Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Freundschaften

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Neue Benutzer

Dullo81(11. Februar 2024, 19:08)

Profischrauber(15. November 2023, 19:52)

Timono(14. August 2023, 12:19)

Feij(2. August 2023, 09:11)

MHerud(31. Juli 2023, 09:44)

Administratoren

boschinger

Super Moderatoren

Eleanor

Bob

darocca

Lucky85

Statistik

  • Mitglieder: 222
  • Themen: 319
  • Beiträge: 3 607 (ø 0,82/Tag)
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dullo81

Crankshifter

Anfänger

  • »Crankshifter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Lehrte

Beruf: Heilerziehungspfleger

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. September 2017, 13:53

Einstiegsbeleuchtung / Türwarnleuchten MJ2009 nachrüsten

Hi alle, hi Uwe,
Hab mir gestern so VW Logo Projektoren gekauft für die Türwarnleuchten/Einstiegsleuchten (Einstiegsbeleuchtung, nicht Fußraumbeleuchtung).
Bei mir sind scheint's nur Blindkappen verbaut. Kabel zum TSG fehlen, wurden aber mit geliefert.
Was nicht mit geliefert wurde ist die Pinbelegung.
Kann mir da jemand aushelfen?
Ich kann das auch selber recherchieren, bin aber momentan nur am Arbeiten und würde mich freuen, wenn jemand, der es schon weiß, ne schnelle Antwort parat hat.
Bitte keinen Stress, wenn's niemand weiß such ich es mir kommende Woche selber raus.
Codierung das selbe. Obwohl ich das im TSG vermutlich auch so ohne Anleitung finden werde...

Vielen Dank!

Lg Georg

Link zu den gekauften Leuchten: https://www.amazon.de/dp/B06ZYT9JT9
Mein Türsteuergerät: 1K0959793R mit HW0008

[EDIT]
CODIERUNG:
Adresse 42 und Adresse 52 (Fahrer und Beifahrer) auf die letzten beiden Stellen im TSG +64 aufaddieren. Mit dem neueren VCDS (Habe 17.8.0) gibt's den Long Coding Helper auch für diese einfachen Steuergeräte, wenn man sich mit dem Aufaddieren schwer tut (ich vergesse auch jedes mal wieder, wie das genau funktioniert). Da muss man dann in Byte 2 bit 36 bzw. 37 (Fahrer/Beifahrer) den Haken bei Door Exit/Warning Lights machen. Einfacher.

Pinbelegung:
der große graue Stecker, 32 Pins, dort die ROTE Leitung der Laserdiode (Plus) auf 18 (+) und die Braune Leitung (Minus, Masse) auf Pin 19 (-)



Der Dank geht an Uwe, mal wieder. Helfer in der Not, wenn man zu blöd... ;) :P
"Kleines" VCDS vorhanden. PLZ: 31275 (Lehrte und Umgebung) - Helfe gerne bei den meisten VW ab 2005; Audi geht nur A3 soweit ich weiß.

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Crankshifter« (13. September 2017, 10:13)


boschinger

Administrator

Beiträge: 944

Wohnort: Lengede

Beruf: Teamleiter

Danksagungen: 215

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. September 2017, 13:30

Schau mal hier rein : http://www.eos-forum.de/index.php?thread…2122#post262122
Da ist alles beschrieben, Du bist am falschen Stecker ;)
Es ist der graue Stecker.
index.php?page=Attachment&attachmentID=273

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Crankshifter (12.09.2017)

Crankshifter

Anfänger

  • »Crankshifter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Lehrte

Beruf: Heilerziehungspfleger

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. September 2017, 13:46

Oh mein Gott. Das Ding hab ich gesehen. Ich dachte, das wär was anderes. Sah von Oben drauf geschaut nicht wie ein Stecker aus... Vollpfosten der ich bin...
Vielen lieben Dank, Uwe!

Ich sitze hier gerade mit den erWin Stromlaufplänen und schreibe mit Zettel und Stift die Leitungen raus...

