Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Freundschaften

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Neue Benutzer

Dullo81(11. Februar 2024, 19:08)

Profischrauber(15. November 2023, 19:52)

Timono(14. August 2023, 12:19)

Feij(2. August 2023, 09:11)

MHerud(31. Juli 2023, 09:44)

Administratoren

boschinger

Super Moderatoren

Eleanor

Bob

darocca

Lucky85

Statistik

  • Mitglieder: 222
  • Themen: 319
  • Beiträge: 3 607 (ø 0,82/Tag)
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dullo81

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

  • »g-ForceOnLan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. Juli 2013, 23:56

zweimassenschwungrad defekt nach 37tkm 1.4tsi

hi, ich hab da ein problem.

aufeinmal ist mir aufgefallen das ich ein unnatürliches rasseln im motorraum hab.

stellt euch vor: ihr steht nahe einer wand zur rechten oder linken (auf der linken seite hört man es besser) motor ist war oder kalt (egal) standgas bei ca.700rpm. sobald man das gas berührt springt die drehzahl nadel um 100 bis 400rpm hoch. sobald die drehzahl wieder fällt hört man ein lautes klackern rasseln. aber nicht so als ob man ne kette über nen ambost zeht sondern als ob man ne schraube auf den ambost liegt und dann mit nen 5kg hammer direkt daneen haut. sprich ein kurzes klack klack klack klack klack. aber immer ein anderes muster. also total sporadisch. ab und zu ist es auch nicht da.

sprich ich hab echt die vermutung das da ne schraube klappert die lose ist. habt ihr in die richtung schon erfahrungen gemacht welche schrauben man überprüfen soll?? ich hab mal was von einer schraube von der verkeidung des riementriebs gehört aber ich finds nicht mehr... ?(

jeder tip um das nervige problem zu beheben ist herzlich willkommen. leistungsverlust, höherer verbrauch oder sonstwas ist nicht festzustellen. alles andere istwie immer...

mfg günni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »g-ForceOnLan« (25. Juli 2013, 11:43)


Bob

Super Moderator

Beiträge: 304

Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beruf: Bob der Baumeister

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. Juli 2013, 08:06

Hört sich zunäxt nach Steuerkette an, die entweder gelängt ist oder deren Spanner nicht mehr richtig funzt.

Ob dein Motor Zahnriemen oder eben Steuerkette hat weiß ich allerdings nicht. Im letzteren Fall solltest du umgehend eine Werkstatt aufsuchen...

...und im vorgenannten auch, die können dir sicherlich weiter helfen.

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

  • »g-ForceOnLan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Juli 2013, 10:32

Bis auf die steuerkette hab ich ja alles neu machen lassen als ich den gekauft hab. Da war ja auch immer das geräusch der fahradkett übern ambost bis das neugemacht wurde. Das hört sich nicht so an. Ist viel zu langsam...

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

  • »g-ForceOnLan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Juli 2013, 11:15

So. War gerade bei vw um die ecke. Beim meister meines vertrauns. Der kennt die ketten problematik und meint das dies nicht damit zutun habe. Er kahm ehr auf den ölfilter zu sprechen, da gibts jetzt ne verbesserte version weil bei einigen son rücklaufventil defekt war.kann das jemand bestätigen? Hab in 7tkm sowieso meinen ersten service da kommt der sowieso neu. Ich kcuk aber trotzdem später noch wegen ner schraube... ^^

Shark the Roc

Fortgeschrittener

Beiträge: 270

Danksagungen: 113

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Juli 2013, 18:30

Hej, gibt was Neues? Hast Du das Übel gefunden? :search:

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

  • »g-ForceOnLan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. Juli 2013, 22:30

ne noch nicht, ab und zu ist es weg (sehr selten) aber meist ist es da, wird nicht schlimmer oder besser. motor fährt sich aber traumhaft. langsam hab ich die vermutung das es von den mitlaufrädern des getriebes kommt. k.a.

nen kumpel und ich konnten festellen das es etwas sein muss was gegen den motor block schlägt. man kann das geräusch über die gesammte karo im vorderen teil warnehmen... ich geniesse erstmal weiterhin meinen urlaub und lass es auf mich zukommen. VW weiß bescheid und bei dem motor und alter von 36tkm krieg ich 100% kulanz. daher erstmal abwarten :thumbup: alle sagen es ist der ölfilter...

Shark the Roc

Fortgeschrittener

Beiträge: 270

Danksagungen: 113

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Juli 2013, 21:07

Also Deine Ruhe möchte ich haben :hmm: Ich hätte die Jessi da schon längst hingestellt und in Ordnung bringen lassen, dann wäre ich beruhigter. Aber so ist jeder anders. Drücke Dir die Daumen und wünsche Dir weiterhin schönen Urlaub :)

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

  • »g-ForceOnLan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. Juli 2013, 21:21

die müssten dann erstmal selbst vorschen woher es kommt, sprich alles zerlegen und hoffen. es ist nicht der ketten treib, der motor fährt normal und das geräusch hat ihrem ursprung beim ölfilter in der gegend. sowas ist immer schwer zu lokalisieren. also das einfachste bis zum service fahrn und bis dahin erfahrungen sammeln. wär das geräusch leiser wär mir das garnicht aufgefallen...

