Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Freundschaften

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Neue Benutzer

Dullo81(11. Februar 2024, 19:08)

Profischrauber(15. November 2023, 19:52)

Timono(14. August 2023, 12:19)

Feij(2. August 2023, 09:11)

MHerud(31. Juli 2023, 09:44)

Administratoren

boschinger

Super Moderatoren

Eleanor

Bob

darocca

Lucky85

Statistik

  • Mitglieder: 222
  • Themen: 319
  • Beiträge: 3 607 (ø 0,82/Tag)
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dullo81

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MeinScirocco.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bob

Super Moderator

  • »Bob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beruf: Bob der Baumeister

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. April 2012, 19:27

Haubenlift für Scirocco 3

1. Einleitung

In letzter Zeit häufen sich die Nachfragen nach der Möglichkeit sich den Haubenlift beim Scirocco 3 nachzurüsten. Langfristig erscheint es mir doch einfacher einen kleinen Artikel darüber zu schreiben, als fortwährend PN zu beantworten ;).



Leider hat Volkswagen hier nur halbe Arbeit geleistet. Werksseitig ist am rechten Dom (Stoßdämpferaufnahme) schon ein Bock zur Aufnahme des Haubenlifts vorgesehen. Die Motorhaube ist jedoch unberücksichtigt geblieben und dort muss muss man halt selber ran.

Bis auf ein abgekantetes Blech bekommt man die nötigen Ersatzteile für knapp 40,-€ beim :). In meinem Fall habe ich das Blech für den oberen Befestigungspunkt (an den Haube) genietet. Ein Anschweißen ist hier auch möglich, jedoch muss man bei dieser Variante aufpassen, daß die Haube keine Brandblasen bekommt.

Da in meiner Garage noch einen Passat 3C steht musste der Kombi als Testteilspender dienen. Und die Gasdruckfeder passte so gut, das diese nun auch im Scirocco Verwendung fand und findet. Im Übrigen hat der Passat seine Feder wieder bekommen und dem Scirocco wurde natürlich das Neuteil gegönnt :cool:

Den im Folgenden beschriebenen Einbau habe ich an meinem Fahrzeug vorgenommen und versucht bestmöglich zu beschreiben. Jedoch übernehme keine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Für Schäden die beim Nachbau an euren Fahrzeugen entstehen schließe ich jegliche Haftung aus.



2. benötigte Teile

Beim Händler eures Vertrauens besorgt euch folgende Teile:
  • 1* Gasdruckfeder 3C0 823 359 A
  • 2* Kugelzapfen 1J6 827 439 A

Ansonsten wird noch folgendes benötigt:
  • 2* Mutter M8, verzinkt oder Edelstahl
  • 2* Unterlegscheibe M8, verzinkt oder Edelstahl
  • 2* Federscheibe M8, verzinkt oder Edelstahl
  • 4* Blindniet, 4*10, Alu
  • 1* Blechstreifen 12cm*2cm, d~1,5mm, verzinkt
  • ggf. Zinkspray, mattschwarzer Lack

3. benötigtes Werkzeug
  • Knarre ¼“ mit 13er Nuss
  • Maulschlüssel, 13er zum Gegenhalten
  • Blindnietzange
  • Filzstift
  • Akkuschrauber
  • HSS-Bohrer 4mm, 5mm und 8,5mm
  • Kegelsenker zum Entgraten der Bohrungen
  • Abkantmöglichkeit

4. Vorbereitungen

Bevor die Bastelei am Scirocco beginnt muss noch der Blechstreifen für die Befestigung an der Haube vorbereitet werden. Dieses ist notwendig, da das Versteifungsblech der Motorhaube zu dünn ist um dort ein Gewinde reinzuschneiden.



Glücklicherweise hatte ich noch einen entsprechenden Blechstreifen gefunden, von dem ich 12cm abgeschnitten hatte. Nach viermaligem Abkanten am heimischen Schraubstock erhält man 3 Quadrate mit einer Kantenlänge von 2cm und zwei Laschen mit einer Länge von 3cm. In die Laschen werden diagonal versetzt 5mm-Löcher zum Nieten an der Motorhaube gebohrt. Das mittige Quadrat bekommt eine 8,5mm-Bohrung zur Aufnahme des oberen Kugelzapfens.

Im Baumarkt kann man mit etwas Glück für kleines Geld schon ein so abgekantetes Blech finden. Hier muss nur noch das mittlere Loch für den Kugelzapfen aufgebohrt werden.

