Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Freundschaften

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Neue Benutzer

Dullo81(11. Februar 2024, 19:08)

Profischrauber(15. November 2023, 19:52)

Timono(14. August 2023, 12:19)

Feij(2. August 2023, 09:11)

MHerud(31. Juli 2023, 09:44)

Administratoren

boschinger

Super Moderatoren

Eleanor

Bob

darocca

Lucky85

Statistik

  • Mitglieder: 222
  • Themen: 319
  • Beiträge: 3 607 (ø 0,82/Tag)
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dullo81

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MeinScirocco.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eleanor

Super Moderator

  • »Eleanor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 18. September 2012, 14:50

das mit dem zitat hat mich auch gerade verwirrt.. :D :D

Ist ja jetzt aufgeklärt.. ;)

also ich würde den a3 auf jeden fall selber verkaufen. meinen golf v hätte ich bei VW in zahlung gegen aber die haben KEINE updates die im auto nachgerüstet wurden anerkannt (obwohl alles org. VW) die haben meinen nach nen trendline bewertet und ich hätte 6000eus bekommen :thumbdown: ohne abzüge für den kratzer im kotflügel (arschlöcher&neider), beulen und steinschläge. (am ende warns 5000auf die kralle)
hab den dann mit allem drum und drann bei autoscout reingestellt und zwei wochen später hab ich den für... 8500 (?), irgendwie in der richtung, verkauft. (inkl. der kleinen beule und dem kratzer)

ist also schon nen unterschied. und für 3000euro ist das bischen mehraufwand echt lohnenswert! :thumbup:

Woar, was eine Preis-Treiberei! :cursing:

ist also schon nen unterschied. und für 3000euro ist das bischen mehraufwand echt lohnenswert! :thumbup:

Das definitiv! :)

Aber wenn ich jetzt schon laut mobile.de nur noch höchstens 6.500 kriege, frag ich mich, was dann in 6 Monaten ist.. :golly:
Apropos Kohle: wenn ich über's Internet kaufe, wird wohl bei dem Händler nix mit Finanzierung gehen, ergo muss ich die Kohle vorher ranholen. Kann ich als Privatperson (mit "Kreditausweis für bevorzugte Bearbeitung", :D) trotzdem an die VW-Bank herantreten und den Kredit bekommen?
Ist ja nach wie vor ein VW-Fahrzeugkauf und sie würden ja sogar die Prämie an den Verkäufer sparen..
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 18. September 2012, 15:31

also santander macht das auf jeden fall, vor 5 jahren war das sogar die günstigste lösung (bestelle aber die kontoauszüge per post ab!! jeden monat 15euro für 3 A4 seiten!!!). bei der VW bank hab ich noch keine erfahrungen gemacht, ich frag mich auch selber noch wie das aussieht wenn ich im sommer nächsten jahres die restsumme des roccos abbezahle... ?(

auf jeden fall mach den A3 schön sauber, nen paar tolle HDR pics und setz den mit 2000eus mehr rein. VW wollte ja auch noch was an dem auto verdienen, einst hatte ich mal bei mt von einem gelesen der seinen Ver GTI an VW für 15t in zahlung gegeben hat und ne woche später stand sein alter GTI für 21000 auf dem hof. da verstehn die keinen spass...

Eleanor

Super Moderator

  • »Eleanor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 18. September 2012, 15:51

Habe zu viele Reportagen über genau die Bank gelesen, gesehen und in Person meiner damaligen Ex-Freundin persönlich miterlebt, als dass ich da _jemals_ einen Kredit nehmen würde.

Aber satte 6.000 Öcken aufschlagen ist echt schon Abzocke.. :cursing:

Was den A3 angeht: der bekommt Aufbereitung, Smart-Repair (2-3 kleine Kratzer, die nur rauspoliert werden müssen) und dann erst gibt's Fotos fürs Einstellen. ;)
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 18. September 2012, 19:53

santander?? erzähl! ich bin ja zumglück bei denen raus. krieg auch immernoch werbung von denen aber meine neue adresse bekommen die nicht :thumbsup:
ich sag ja nur sparkasse und den verkauften hauskrediten...

