (uns) nicht wirklich passt. Das Gehäuse war deutlich zu lang für die Scirocco-Frontschürze und die Streuscheibe, wenn auch nur minimal, zu schmal für den Grill. Wir entschieden uns also für die TFL vom Scirocco R. Die SCR-TFL passen deutlich besser, wenn auch die Streuscheibe etwas zu kurz geraten ist, wie man
hier sieht - das stört mich aber deutlich weniger bis gar nicht.
Das aufwändigste an der ganzen Umrüstung war wohl die Anbringung der Sensoren für die automatische Leuchtweitenregulierung (aLwr) insbesondere an der Hinterachse. Details dazu erspare ich mir allerdings, dazu gibt es sehr ausführliche Beschreibungen in anderen Threads/Foren.
Letzte Maßnahme war dann noch das Einstellen bzw. "Nullen" beim Freundlichen.
Ich werde in Zukunft definitiv nicht mehr auf Xenon verzichten wollen. Allein das Abbiegelicht war die Investition wert. Eine Steigerung wäre jetzt noch ein adaptives Kurvenfahrlicht, wie es unser EOS hat.