Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Freundschaften

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Neue Benutzer

Dullo81(11. Februar 2024, 19:08)

Profischrauber(15. November 2023, 19:52)

Timono(14. August 2023, 12:19)

Feij(2. August 2023, 09:11)

MHerud(31. Juli 2023, 09:44)

Administratoren

boschinger

Super Moderatoren

Eleanor

Bob

darocca

Lucky85

Statistik

  • Mitglieder: 222
  • Themen: 319
  • Beiträge: 3 607 (ø 0,82/Tag)
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dullo81

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MeinScirocco.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bob

Super Moderator

  • »Bob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beruf: Bob der Baumeister

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. August 2017, 17:53

Rückrufaktion 45F2 ABS/ESP-Steuergerät

Heute haben wir in der Post ein Schreiben von VW bekommen in dem wir aufgefordert werden einen Werkstatttermin zu vereinbaren:

Zitat:

"die Volkswagen AG hat festgestellt, dass an Fahrzeugen eines begrenzten Fertigungszeitraumes die Möglichkeit besteht, dass das ABS/ESP-Steuergerät thermomechanisch überlastet wird und zu einer Unterbrechung der Masseverbindung führen kann. Bei unterbrochener Mauseverbindung fällt das ABS/ESP-System aus und kann bei der Stabilisierung Ihres Fahrzeugs, insbesondere in fahrdynamischen Grenzsituationen , wie z.B. Übersteuern oder Untersteuern oder Vollbremsungen nicht unterstützen und das Risiko einer Schleudergefahr nicht reduzieren. Dadurch kann, insbesondere in fahrdynamischen Grenzsituationen eine Unfallgefahr bestehen.

Aus Sicherheitsgründen ist eine Überprüfung Ihres Fahrzeuges erforderlich. Bis zur Überprüfung Ihres Fahrzeuges fahren Sie bitte besonders vorausschauend mit an Sicht-, Wetter-, Fahrbahn- und Verkehrsverhältnissen angepasster Geschwindigkeit und angepasstem Fahrstil.

(...) Die Kontrolle sowie notwendige Instandsetzungsarbeiten sind für Sie kostenlos und werden etwa 30 Minuten in Anspruch nehmen (...)"

Im Netz ist weiterhin zu lesen das alle im Zeitraum vom 20. Mai 2008 bis zum 28. August 2010 gefertigten Sciroccos betroffen sind; zudem noch weitere Modelle aus dem gleichen Zeitraum.

Volkswagen hat offenbar ein zu schwach ausgelegtes Steuergerät eingebaut und will das nun in 30 Minuten gerade biegen. Das hört sich verdammt nach Softwareupdate an. Nur behebt das nicht das Problem sondern nur die Wirkung.

Hat die Aktion schon jemand von euch durchgeführt und falls ja, was wurde gemacht?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eleanor (07.09.2017)

MrWoofa

Fortgeschrittener

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. August 2017, 14:32

Ich hab noch keine Post?

aber ABS geht noch, vorhin grad 'getestet' :)

Bob

Super Moderator

  • »Bob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beruf: Bob der Baumeister

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. September 2017, 14:33

Heute vormittag wurde die Rückrufaktion bei der blauen Krawallbüchse durchgeführt.

Beim Anmelden der Aktion beim VW-Händler wurde folgendes zugesagt: Es sollte lediglich eine neue Software auf das ESP-Steuergerät aufgespielt werden. Würde danach die ABS/ESP- Warnleuchte aus bleiben wäre alles okay. Im anderen Fall gäbe es neue Hardware.

Als wir den Rocco abgegeben hatten bekamen wir 2 Frühstücksgutscheine, die wir beim nahegelegenen Filialbäcker einlösen konnten. Eine knappe Stunde später war die neue Software problemlos aufgespielt und wir konnten unseren Wüstenwind wieder mitnehemen.

Ein Vergleich mit VCDS ergab das wirklich nur die Software von 1K0 907 379 AD auf den SW-Stand 1K0 907 379 CD verändert wurde.

Nun ist volles Bremsen wieder bedenkenlos möglich. Wobei das nix an der Realität geändert hat; wenn der Anker fliegen muss, dann denkt man ohnehin nicht nach sondern haut voll in die Tasten!

MrWoofa

Fortgeschrittener

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. September 2017, 09:55

Fein.

Ich wundere mich nur das ich noch keinen Schrieb bekommen habe.

Bob

Super Moderator

  • »Bob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beruf: Bob der Baumeister

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. September 2017, 12:50

Deiner fällt wohl nicht mehr in den kritischen Zeitraum, ist doch auch nen halbes jünger als meiner von März 2009.

Welche Hardwarenummer hat denn dein Steuergerät? Meines lautet 1K0 907 379 AD

Crankshifter

Anfänger

Beiträge: 47

Wohnort: Lehrte

Beruf: Heilerziehungspfleger

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. September 2017, 19:16

Hab das Update bereits vor einer Weile bekommen. War wegen einer Kleinigkeit bei VW und die haben mir danach mitgeteilt, es gäbe eine neue Aktion gerade seit dem Morgen des selben Tages wo ich da war, und die hätten das dann gleich mit gemacht...

Kam für mich wie ein kleiner Schock, weil mein Rocco seit einer Weile gefühlt über die Vorderräder schiebt und ich an drei Fahrten nach Hessen jedes Mal eine Situation auf der A7 hatte, wo ich bei 160 fast aus der Kurve geschoben bin, einmal auch auf der Abfahrt Alsfeld, wo ich recht schnell rein bin und dann in der Kurve das Gefühl hatte, ich verliere die Kontrolle. Wenn ich dort ABS benötigt hätte...

Jetzt bin ich mir allerdings eher sicher, dass alle vier meiner Dämpfer durch sind. Der Wagen ist dermaßen weich und am Schaukeln... hab vor Kurzem mal Franzis Rocco zum Vergleich gefahren, beide auf Sport gesetzt, und obwohl sie Werksfedern hat und ich so komische VW Tieferlegungsfedern, ist ihrer brett hart und meiner weich wie ein Golf. Total komisch. Werd die Dämper vermutlich demnächst mal austauschen müssen.
"Kleines" VCDS vorhanden. PLZ: 31275 (Lehrte und Umgebung) - Helfe gerne bei den meisten VW ab 2005; Audi geht nur A3 soweit ich weiß.