Eleanor

Super Moderator

  • »Eleanor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 18. September 2012, 22:11

santander?? erzähl! ich bin ja zumglück bei denen raus. krieg auch immernoch werbung von denen aber meine neue adresse bekommen die nicht :thumbsup:

Gegen Werbung: Brief schreiben und mit Klage bei Nichteinhaltung des BDSG drohen. Dann ist Ruhe - oder du bekommst Kohle.. ^^
Ansonsten möchte ich nur sagen, dass jeder Mensch sich 50x überlegen sollte, auch nur _einen Cent_ von dem Laden zu leihen. Hab da richtig übles Zeug zu von meiner Ex zu berichten. Mehr nur persönlich - am Ende hetzen die noch ihre RA auf mich.. :nono:

ich sag ja nur sparkasse und den verkauften hauskrediten...

Erzähl! Ich weiß da von nix - außer miesen Bedingungen für Giro-Konten..
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 18. September 2012, 22:34

Insofern ich das richtig wiedergebe. Die sparkasse hat vor jahren die kredite vieler hausbauer an nen paar amis verkauft die wollten dann daraufhin von den zahlenden sofort das restliche geld haben. Sprich von heute auf morgen sollten die zb die rest 75000 euro vom 100000 euro haus haben. Das kann natürlich niemand und so haben die kunden ihre häuser verloren und das bereits eingezahlte geld. Das war doch auch mit auslöser der finanzkriese vor nen paar jahren.
Die sparkasse unternimmt alles um dies zu vertuschen, denen laufen aber in scharen die kunden weg deswegen ja auch diese extrem aufdringliche werbung im tv. Das hat mir mal nen kumpel erzählt der sich richtig gut mit sowas auskennt.
Deswegen Nie spasskasse!

Ha da gibts sogar noch was im netz klick

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 19. September 2012, 21:26

so äääh ja. ich glaube das mit dem tausch der türgriffe wird nix. :S meine freundin hat es doch wirklich geschaft mit ihrer handtasche drei sehr teife kratzer in den auf ihrer seite zu ziehen... X( natürlich kann man ihr das nicht vorhalten.... frauen halt :thumbdown: wie teuer sind die griffe? :(

Bob

Super Moderator

Beiträge: 304

Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beruf: Bob der Baumeister

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 19. September 2012, 22:49

Insofern ich das richtig wiedergebe. Die sparkasse hat vor jahren die kredite vieler hausbauer an nen paar amis verkauft die wollten dann daraufhin von den zahlenden sofort das restliche geld haben. Sprich von heute auf morgen sollten die zb die rest 75000 euro vom 100000 euro haus haben. Das kann natürlich niemand und so haben die kunden ihre häuser verloren und das bereits eingezahlte geld. Das war doch auch mit auslöser der finanzkriese vor nen paar jahren.
Die sparkasse unternimmt alles um dies zu vertuschen, denen laufen aber in scharen die kunden weg deswegen ja auch diese extrem aufdringliche werbung im tv. Das hat mir mal nen kumpel erzählt der sich richtig gut mit sowas auskennt.
Deswegen Nie spasskasse!

Was ist das denn für ein Quatsch :dash: ?

Die Sparkassen und Volksbanken sind sicherlich die solidesten Banken in Deutschland. Schau doch mal wer in der Finanzkrise staatliche Hilfe in Anspruch genommen hat -das sind die schwarzen Schafe, die sich über unsere Steuergelder wieder Gesund gestoßen haben.

Und was die Verkäufe von Kreditverträgen an Hedgefonds angeht kann ich mir nicht vorstellen, das die Sparkassen auch nur einen gesunden Vertrag verkauft haben. Wenn du deine Raten immer pünktlich zahlst gibt es doch keinen Grund dafür. Oder schlachtest du die Kuh die die melken willst?

