Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Freundschaften

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Neue Benutzer

Dullo81(11. Februar 2024, 19:08)

Profischrauber(15. November 2023, 19:52)

Timono(14. August 2023, 12:19)

Feij(2. August 2023, 09:11)

MHerud(31. Juli 2023, 09:44)

Administratoren

boschinger

Super Moderatoren

Eleanor

Bob

darocca

Lucky85

Statistik

  • Mitglieder: 222
  • Themen: 319
  • Beiträge: 3 607 (ø 0,82/Tag)
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dullo81

Shark the Roc

Fortgeschrittener

  • »Shark the Roc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Danksagungen: 113

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. Januar 2015, 22:45

Probleme mit der Steuerkette

Letzten Sonntag gab es in der Sendung Auto mobil einen Film zum Thema "Probleme mit der Steuerkette" - er kann hiernoch angesehen werden.

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Januar 2015, 09:46

Interesannt, die gehen nicht einmal auf mögliche ursachen ein. Und das letzt beispiel von dene war nicht die steuerkette sondern der nockenwellenversteller. Und wie ichs rausgehört hab sinds selbst ernannte profis die das bestätigt haben.

Ursache der problematik? => LONGLIFEÖL AUF KURZSTRECKE und die hohe temperaturlast in den kleinen turbos.

echte profis haben ermittelt

Sogar vw schreibt vor das man bei kurzstreckenfahrten auf festinterfall umstellen soll.
Nur fällt wieder niemand auf das die besitzer nen arbeitsweg unter 20km haben. Das öl wird so immer wässeriget durch blowby gase und kondenzwasser. Den ölschleim sieht man dank einfüllschnecke ja auch nicht mehr. Dadurch wird das abgasen der addaptive gefördert, sprich wo ein festinterfallöl gewechselt wäre fallen die adaptiv werte des öls unter die von wd40. Dann wird aber trotzdem weitergefahren, das merkt man ja nicht nur das das öl immer flüßiger wird und hydraulisch funktionierende teile wie zb der nockenwellenversteller (tpi) im stand leerlaufen, auslaufen. Nun wird der erst beim start wieder gefüllt und das kaltstartrasseln entsteht. Wärend dessen kommt es aber unterlast in temperaturführenen teile zu überhitzung des verdünnten öls. Dieses verbrennt zu ölkohle und ölschlamm. Der ölschlam setzt allmählich die kühlleitung (tpi) des turbos zu, dieser stirbt dann auf dauer den hitzetot (tpi). Später blockierts dann die kolbenkühlungsdüsen und die kolben erlieden nen thermischen schock (tpi) die brechen regelrecht. Die ölkohle die nebenbei ensteht ist noch gemeiner, die setzt sich an div teile ab und sorgt für mehrverschleiß von bewegten teile. Wie sand schleift dies alles ab. Jetzt haben wir aber etwas was im motor die meisten beweglichen teil hat: die steuerkette, die rubbelt sich nun soweit ab das sie sich längt bis es knallt. (Tpi)

Was ist nun der auslöser? Das longlifeöl. Ich hatte das katstartrasseln auCh mal in der garanttiezeit hab ich mir die neuen teile des kettentriebs verbauenlassen (nockenwellenversteller, spanner, wasserpumpe) und später fing das kaltstartrasseln sporadisch wieder an. Meist zwischen 10 und 17grad celsius. Beim nächsten ölwechsel hab ich auf festintervall gestellt und bin auf 0w40 später auf 5w40 gewechselt. Seither KEIN rasseln mehr und seit dem zweiten ölwechsel kommt das öl raus wie es reingegangen ist (nach 15tkm hellbraun) sonst war das llöl schwarz...

Ich fahre nur noch zur technischen durchsicht zu vw, ölwechsel, filter, bremsen, bis auf bremsflüßigkeitswechsel mach ich alles selbst und bekomme jedes ma mein stempel fürs scheckheft und mobiltätsgarantie.

Mein fahrprofil: täglich 100 bis 200km autobahn, nie unter 85grad öltemp über 3000rpm und nie über 98grad abstellen
der 1.4er twin hatte auf rolle 180ps und seither hat der nen ansaugtracktumbau hinter sich womit 0,1bar mehr luft reingeht, teil bis 1,5bar ausschöpft (2,5bar absolut) dazu 12km/h vmax dazugekommen sind (nun im 6ten nicht mehr im 5ten) bei 247km/h ohne chip.

Ich rate jedem ob kurz oder langstrecke: festintervall rein happy sein.

Gute öle sind das
addinol 5w40 0540 superlight (gecrackt/teilsynthetisch) reinigt super
liqui molly 5w40 leichtlauf high tech (vollsysthetisch)

Beides deutsche markenöle die sich in der schwer industrie bewährt haben und keine kommerzplürre die teuer verkauft wird. beide zählen zu den besten ölen der welt und erfüllen sogar die strengen benz und porsche normen. die vw ölspezifikationen sind ja ehr richtlinien.
je lieter bezahlt man 6 bis 8 euro. Hab jetzt 86tkm mit meinem twin und die maus rennt wie hölle.

Grüße aus dem scirocco-land :hi:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bob (27.01.2015)

Ähnliche Themen