Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Freundschaften

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Neue Benutzer

Dullo81(11. Februar 2024, 19:08)

Profischrauber(15. November 2023, 19:52)

Timono(14. August 2023, 12:19)

Feij(2. August 2023, 09:11)

MHerud(31. Juli 2023, 09:44)

Administratoren

boschinger

Super Moderatoren

Eleanor

Bob

darocca

Lucky85

Statistik

  • Mitglieder: 222
  • Themen: 319
  • Beiträge: 3 607 (ø 0,82/Tag)
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dullo81

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MeinScirocco.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

  • »g-ForceOnLan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. April 2014, 11:25

I-sotec Isoamp 4CX-S Endstufe/Verstärker

erstmal: ich will kein BUM BUM auto und keinen großen leitungen verlegen. wer hier kommt mit "läuft das über die klingeldraht leitung?" der weiß A nicht was klingeldraht ist und B weiß ich als elektroniker sehr gut das die 15A leitungen ausreichend sind für die endstufe.



Ich habe mir diese endstufe als ersatz für das nicht vorhandene dynaudio nachgerüstet. für die dynaudionachrüstung hätte ich gut 700+++euro lassen müßen ohne kabelbaum. diese endstufe hat laut fachzeitschriften eine bessere leistung und man bekommt sie schon bei ebay für 130 euro. ( :thumbsup: glück gehabt)

das gute wie auf dem bild zu erkennen man steckt es einfach zwischen auto und radio, kabelanschneiden ist theoretisch nicht nötig... angeblich. darauf komm ich später zu sprechen.

als erstes wichtige daten:

4x75watt, sprich alle lautsprecher werden benutzt und die endstufe ist auch dafür vorgesehn. man kann aber auch im 2.1 betrieb wechseln und die hinteren lautsprecher über die radio interte 4x20watt endstufe laufen lassen.

ich habe die endstufe als 4x75watt angeschloßen. das rcd310 (und alle anderen VW-)radio hat mit 4x20watt ca. 4x5-10watt rms. der hersteller der endstufe gibt KEINE RMS angaben an aber laut audiolabor gibt die endstufe 4x35watt aus. was für einen sauberen, satten und klaren klang absolut ausreichend ist.

einbau an sich:

das anschließen geht sehr schnell und man hört einen sehr großen unterschied zum normalen system. trotz der tatsache das HIgh-signale verarbeitet werden ist es erstaunlich gut.
das einzige problem was sich mir stellte war die tatsache das es am radio kein Zündplus mehr gibt. das radio wird per can-signal ausgeschalten und wenn man die endstufe wie auf dem bild anschließt, egal ob am roten oder gelben kabel, zieht es einen die batterie leer da die betriebsspannung immer anliegt. die endstufe hat einen unterspannungs schutz, aber überall stehn andere werte. im handbuch schaltet die endstufe bei 10,4V ab. woanders steht bei 10V wiederrum woanders bei 10,9V.... arbeiten da nun die Zenec arbeiter? bei unter 12V müßte die abschalten!!!!

tatsache ist jedoch das ab 11,5V batteriespannung das leaving home nicht mehr angeht sowie die innenbeleuchtung sich teilweise komplett abschaltet bis die batSpannung wieder reicht. ich stand gestern abend also in einer tiefdunklen garage... :thumbdown: dank VW-energiesteuerung geht das auto trotzdem flüßig an.
angleblich soll die endstufe nach ca. 5 min abschalten... sie tut es nicht mal nach 2h.

die einzige möglichkeit ist ein zündplussimulationsmodul einzubauen. die preisspannung schwankt für ein und das selbe modul von 19 bis 45euro.... abzocke! evtl bekomm ich mal ein günstiges bis dahin hab ich die endstufe an der spannungsversorgung des ZigAnzünders angeschloßen (hier muss man ein kabel anschneiden). einziger nachteil: zündung aus endstufe aus... radio ist noch an bis man den zündschlüßel zieht. also kein radio ohne laufenden motor da die zündung je ca 15sec 0,1V der batteriespannung schluckt.

aber sonst ganz gut... ich hatte noch vorher 15euro fürs türdämmen ausgegeben, wenn man die betummatten bei ebay kauf brauch man 15 bis 17 matten je tür.

das ergebnis ist zwar nicht MrWoofa like aber für mich absolut ausreichend und man kann schön die musik genießen :thumbup:

Kostenpunkt ca:150euro

mfg günni

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

darocca (20.04.2014), Shark the Roc (20.04.2014)