Und es ist richtig, das die Sparkassen und Volksbanken nicht immer die günstigsten Angebote hat, dafür bist du dort im Ernstfall immer noch am besten aufgehoben.

wie teuer sind die griffe? :(

Pro Seite etwas über 15,-€. Gibt es allerdings nur komplett, also den ganzen Griff mit allem Pipapo ;)

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 19. September 2012, 23:11

Wie gesagt oben kannst du den link anklicken. Die geschichtenwollte ich auch erst nicht glauben bis mir das mehrere bestätigt haben. Nach der letzten erfahrung mit meiner freundin und ihrer spasskasse ist sie auch geheilt...

Elenor da werde ich dir deine griffe wohl ehr abkaufen...

Bob

Super Moderator

Beiträge: 304

Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beruf: Bob der Baumeister

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 20. September 2012, 08:10

Leider gehören schlechte Erfahrungen oder Dinge die blöd gelaufen sind mittlerweile wohl zum Alltag. Allerdings fliegst du bei einer Direktbank deutlich häufiger auf die Schnauze als bei einer Filialbank.

Wer sein Auto finanziert oder least, weil er das Geld nicht hat ist letztlich aber selber schuld. Man begibt sich unnötig in eine Abhängigkeit. Den Fehler sollte man auch nur einmal im Leben machen. Zum Glück ist Martin nun geheilt ;).

Eleanor

Super Moderator

  • »Eleanor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 20. September 2012, 17:29

@ Günni: Blöd, aber du kannst sie mir auch abkaufen. Über den Preis reden wir nochmal, wenn's soweit ist. :)

@ Andreas:
Leider gehören schlechte Erfahrungen oder Dinge die blöd gelaufen sind mittlerweile wohl zum Alltag. Allerdings fliegst du bei einer Direktbank deutlich häufiger auf die Schnauze als bei einer Filialbank.

Wer sein Auto finanziert oder least, weil er das Geld nicht hat ist letztlich aber selber schuld. Man begibt sich unnötig in eine Abhängigkeit. Den Fehler sollte man auch nur einmal im Leben machen. Zum Glück ist Martin nun geheilt ;).

Ja und nein.

Ja, auch mir erscheint's so, als macht man heutzutage vermehrt negative Erfahrungen. Für mich ein Anzeichen für die stetig steigende und äußerst egozentrische Höher-Weiter-Schneller-Hatz der Menschheit. Früher, also als ich gute 10-15 Jahre jünger war (Oh wei, klingt das alt..), gab es sowas nicht. Da ging's wesentlich mehr ums Zwischenmenschliche.

Auch ich führe aus drei Gründen noch ein Sparkassen-Girokonto: erstens gefällt mir meine Kontonummer so gut, zweitens gesteht mir meine Beraterin seit Jahren Dinge zu und ermöglicht Sachen, bei denen jede andere Bank - egal, ob Direkt- oder Filialbank - abwinken würde und drittens ist die DKB nicht gewillt, SMS-TAN (auch Mobile-TAN genannt) einzuführen.
Da ich aber aufs ständige Mitschleppen einer TAN-Liste, vor allem aus Sicherheitsgründen, keinen Bock habe, bleibt's nur ein Ersatzkonto.
Und das meine Beraterin so viele Dinge ermöglicht, liegt schlicht und ergreifend an der persönlichen Beziehung - oder traust du jemandem, den du _ausschließlich_ online und _ohne_ Foto "kennst" dein Geld an?

Dennoch muss auch ich rügen, dass es die Sparkassen in Zeiten von 1% Kreditzins bei der EZB wagen, mir als _jahrelangen_ Kunden satte 13% Dispo- und über 18% Überziehungszins (Nicht, das ich den nutze - geht nur um die Zinshöhe!) abzuverlangen. Die DKB Bank dagegen will "nur" knapp 8% haben..

