Moin zusammen,
hier eine kurze Info über die seit Mai 2011, ergo fürs Modelljahr 2012, verbauten ESP-Modi für _alle_ Scirocco-Varianten:
Der
erste (kurze) Tastendruck auf den ESP-Knopf schaltet die Traktionskontrolle, d.h. die ASR (= Antriebs-Schlupf-Regelung), aus.
Drückt man den Knopf
länger als drei Sekunden, schaltet neben der ASR auch das ABS _vollständig_ aus!
Allerdings vergaß man bei Volkswagen die gelegentliche Selbstüberschätzung der Fahrkünste auf Kundenseite nicht und lässt das ESP daher "schlummern". Tritt eine Notsituation ein, "erwacht" es wieder, sobald der/die Fahrer/in das Bremspedal betätigt, und versucht, die Situation zu retten. Betätigt der/die Fahrer/in das Bremspedal nicht, bleibt das System im Schlummer-Zustand.
Ebenfalls implementiert ist dieser Doppel-Modus im Golf GTI und Golf R. Für den Polo GTI war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels keine Verfügbarkeit geplant.
Quelle:
4WheelsNews: VW Scirocco and Golf R models receive new ESP system
Ich selbst meine aber mich zu erinnern, in einer Gute-Fahrt-Ausgabe etwas leicht Abweichendes gelesen zu haben. Dort schrieb man in etwa: "Kurz vor knapp schaltet sich das ESP wieder zu, um zu retten, was zu retten ist. Die Physik auszuhebeln, ist aber in jedem Falle unmöglich"..