Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Freundschaften

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Neue Benutzer

Dullo81(11. Februar 2024, 19:08)

Profischrauber(15. November 2023, 19:52)

Timono(14. August 2023, 12:19)

Feij(2. August 2023, 09:11)

MHerud(31. Juli 2023, 09:44)

Administratoren

boschinger

Super Moderatoren

Eleanor

Bob

darocca

Lucky85

Statistik

  • Mitglieder: 222
  • Themen: 319
  • Beiträge: 3 607 (ø 0,82/Tag)
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dullo81

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 23:24

Kein Viperngrün mehr im Konfiguratur

Hat VW jetzt ernsthaft das vipergrün aus dem Programm genommen? weder beim normalen, noch GTS oder R ist das noch wählbar :(

Bob

Super Moderator

Beiträge: 304

Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beruf: Bob der Baumeister

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Oktober 2015, 12:03

Über Farben kann man ja trefflich streiten. Für mich ist das viperngrün aber eine der coolsten Farben für den Rocco.

Das diese nun ggf. aus dem Programm genommen wird macht die grünen Rocco noch exklusiver.

Insgesamt sieht es aber wohl eher nach dem Ausklang des Scirocco aus. Wenn noch mal ein Feuerwerk an Sondermodellen abgefeuert wird ist das Ende nahe :(

boschinger

Administrator

Beiträge: 944

Wohnort: Lengede

Beruf: Teamleiter

Danksagungen: 215

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Oktober 2015, 17:33

Der Scirocco scheint eher noch ein Jahr länger auf der aktuellen Plattform zu laufen :

index.php?page=Attachment&attachmentID=216

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eleanor (03.11.2015), Guanodon (08.11.2015)

Bob

Super Moderator

Beiträge: 304

Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beruf: Bob der Baumeister

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Oktober 2015, 18:53

Welcher Quelle entstammt denn das Bild?

Bedeutet dies das der Scirocco ab 2018 als MQB weiter läuft, zumindest nach aktueller Planung?

Eleanor

Super Moderator

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. November 2015, 20:20

Bzgl. Farbe: seh's wie Bob.

Bzgl. MQB: Uwe wird sicherlich keine Quellen diskreditieren. Evtl. sollten wir das im privateren Rahmen aufgreifen. ;)
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

boschinger

Administrator

Beiträge: 944

Wohnort: Lengede

Beruf: Teamleiter

Danksagungen: 215

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 08:58

Schwarz ist nicht mehr die beliebteste Farbe für Neuwagen in Deutschland. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat entsprechende Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) ausgewertet.

Berlin. Deutsche Autokäufer haben sich bei der Wahl ihrer Wagenfarbe im Jahr 2015 wieder deutlich öfter für Silber und Grau entschieden. 28,7 Prozent aller Neuwagen wurden in dieser Lackierung ausgeliefert, das sind 1,5 Prozentpunkte mehr als 2014. Damit ist Silber beziehungsweise Grau wieder die beliebteste Neuwagenfarbe – vor Schwarz (27,3 Prozent), das 2014 auf Platz eins stand.

Dahinter folgt Weiß mit knapp 20 Prozent, wie der VDA mitteilt. Allerdings deuten demnach erste Anzeichen darauf hin, dass der Weiß-Boom mittlerweile seinen Höhepunkt überschritten haben könnte: Während im Jahr 2006 nicht einmal 2 Prozent aller neuen Pkw mit weißer Lackierung vorfuhren, ist es heute bereits jeder fünfte Neuwagen. Zum ersten Mal seit zehn Jahren ist der Anteil jedoch nicht mehr kräftig gestiegen, sondern sogar leicht zurückgegangen. Dies ergab eine Auswertung von KBA-Daten, die der Verband der Automobilindustrie (VDA) durchführte. Dabei sind Pkw-Neuzulassungen bis November 2015 berücksichtigt.