Für meine Begriffe hat man bei der Sparkasse noch nicht erkannt, wer hier wen finanziert - mein Geld ist es, dass - zwar anteilig, aber trotzdem - deren _gesamte_ Existenz sichert. Sowas gehört angemessen honoriert und ein Girokonto, auch wenn es sich "Comfort" schimpft, darf heut nichts mehr kosten. Auch nicht 8 Öcken monatlich.

Nun zum "Nein": wer, Stand heute, einen Scirocco nicht finanziert oder least, sondern stattdessen die Kohle spart und in 3-4 Jahren erst kauft (vorausgesetzt, VW baut unser Schmuckstück dann noch - siehe MJ2014-Diskussion..), zahlt trotz Unterhaltskosten drauf und tauscht obendrein noch Fahrspaß versus quälendes Geduldsspiel.
Aktuell verlangt die VW-Bank 2,9% für Scirocco-Finanzierungen. Selbst die höchste Festgeldanlage bietet derzeit mit etwa 3,3% Zins schlappe 0,4% mehr. Wenn ich jetzt die Inflation reinrechne, kann ich schon nach wenigen Monaten aufhören zu rechnen.

Und seien wir mal ehrlich: was passiert im schlimmsten Fall? Ich verliere meinen Job, kann auch nach Ratenaussetzung keine neue Arbeit vorweisen und muss demzufolge entweder a) den Wagen verkaufen oder b) zurückgeben und bekomme die Differenz zurückgezahlt sowie 'nen negativen Schufa-Eintrag. Das war's aber auch schon. Weil zur Kontopfändung käm's durch die Fahrzeug-Rückgabe bzw. dessen Verkauf und Sofort-Tilgung erst gar nicht. Oder hab ich was übersehen?

Was man dabei allerdings berücksichtigen muss, ist die Art, Dauer und Höhe - keine Ballon-Finanzierung (Stichwort: "Schlussrate"), keine Ratenhöhe über _wirklich_ vertretbares Maß hinaus und nicht länger als 36-48 Monate.
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 20. September 2012, 19:20

nunja wenn alles gut läuft hab ich meinen scirocco im sommer abbezahlt :wacko: das wird nochmal ne geld flederei. hab dann aber keinen kredit oder schulden oder sonstwas. bin also unabhängig :D:D und das mit dem wer finanziert wehn sehe ich genauso! sobald ich son dummen spruch von nen bankangestellten hör spiele ich die karte aus xD

Bob

Super Moderator

Beiträge: 304

Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beruf: Bob der Baumeister

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 20. September 2012, 20:27

Finanziert ihr mal alle eure Autos und rechnet euch das schön. Euer Ranking geht in den Keller und wenn ihr wirklich mal Geld braucht (also für etwas wichtiges, nicht für ein Auto) bekommt ihr nämlich nicht den Zinssatz aus der Werbung sondern einen Zinsaufschlag.

Mit fremd finanzierten Konsumgütern lebt ihr dann über eure Verhältnisse und könnt bei der Bank noch nicht einmal mit der Faust auf den Tisch hauen, die könnten sonst ja euren Kredit verkaufen. Und dieses Konsumverhalten ist das was vordergründig zwar unsere Wirtschaft antreibt, aber letztlich den ganzen Laden gegen die Wand fährt. Die Iren, Griechen, Spanier usw. machen es ja vor.

Martin, ich hoffe du bist schlau genug nicht den Verlockungen der Werbung zu erliegen.

Und ehrlich gesagt, würde ich mir auch nicht wieder einen Neuwagen kaufen. Diesen exponentiellen Wertverlust kann man nur doch nur ertragen wenn man die Kiste bis zum bitteren Ende fährt.