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

  • »g-ForceOnLan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. Juli 2013, 11:42

So, ich hab ja seit gut zwei wochen auf einmal nen loses rasseln beim abtouren aus dem stand.
(sprich zb: standgas 700rpm, kurz gas angetippt auf 1100rpm und abtouren dan klapperts als ob ne lose schraube im motor rumflagt)

nun ist mir im stau aufgefallen das ich nicht mehr sanft im ersten gang aus dem standgas (eingekuppelt rollend) beschleunigen kann. sprich wenn ich dann langsam rolle und dann gas gebe ruckt es zweimal stark wärend es dann nach vorne geht, lass ich das gas weg sieht man wie die drehzahl nadel nochmal gut 100rpm nach oben macht wenn das auto zweimal nach vorne ruckt.

also verdacht: federbruch oder so was auch das komische unkontrolierte geräusch erklärt. es fährt sich wie mein golf v 1.6 mit einmassenschwungrad. sonst konnte man total sanft fahren. ausserdem denke ich das sich das schon früher angekündigt hat denn alle reden davon das der im stand absolut ruhig ist (der motor) aber meiner zuckte immer nen stück sporadisch.

kann jemand bestätigen das es sich um ein fehler des ZMSR handelt?? erfahrungen???

ausserdem wie siehts bei der laufleistung um kulanz aus?? das ist ein autobahn fahrzeug und hauptsächlich fahr ich bei 140 im tempomat.

Franky

Schüler

Beiträge: 99

Wohnort: bei Hannover

Beruf: MBT

Danksagungen: 45

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. Juli 2013, 11:52

Zweimassenschwungrad ?

Ja Günni, das hat ja lange gehalten ! Mein ZMSR hat 22000Km gehalten, klar etwas andere Technik aber Federn waren zerquetscht und dadurch sehr viel Spiel im Antriebsstrang ! :hail:

Neue Sachs Kupplung und neues VAG ZM Schwungrad und alles war erstmal wieder gut. Mal sehn wie lange das noch geht, dann kommt eine Komplette Sachs Kupplung mit Einmassenschwungrad rein. :thumbsup: LG. Franky

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

  • »g-ForceOnLan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

11

Montag, 29. Juli 2013, 12:05

Ich hab nun nen neues motorsteuergerätupdate aufgespielt bekommen, nunu ruckelt es nichtmehr so extrem. Das war wohl extra für sowas. Laut vw habnich haber kein zmr. Angeblich fahr ich den einzigen motor in der neuen vw welt der keins hat.... ?(

Nun ja, das klirren so sagt der meister kommt sehr warscheinlich aus dem getreibe, das die mitlaufenden zähne rasseln weil du zuviel spiel haben, bzw sich freigeschlagen haben oder so. In 6000km beim service soll ich sagen obs schlechter geworden ist. Ich bekomm dann nen neues getreibe, 70% kulanz wurde mir schon zugesagt, ob es mehr werden wird dann geprüft. Dabei bin ich jemand der immer das getreibe selbst schalten lässt und nichts mit gewallt tut.... :thumbdown:

Achja mit dem neuen update verbraucht der bei 140 im tempomat gut 0,5 bis 1l weniger.... 8|

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

  • »g-ForceOnLan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. Januar 2014, 12:12

so nur mal so zum ende der lage:

nun nach ner weile hat sich rausgestellt das es nicht die kupplung war sondern das getriebe. die syncronringe unter anderem haben sich verabschiedet. ich hab nen neues innenleben der gearbox bekommen und ne entschuldigung von VW aus wolfsburg. hab keinen pfennig bezahlt und sogar 2 leihautos. erst den neuen käfer als kabrio ( :thumbup: ) und dann nen paar tage den golf 7 als highline.

musste nur den sprit bezahlen den ich aus spaß verfahren hab :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Golfbär (01.02.2014)

Golfbär

Anfänger

Beiträge: 1

  • Nachricht senden

13

Samstag, 1. Februar 2014, 17:07

Hey G-ForceonLAN,

danke, dass du hier im Forum die Lösung des Problems gepostet hast. Habe die gleiche Symptomatik wie Du! Dieses Rasseln beim Abtouren im Stand und im Stau beim langsamen Rollen und dann Gas geben sporadisches Anrucken/Aufschaukeln. Habe zwar nen 5er Golf Variant aber der hat ja auch den 1,4er TSI mit 122PS. Habe 56000 auf der Uhr.

EIn paar Fragen, warst Du bei Dir im VW Zentrum Osnabrück? Hattest Du noch Garantie oder Ähnliches? Werde am Montag ins VW Zentrum Dresden gehen und dort vorstellig werden? Hoffe auf einen kompetenten Meister... War das Problem bei VW bekannt, oder erst nach kleinlicher Fehlersuche herausgefunden worden? Will nur vermeiden dort das Auto wochenlang zur Fehlersuche abzustellen!

Danke schonmal für deine Mühe!

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

  • »g-ForceOnLan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

14

Samstag, 1. Februar 2014, 19:20

ich hab dir auf deine PN geantwortet. :)