Spiegel des Zeitgeists
Für den Neuwagenkäufer ist die Wahl der Lackfarbe laut VDA "stets Ausdruck der eigenen Persönlichkeit – und Spiegel des Zeitgeists". Auch Design-Trends würden hier sichtbar. Neben diesen Faktoren spielt aber auch die Einschätzung des späteren Wiederverkaufswerts eine wesentliche Rolle. Etwa drei Viertel aller Autokäufer sind der Ansicht, dass die Wahl der Farbe Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs hat.

Somit sind Schwarz, Silber beziehungsweise Grau und Weiß – die eigentlich keine Farben sind – derzeit weiterhin die dominierenden Lackierungen. Drei von vier Neuwagen (74,6 Prozent) fahren in einer dieser Farben vor.

Die Farbpalette der deutschen Neuwagenflotte hat in den vergangenen Jahren erhebliche Veränderungen erlebt. Mitte der 1990er-Jahre wurden Neuwagen am liebsten in "echten" Farben lackiert. Auf dem Höhepunkt dieses Trends, 1996, waren zwei Drittel der Neuwagen Rot, Grün, Blau oder Gelb. Im Jahr nach der Wende, 1991, wurden sogar fast 30 Prozent der neuen Autos in Rot bestellt.


Grün ist out
Ende der 1990er begann der Silber-Boom. Silber beziehungsweise Grau legte vom Tiefpunkt 1995 mit 12,1 Prozent stark zu und war 2004 bei fast jedem zweiten neuen Pkw die Farbe der Wahl (46,4 Prozent). Seither hat es insgesamt wieder an Bedeutung verloren – dafür legten Schwarz und Weiß zu. Fast völlig verschwunden ist laut VDA-Auswertung im Laufe der Jahre die Farbe Grün: Vor rund 20 Jahren noch bei jedem fünften Neuwagen zu sehen, ist heute nur noch einer von 100 Neuwagen grün. Dem Rot hält offensichtlich eine kleine, aber stabile Gruppe die Treue (2015: 6,1 Prozent).

index.php?page=Attachment&attachmentID=227

Quelle: automobilwoche.de

Motörhead

Schüler

Beiträge: 96

Wohnort: Hildesheim

Beruf: VWN

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 13:00

Grün ist die Farbe der...? Muß man sich da etwa Sorgen machen?

Ich hab neulich erst zu einem Kollegen während der Fahrt zur Arbeit gesagt, er solle mal auf grüne Neufahrzeuge achten. Ist ihm bis dahin gar nicht so aufgefallen, daß es die eigentlich nicht mehr gibt. Beim Tiguan ist jetzt auch noch das sehr schöne Veneziengrün weggefallen. Da gibts grün beim Konzern nur noch als Sonderfarbe. Würde ich mir einen neuen Golf bestellen müssen, wäre er auf alle Fälle grün. Bei Sportfahrzeugen wie einem 911 GT3 RS, wäre meine Wahl wohl das Lavaorange. Weshalb es so Farbtöne nicht beim Scirocco gibt, ist mir ein Rätsel. Gerade beim R Modell würde ich persönlich so Signalfarben anbieten.

Eleanor

Super Moderator

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. Januar 2016, 02:05

Das kostet doch aber Geld - und als "Nischen-Fahrzeug der Masse" (wir reden schließlich von VW, dem Massen-Hersteller schlechthin) darf sowas nicht. Genauso muss entgegen jeder Vernunft, aber für den Kommerz, auf Allrad verzichtet oder ein Golf gekauft werden. Vom Interieur fang ich erst gar nicht an.

Hätte ich nicht diese Liebe zum Scirocco aus privaten Gründen, ich hätt' mir längst 'nen gebrauchten S5 oder gar Mustang zugelegt. Stand heute weiß ich nicht, was nach dem Scirocco kommt. VW muss sich mindestens ein halbes Bein ausreißen, um nach all den - aus meiner Sicht - Gemeinheiten gegenüber uns Scirocco-Fahrern bei mir in der Auswahl zu bleiben. Und damit meine ich Fahrzeuge des gesamten Konzerns.
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

Ähnliche Themen