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 20. September 2012, 20:35

nen auto zu finanzieren ist doch heutzutage total normal. niemand der zb nen R8 fährt hat den bar bezahlt... wenn ich meinen kredit die drei jahre durchlaufen lassen würde wäre ich gerade mal bei 1000euro mehr für die bank...

schlim find ich das jetzt nicht (aber nen neuwagen würde ich mir auch nciht kaufen :D) aber irgendjemand muss es ja tun sonst bekomm ich die ja nicht mehr so günstig :thumbsup:

Eleanor

Super Moderator

  • »Eleanor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 20. September 2012, 23:21

(...)
hab dann aber keinen kredit oder schulden oder sonstwas. bin also unabhängig :D:D und das mit dem wer finanziert wehn sehe ich genauso! sobald ich son dummen spruch von nen bankangestellten hör spiele ich die karte aus xD

Ja, das hat was - aber die Kohle gibst dann für Anderes aus.. :P
Und gern geschehen mit dem Spruch! :)

Finanziert ihr mal alle eure Autos und rechnet euch das schön. Euer Ranking geht in den Keller und wenn ihr wirklich mal Geld braucht (also für etwas wichtiges, nicht für ein Auto) bekommt ihr nämlich nicht den Zinssatz aus der Werbung sondern einen Zinsaufschlag.

Entschuldige, Andreas, aber das ist leider kompletter Nonsens. Ich hab am eigenen Konto die Odyssee durch, extra die zugehörigen Schufa-Auskünfte rausgeholt und nun hier vor mir liegen. Ja, der Kredit bringt 'nen Vermerk. Aber solange man die Raten ganz normal zahlt, geht das Ranking überhaupt nicht "in den Keller".
Ganz im Gegenteil: von der 2010er (1. Datenübersicht gemäß BDSG §34 angefordert), wo der Kredit bereits ein Jahr lief, zur, vor wenigen Wochen eingeholten, 2012er Übersicht verbesserte sich mein Score-Wert sogar um 0,71%.

Dabei - und das ist der Witz - besitze ich inzwischen 'ne Kreditkarte (gratis beim DKB-Konto), 'nen Handy-Vertrag und war gerade in 2010 zu einigen Hardware-Käufen wegen Totalausfall gezwungen. Aber diese Käufe verbesserten erst das vorherige Scoring in dieser Untergruppe!
Ist auch vollkommen logisch: man kriegt 'nen Basis-Wert aufgrund bekannter Faktoren und durch Geschäftsbeziehungen entwickelt der sich dann hoch oder auch runter.

Und mal als Info, wie die Schufa das wertet:

Zitat von »Schufa«

> 97,5% = sehr geringes Risiko
95-97,5% = geringes bis überschaubares Risiko
(...)
Eine Erfüllungswahrscheinlichkeit von 95% sagt aus, dass die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Kunde Zahlungen vertragsgemäß leistet bei 95% liegt. Anders ausgedrückt: Nach statistischen Erkenntnissen würden 95 von 100 Personen zuverlässig bezahlen.

Und in der heutigen Zeit kann sich kaum noch eine Bank leisten, Kunden zu verprellen. Schließlich gibt's a) das Internet, b) Stiftung Warentest und c) dank EU-Vergrößerung auch die Möglichkeit, ein Konto im EU-Nachbarland zu nutzen. Es ist eben nicht alles schlecht, was die EU bedingt.
Außerdem kränkeln gerade die Sparkassen an Postbank-Flüchtlingen..

Mit fremd finanzierten Konsumgütern lebt ihr dann über eure Verhältnisse und könnt bei der Bank noch nicht einmal mit der Faust auf den Tisch hauen, die könnten sonst ja euren Kredit verkaufen. Und dieses Konsumverhalten ist das was vordergründig zwar unsere Wirtschaft antreibt, aber letztlich den ganzen Laden gegen die Wand fährt. Die Iren, Griechen, Spanier usw. machen es ja vor.