*facepalm*

Das Resultat dieser Bemühungen:


Ich hab noch eine Frage an vermutlich Uwe:

Nach Anschluss und Kontrolle aller Verbindungen, sowie Codierung der Türwarnleuchten (+64 letzte beide Stellen) erhalte ich im STG 09 folgenden Fehler:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
1 Fault Found:
02390 - Control / Regulation for Ambience Lighting (E400) 
            009 - Open or Short to Ground
             Freeze Frame:
                    Fault Status: 01101001
                    Fault Priority: 5
                    Fault Frequency: 1
                    Reset counter: 242
                    Mileage: 96379 km
                    Time Indication: 0


Die Aussagen dazu, die man im Internet findet, sind widersprüchlich. Ross-Tech Wiki ist für mich nicht schlüssig, da ich die Begriffe "Regulation for Ambience Lighting" nicht korrekt ins Deutsche übersetzen kann. Ich dachte erst, das bezieht sich auf die Fußraumbeleuchtung, da die bei meinem Wagen schon eincodiert, aber nicht verbaut war (Originalcodierung!). Diese raus codiert, Fehler bleibt. Außerdem tritt er erst auf, seit die Türwarnleuchten im STG 52 und 42 addiert wurden.
Ich habe dann die komplette Originalcodierung vom Kaufdatum genommen, und die wieder aktiviert. Danach war der Fehler weg.
Dann habe ich einzeln jede angepasste Codierung wieder hergestellt.
Hängen geblieben bin ich bei Byte 2 Bit 4, Coming Home Mode - sobald ich dort auf RLS Aktivierung setze, kommt der Fehler. Setze ich es auf Personalisierung, kommt der Fehler nicht.

E400: Regler für die Innenbeleuchtung. Der Regler neben dem großen Lichtdrehschalter.

Ich bin hier echt ratlos und würde mich über Hilfe freuen. Ansonsten, wenn hier keiner was weiß, übertrage ich den Thread ggf. mal mal nach Motor-Talk kommende Woche und hoffe dort auf Hilfe. Jetzt werde ich erstmal Christian im VCDS Forum fragen gehen.

Nachtrag:
Im vagcomforum.de mit dem Suchbegriff "E400" recherchiert. Die meisten Leute scheinen ratlos, selbst Sebastian. Aber zum selben Ergebnis sind sie gekommen: die "alte" Leaving Home Logik (über RLS) geht nicht. Es geht nur die "neue" Leaving Home Logik über die Lichthupe. Was für ein Witz, dass das vor Installation und Codierung der Türwarnleuchten noch ging. Ich werd die wieder raus codieren und schauen, ob ich mich irre und das vorher auch schon nicht ging. Das ist echt seltsam. VW selber scheint auch keine Ahnung zu haben.
Ich habe vor allem NULL Bock auf diese Lichthupen-Geschichte. Ich will das Leaving Home über den RLS Automatisch geht. Ich habe 2009 in EXAKT dem selben Scirocco den LDS, den RLS und den Automatischen Innenspiegel selber eingebaut. Da ging das 100% - hier soll das mit ab Werk ausgerüsteter Automatik nicht gehen? Das Ist doch echt ein schlechter Witz.

Nachtrag 2:

Mal ganz blöd laut gedacht: kann es sein, dass der Lichtschalter E400 beim Regeln der Helligkeit der neu dazu gekommenen Türwarnleuchten denkt, die wären kurz geschlossen, weil die LED's keinen Widerstand haben und das Bordnetzsteuergerät jetzt denkt, da wär ne Lampe kaputt? Nur, warum dann der Fehler lediglich bei Automatik Schaltung?

Gruß und Dank,
Georg
»Crankshifter« hat folgende Dateien angehängt:
  • Byte2Bit4.PNG (51,12 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Juli 2023, 09:45)
  • Log-96400km.txt (12,79 kB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Mai 2018, 15:27)
"Kleines" VCDS vorhanden. PLZ: 31275 (Lehrte und Umgebung) - Helfe gerne bei den meisten VW ab 2005; Audi geht nur A3 soweit ich weiß.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Crankshifter« (13. September 2017, 17:08)