Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Freundschaften

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Neue Benutzer

Dullo81(11. Februar 2024, 19:08)

Profischrauber(15. November 2023, 19:52)

Timono(14. August 2023, 12:19)

Feij(2. August 2023, 09:11)

MHerud(31. Juli 2023, 09:44)

Administratoren

boschinger

Super Moderatoren

Eleanor

Bob

darocca

Lucky85

Statistik

  • Mitglieder: 222
  • Themen: 319
  • Beiträge: 3 607 (ø 0,82/Tag)
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dullo81

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MeinScirocco.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

  • »g-ForceOnLan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Mai 2013, 18:27

Anleitung zum wechseln der Scheibenwischergummis ab MJ10 (neue twins)

Hi,

ich habe mir heute neue Gummis gekauft um meine Wischblätter auszutauschen. leider stellte ich fest das es NEUE Twins gibt. und die alten mit der TN: 1K0 955 429 B PREIS: je 6,78€ nicht wirklich mehr passen. mit meiner Anleitung aber schon!!!! :thumbsup:

VW bietet auch keinen Ersatz an sondern gib nur noch die kompletten Twins raus, sprich 24euro je Seite... :thumbdown:

festgestellt hab ich das weil ich eine kappe (im alten set ist ja Ersatz) runtergerissen hab und dann zwei Sachen festellen musste: zum einen die kappen haben ne andere Aufnahme wie die alten und zum anderen es gibt keinen hacken mehr der das Gummi hält.

also musste ich zu VW und da es die einzelne kappe nicht mehr gibt hab ich mir dann eine Sseite für 24euro gekauft :thumbdown: :thumbdown:

aber mein wissensdurst war geweckt und ich wollte sehn ob die aussage vom Teilehändler stimmt das man die nicht mehr wechseln soll. also alles mal zerlegt:



dabei stellte sich herraus:
- die seiten kappen lassen sich einfach und ohne Beschädigung mit einem ca. 3 bis 4mm breiten Schlitzschraubenzieher lösen
(dazu einfach die beiden Kufen in der das Gummi geschoben ist am ende jeder kappe leicht nach oben drücken. dann kann man die kappen unbeschadet abziehn (die brauchen wir noch!!!!)
- und wie auf dem zweiten bild zusehn ist wurde der hacken durch Gummilammellen die querverlaufen ersetzt die in die nuten der schienen passen.

also zusammengefasst:
- sucht euch die Seite mit den Gummilamellen
- duort vorsichtig mit einem Schlitzschraubenzieher die Vverankerung (Metallschienen) hochdrücken und nun die kappe einfach abziehn.
- nun zieht ich auch die Bummioberseite des twins einfach runter
- nun liegen die scheinen frei und mit ein bischen gewallt könnt ihr das alte Blatt herrausziehn
- das neue Blatt bis zum Anschlag einführen, es muss soweit rausstehn das ein minimales spiel zwischen den kappen beider seiten und des Wischblatts ist. nun halten nähmlich die kappen das Gummi. auf das blatt wird nicht viel Querkraft wirken deswegen mach ich mir keine sorgen das da was passiert. nur die kappen sollten unbeschädigt sein!!
- alles wieder zusammenbauen und fertig.

neue Wischblätter für 13,57euro :thumbsup:

so das habt ihr euch so gedacht VW, einsparungen machen und dann noch die kunden dazu zwingen die die ganzen twins zu ersetzen :nono: nicht mit mir :thumbsup:

viel spaß bei freier sicht :nummer:

Ähnliche Themen