Nein, das werde ich nicht. Die Ratenhöhe ist so ausgelegt, selbst eine gemeinsame Wohnung mit einer möglichen Partnerin bezahlen zu können. Diesbzgl. habe ich aus Eleanor I wahrlich genug Erfahrung mitgenommen. Die VW-Bank verkauft auch nicht mal eben meinen Kredit und bei meiner Beraterin hab ich sogar schon 2x mit Kündigung der Beziehung gedroht, wären bestimmte Umstände eingetreten. Da nehm ich noch nie 'n Blatt vor den Mund, sodass sie gar keine Angriffsfläche hat, mich unterzubuttern. :nono:

Abgesehen vom Auto lebe ich dagegen strikt nach der Maxime: erst das Geld, dann die Marktübersicht mitsamt Testberichten und _dann_ der Kauf.
Macht inzwischen sogar Spaß, die Tests zu lesen und dann, völlig entspannt, die "Kaufen"-Schaltfläche zu klicken! :thumbup:

Martin, ich hoffe du bist schlau genug nicht den Verlockungen der Werbung zu erliegen.

In der Tat: vor überstandener Probezeit und entsprechender Anzahlungshöhe gibt's keine Unterschrift. Niemand kann mich dazu überreden, siehe vorigen Absatz.

Und ehrlich gesagt, würde ich mir auch nicht wieder einen Neuwagen kaufen. Diesen exponentiellen Wertverlust kann man nur doch nur ertragen wenn man die Kiste bis zum bitteren Ende fährt.

Gerade was das angeht, weißt du besser als ich, wie sich ein Neuwagen anfühlt und was das Besondere beim Scirocco ist. Die Familien-Kutsche würde ich auch nicht neu kaufen. Aber Eleanor II schon. Das muss auch keiner außer mir verstehen - wem's hilft, der kann's damit probieren, sich vor Augen zu führen, was für Leute den auserkorenen Vorführ- oder Gebrauchtwagen zuvor fuhren und vor allem _wie_. Beim Scirocco ist das für mich ein KO-Kriterium.

Und ja, ich plane Eleanor II 'ne ganze Weile zu fahren. Mindestens sechs, vermutlich sogar 8 oder mehr, Jahre.
Dabei wird sie nach einem Jahr rund 33% verloren haben und danach sukzessive etwa zwei Tausender pro Jahr - macht etwa 17.000 Öcken Restwert nach 6 Jahren.
Siehe auch: http://www.autokostencheck.de/VW/VW-Scir…rlust-restwert/ - rechts unter der roten Schwacke-Schaltfläche..

nen auto zu finanzieren ist doch heutzutage total normal. niemand der zb nen R8 fährt hat den bar bezahlt... wenn ich meinen kredit die drei jahre durchlaufen lassen würde wäre ich gerade mal bei 1000euro mehr für die bank...

schlim find ich das jetzt nicht (aber nen neuwagen würde ich mir auch nciht kaufen :D) aber irgendjemand muss es ja tun sonst bekomm ich die ja nicht mehr so günstig :thumbsup:

Das ist so nicht richtig. Die Leute _hätten_ das Geld - aber sie legen's an (bei deren Vermögen lohnen auch besagte 3,3% noch bzw. kriegen die höhere Zinsen) oder lassen ihn übers Geschäft als Firmenwagen laufen. Deshalb sind die meist nicht bar bezahlt, aber nicht aus anderen Gründen.

Aber du liegst bzgl. der 1.000 Öcken für die Zinsen richtig. Meine ursprünglich 4-jährig geplante Finanzierung von Eleanor I kostete 1.500 Öcken an Zinsen. Bei 'ner damals 300er Rate hieß das 5 Monate für die Zinsen zahlen. Für mich akzeptabel, zumal es heute 2% weniger Zinsen wären.
Bei einem Gebrauchtwagen dagegen würde ich schon sagen, dass man ihn nur kaufen sollte, wenn's finanziell zum Barkauf reicht oder aber dringende Gründe (Totalschaden o. Ä.) vorliegen.
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

Bob

Super Moderator

Beiträge: 304

Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beruf: Bob der Baumeister

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

36

Freitag, 21. September 2012, 08:39

Ich sehe ein das euch bei dem Thema Finanzierung hier nicht zu helfen ist. Wir können uns da gerne alle mal persönlich drüber unterhalten damit ihr auch mal etwas weiter in die Zukunft schauen könnt :winki: .

