Endlich bekomm ich meine öltemperaturanzeige!
Gester nacht als ich nicht schlafen konnte bin im netz über diese obd 2 stecker gestolpert.
Damit kann man maximal fehlerauslesen und löschen aber das laut internet ehr schlecht als recht. Darum gehts mir aber mal garnicht! Uwe muss ja auch noch was zutun haben
Ehr ist das ganze dafürbgedacht um daten auszulesen:
So in der art sieht das dann auf dem handy oder tablet aus. Man hat mehrere layer und kann alle kompett individuell gestallten also welche zeiger wo mit welchem titel und welchen werten bei irgendeiner farbe
das ist sozusagen eine gute und günstige alternative zur E-mfa oder das Polar FIS+ Advanced wenn man nicht die technischen vorraussetzungen für sowas hat (
keine MFA+)
mit son billigen zusatzinstrumenten brauch man das auto dann auch nicht zu vergewaltigen.
man kann damit so zeihmlich alles auslesen was der CAN-Bus hergibt.
mich interessieren:
- öltemp
- ladedruck
- Bordspannung
- die PS messung will ich mal ausprobieren (hab das tool schon dafür configuriert)
- ...
das ganze kann man noch ins unendliche führen
Sogar sowas kann man machen:
(
dabei war das noch eine der ersten versionen und in den comments wird gesagt das der verbrauch da nicht ganz stimmt)
ne HUD-funktion hats auch also das heisst das man es sich in die windschutzscheibe projektieren kann. mit den amoled-displays geht das sehr gut ab der dämmerung! (hab das schon bei nen anderen app ausprobiert)
Das ganze ist natürlich nicht betriebsystem abhängig und ich hab auch schon porgramme für windoof gefunden.
Ach ja was noch ganz interesant ist:
-der stecker kostet ca. 13euro. Das app um die 3 euro für android. Die bmw variante 40euro Oo
-hier ein link zum stecker:
AMAZON (durch die suche "OBD2 bluetooth" findet man auch günstigere bei ebay (
12,99 inkl versand mit paypal))
-hier die software für alle
androidgeräte:
Torque pro (es gibt auch ne lite version kostenlos) (
natürlich gibts auch andere programme das soll angeblich das beste sein. hab auch noch nix besseres gefunden)
-hier die software für alle
ios geräte:
DashCommand (
auch für android verfügbar)
-für
winPhone hab ich leider noch kein app gefunden, (
ab WinPhone8 dürfen apps auch erst die Blurtooth verbindung benutzen)
Meine Tests:
so nun endlich habe ich meinen adapter bekommen und auch gleich wärend der fahrt zum einkaufen ausprobiert. leider wuste ich nicht mehr wie man auf die schnelle nen screenshot macht daher habe ich dieses ohne autoanbinfung gemacht.
wer das layout haben möchte möge mich anschreiben (export/import möglich)
auf der kurzen fahrt wurde mein auto nicht richtig warm also keine lasttests...
-das wasser hat auf dem tacho 90° angezeigt und in der app 85°
-öltempereatur wird nicht angezeigt
gerade das was ich haben wollte. da stellt sich mir die frage hat jeder 1.4TSI nen Öltempfühler?? (uwe?) das inet bringt da keine richtigen erkenntnisse
-den ladedruck habe ich kurzmal auf 1,2Bar gebracht (
also 2,2bar) und das drehmoment auf ca.150Nm wobei ich einmal knapp über 3000rpm war. (
240 Nm / 1500 - 4500 1/min laut VW)
-wenn man nur die zündung anhat geht die drosselklappe bis 88% auf. ich meine mal gelesen zu haben das die nach dem einen update bis ca. 4200rpm nur bis 70% aufgeht...
-der Kat war bei 580°C
bei 5800rpm hat der motor ja seine maximal leistung und wenn ich das teste wird sich auch rausstellen was die anderen werte so sagen. ich denke die maximal ladedruck war nur extrem kurzzeitig deshalb hat der nicht das drehmoment aufbauen können was er haben soll. ich denke mal das drehmoment baut sich erst auf und liegt nicht sofot an.
mich ärgert nur nun bischen das die öltemp nicht angezeigt wird.... ich teste das nachher mal bei meinen schwager der hat den gleichen nur einer der ersten 160psler...
DIe erste Autobahn-fahrt (360km)
mein problem: die aufzeichnung hätte ich vordefinieren sollen. sprich in der aufzeichnung sind nur gps daten und speed drin. also am montag mach ich nen neuen messblock...
screenshot:
-den kat hab ich nie über 920°C gebracht...
man kann schön siehn wie die belastung des motors sich auf den verbrauch auswirkt (
tempomat) bei ca 31% last hab ich nen ca. 6,3l verbrauch im 6ten gang.
aber irgendwie funzelt das mit der leistungsmessung nicht wirklich. das maximale drehmoment hab ich einmal bei ca.2800 messen können mit 258Nm (
siehe bild rote markierung) die leistung ist nie über 120ps gestiegen und den wert hab ich bei ca. 3500rpm... also irgendwie komisch.
-das auto war voll beladen mit meiner freundin und ihr (!) gepäck, sprich geschätzt bei 1,5t. wenn man zuviel gesammtgewicht einstellt wird der leistungswert um so größer. klar ein 10kg auto in 3 sec auf 100 zu bringen benötigt weniger Nm als ein 10000kg auto in 3s auf 100 zu bringen
-der lade druck scheint zu stimmen, bei volllast 1,1 bar, sporadisch auch mal 1,2bar spitzenwert. im leerlauf -0,7 bar und als motorbremse -0,8bar.
-interessant ist noch die drosselklappe, soweit ich das wärend der fahr beobachten konnte geht sie unter 4000rpm wirklich nur bis ca. 68% (so gesehn) und später bis ca. 90% auf.
(
laut internet soll die bis 4200rpm nur bis 70% aufgehn)
mein aktuelles layout ist im anhang. wenn das jemand haben will kann ich es vom gerät exportieren und hier posten... wenn ich rausfind wie das geht xD
mfg günni