Anschließend bietet sich das mattschwarze Lackieren des fertigen Bleches an.


5. Der Einbau

Wichtig: Die olle Stange muss bis zum Abschluss der Arbeiten eingebaut bleiben.

Als erstes wird die Dämmmatte der Motorhaube demontiert. Hierzu werden die Clipse nacheinander leicht zusammengedrückt und heraus gehebelt. Anschließend zieht man die Nasen der Matte aus den dafür vorgesehenen Taschen und im Nu ist die Haube nackig ;).

Nun kann der erste Kugelzapfen mit Unterlegscheibe, Federring und Mutter an der dafür vorgesehenen Aufnahme am rechten Dom festgeschraubt werden. Darauf hin wird die Gasdruckfeder mit der (dickeren) Zylinderseite auf den Zapfen aufgedrückt und im Motorraum so abgelegt, dass sie mit ausreichendem seitlichen Abstand zwischen den Aggregaten und Schläuchen Platz findet.



Jetzt wird die Motorhaube fast ganz geschlossen und die gedachte Verlängerung der Kolbenstange an der Motorhaubenvorderkante mit etwas Klebeband o. ä. markiert. Bei meinem 2,0TSI befindet sich dieser Punkt ca. 2cm neben der Motorhaubenlängskante in Richtung VW-Emblem.

Bei wieder geöffneter Motorhaube wird der Gasdruckdämpfer so hochgeschwenkt, dass er mit der Markierung an der Haubenvorderkante fluchtet. Die Stelle, an der die obere Aufnahme für den Kugelzapfen die Haubenunterseite berührt wird mit einem Filzer markiert und die Feder wieder abgelegt.



Das abgekantete Blech wird mit seiner mittigen 8,5mm-Bohrung zentral über der Markierung platziert und so gedreht, dass die Laschen möglichst mittig auf dem Steg der Haubenverstärkung liegen. In dieser Position werden die vier Löcher in den Laschen mit dem Filzer auf das Blech übertragen. Mit einem kurz eingespannten 4mm-Bohrer können nun die Löcher in den Haubensteg gebohrt werden.

Wichtig: Den Bohrer so kurz einspannen, dass ein Anbohren des äußeren Haubenbleches vermieden wird. Die Bohrlöcher sollten mit Zinkspray oder mit Lack versiegelt werden.



Während der Lack trocknet wird der Kugelzapfen wie gehabt mit einer Unterlegscheibe, Federring und Mutter auf den abgekanteten Blechstreifen aufgeschraubt. Mittels Blindnietzange kann das Blechstück auf die Haubenunterseite aufgenietet werden. Um ein Verdrehen des Bleches zu verhindern ist es ratsam eine weitere Niete auf der gegenüberliegenden Seite einzustecken.

Wichtig: Beim möglichen zweiten Hub der Blindnietzange darauf achten, daß der Niet nicht verkantet und gegen das äußere Haubenblech gedrückt wird.




6. Die Kür

Vor dem finalen „Klick“ erhält die Dämmmatte noch eine kleine Aussparung. Dazu wird die Matte soweit möglich in die Haubentaschen eingesteckt und zentral mit einem Clip gesichert. An dem Durchdringungspunkt des Kugelzapfens bildet sich eine Erhebung, die mit Hilfe eines Cutters vorsichtig ausgespart wird.



Wichtig: Ein Arbeiten in kleinen Schritten verhindert einen zu großen deplatzierten Ausschnitt in der Dämmmatte.

Nachdem alle Clipse die Dämmmatte wieder ordnungsgemäß an der Haube halten kann die Kür endlich beginnen. Die olle Stange wird gelöst und abgelegt.

Bei immer noch geöffneter Motorhaube wird die Gasdruckfeder in Richtung des oberen Kugelzapfens geschwenkt und mit wenig Kraft mit der dafür vorgesehenen Öffnung auf dem erwartungsfrohen Zapfen zum Einrasten gebracht.
Wer nicht auf Hosenträger und Gürtel steht kann die nun überflüssige Stange aus ihrer Aufnahme heraus hebeln und entsorgen.

Der Haubenlift ist fertig und der Sciroccobesitzer kann sich ab jetzt genauso wie der Werkstattmurkel bei der näxten Wartung über einen gesparten Handgriff bei Triebwerksbesichtigungen freuen :):):).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bob« (8. April 2012, 14:51)


Ähnliche Themen