Und Martin, ich kann dich sogar ein wenig verstehen wenn du dir einen Neuwagen holen möchtest. Auch wenn es rationell wenig Sinn macht sind es die weichen Faktoren, die einem Freude bereiten. Dazu sollte man aber schon ein wenig "verliebt" in den Rocco sein. Und das kann man dir wirklich nicht absprechen. Also immer schön weiter planen und sparen ;).

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

g-ForceOnLan (21.09.2012)

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

37

Freitag, 21. September 2012, 08:50

Doch ich versteh schon.... nen bischen. Bin nicht so der wirtschaftler^^ aber manche nehmen sogar nen kredit für nen tv auf oder son kleinkrahm. Das finde ich dann auch schon übertrieben. Aber wenn du mir das später mal bei gelegenheit erklärst wäre das super. Lerne ja gerne was neues :)

Bob

Super Moderator

Beiträge: 304

Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beruf: Bob der Baumeister

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

38

Freitag, 21. September 2012, 08:54

Dann komm doch mit zur Fahrt ums Steinhuder Meer, da haben wir hinterher ordentlich Zeit zum Quatschen :).

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

39

Freitag, 21. September 2012, 08:56

Kucken, muss aber erstmal den umzug abschliessen...

Eleanor

Super Moderator

  • »Eleanor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

40

Freitag, 21. September 2012, 12:08

Ich sehe ein das euch bei dem Thema Finanzierung hier nicht zu helfen ist. Wir können uns da gerne alle mal persönlich drüber unterhalten damit ihr auch mal etwas weiter in die Zukunft schauen könnt :winki: .

Das würde ich begrüßen.

Und Martin, ich kann dich sogar ein wenig verstehen wenn du dir einen Neuwagen holen möchtest. Auch wenn es rationell wenig Sinn macht sind es die weichen Faktoren, die einem Freude bereiten. Dazu sollte man aber schon ein wenig "verliebt" in den Rocco sein. Und das kann man dir wirklich nicht absprechen. Also immer schön weiter planen und sparen ;).

Bin dabei. Jeden Tag ein Stückchen mehr... ;)

Aktuell tendiere ich immer mehr zum Erweiterungspaket von CHS-Bünde. Will keine "Wumme" im Auto, sondern gescheiten Klang.

Doch ich versteh schon.... nen bischen. Bin nicht so der wirtschaftler^^ aber manche nehmen sogar nen kredit für nen tv auf oder son kleinkrahm. Das finde ich dann auch schon übertrieben. Aber wenn du mir das später mal bei gelegenheit erklärst wäre das super. Lerne ja gerne was neues :)

Das geht gar nicht. Oder wie meine Ex, die dann mit ihrem Macker direkt 'nen 10.000-Öcken-Kredit zur Einrichtung einer 5-Zimmer-Bude nahm - wenige Monate später war Schicht im Schacht. Aber noch über ein Jahr später zahlte(n) sie den Kredit ab und die satte NK-Abrechnung kam noch hinterher...

Dann komm doch mit zur Fahrt ums Steinhuder Meer, da haben wir hinterher ordentlich Zeit zum Quatschen :).

Seid ihr vier zur Harz-Tour nicht dabei? :(

Steinhuder Meer, Günni! Da gibt's nix zu gucken - Gasgeben beim Umzug ist alles, was du zu tun hast! :P
Und die Tea-Time nimmst du sowieso. Das hast du nur vergessen, einzutragen. Also husch, husch, ein-/nachtragen! :thumbsup:
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi: