Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Freundschaften

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Neue Benutzer

Dullo81(11. Februar 2024, 19:08)

Profischrauber(15. November 2023, 19:52)

Timono(14. August 2023, 12:19)

Feij(2. August 2023, 09:11)

MHerud(31. Juli 2023, 09:44)

Administratoren

boschinger

Super Moderatoren

Eleanor

Bob

darocca

Lucky85

Statistik

  • Mitglieder: 222
  • Themen: 319
  • Beiträge: 3 607 (ø 0,82/Tag)
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dullo81

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MeinScirocco.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

boschinger

Administrator

  • »boschinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 944

Wohnort: Lengede

Beruf: Teamleiter

Danksagungen: 215

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. März 2019, 12:17

Zukunft des Forum

Hallo,

diese Forensoftware läuft auf einer php-Version, die demnächst abgeschaltet wird und mit der neuen php-Version läuft dieses Forum nicht mehr.

Für eine Umstellung auf die neue Version sind 240 Euro notwendig um die volle Funktionalität (Kalender, Blog und Galerie) zu haben.

Generell stellt sich die Frage, oben eine Umstellung bei 188 Usern und sehr wenigen Beiträgen aktuell Sinn macht ?

Bob

Super Moderator

Beiträge: 304

Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beruf: Bob der Baumeister

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. März 2019, 13:01

Die Scirocco-Szene hat sich insgesamt sehr reduziert, kaum noch aktuelle Beiträge und das forenübergreifend.

Zudem finden nur noch wenige Treffen statt, und auch dort ist die Anzahl der Teilnehmer überschaubar selbst wenn man deutlich über 100/200km weit fährt.

Aus diesem Grund sehe ich keine weitere Berechtigung das hier noch mit großem Aufwand (sowohl wirtschaftlich als auch aus Zeitgründen) aufrecht zu erhalten. Viele Ankündigungen werden auch nicht weiter verfolgt, da müssen wir uns alle an die eigene Nase fassen.

Für mich stellt sich dann nur die Frage wie bzw. wo wir die Informationen die wir hier -teilweise exklusiv- gesammelt haben archivieren und der verbliebenen Community weiter zur Verfügung stellen können.

Ist zwar schade, aber letztlich müssen wir der Realität ins Auge schauen...

Motörhead

Schüler

Beiträge: 96

Wohnort: Hildesheim

Beruf: VWN

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. März 2019, 13:28

Ich finde auch, wir sollten das Board lieber abschalten und evtl. die WhatsAppgruppe weiterlaufen lassen. Wichtige Dinge und Umbaupläne als PDF speichern und dann hat man doch alles was man braucht. Technisch gesehen, ist doch so gut wie alles geschrieben und gebaut wird das Auto ja auch nicht mehr. Ausfahrten und Treffen kann man auch besser planen. Es sind und werden am Ende nur wenige Leute mit Scirocco übrigbleiben. Da lohnt sich das in meinen Augen nicht. Und weshalb sollte man für die Zukunft eine Datenbank für Leute zur Verfügung stellen, die nicht daran mitgewirkt haben? Von den Kosten ganz zu schweigen.

Eleanor

Super Moderator

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. März 2019, 13:32

In Anbetracht von Andreas’ Aussage sehe ich meine vorigen Äußerungen definitiv bestätigt: WBB ist das Geld nicht wert, die Konservierung bestehender Beiträge liegt aber auch mir am Herzen.
Da
- die von Uwe nachgefragten Funktionen (Kalender & Mehrsprachigkeit) bereits mit phpBB abgebildet werden könnten,
- ich mit besagter Plattform mehrfache, positive Erfahrungen erwarb (was die Realisierung der Fahrzeug-Infos samt einiger, gewünschter Erweiterungen als Add-On von mir in Eigenregie ermöglicht),
- ein Migrationspfad existiert (kein Verlust von Beiträgen, weitgehend 1:1-Übernahme),
- mit phpBB eine (exkl. Domain, Webspace & Datenbank) kostenfreie Alternative bereitsteht,
- die Ein-/Umgewöhnung für Uwe als Haupt-Admin (ggf. mit geringfügiger Unterstützung durch mich) eine Sache von Minuten bis höchstens wenigen Stunden wäre,
- es immer noch Leute ohne Smartphone (Carsten als unser aktivster Schreiber bpsw.) gibt,
votiere ich für den Erhalt, bei gleichzeitig maximaler Kompatibilität mit minimalsten Kosten (die lt. Uwe quasi durch seine anderen beiden Foren bereits (fast) abgedeckt sind).

Ergo: phpBB - here we come! :thumbsup: :gamer:
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

boschinger

Administrator

  • »boschinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 944

Wohnort: Lengede

Beruf: Teamleiter

Danksagungen: 215

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. März 2019, 15:03

es immer noch Leute ohne Smartphone (Carsten als unser aktivster Schreiber bpsw.) gibt,


Wenn ich mir hier so ansehe, wann wer das letzte mal online war, bis auf jetzt...
und dann diese Statistik sehe, bitte für wen soll das Forum dann laufen ? Für die Wollmäuse :huh:

index.php?page=Attachment&attachmentID=278

darocca

Super Moderator

Beiträge: 86

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. März 2019, 17:43

Vorschlag: Eleanor kann die Daten haben, wenn er das Forum unbedingt weiterbetreiben möchte.

Von meiner Seite besteht kein Bedarf. Kontakt haben wir auch so, dafür braucht es das Forum nicht.

MrWoofa

Fortgeschrittener

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. März 2019, 18:45

Ich hasse diese PHP Scheiße...

mir haben sie das vor Jahren auch mal geschrieben, das meine Seite dann nicht mehr läuft - und o Wunder, sie tut es doch noch... also abwarten was passiert und sicherheitshalber Daten sichern?

Ich fände es schade wenn das hier nicht mehr existiert. Andererseits gibts ja auch das IROC Forum was hoffentlich noch ein Weilchen durchhält - obwohl dort auch nicht viel mehr los ist. Aber auch bei uns im Klangfuzziforum werden es immer weniger Leute, scheint ein generelles Problem zu sein.

A propos Treffen: Wann machen wir wieder was? :) Vielleicht in WOB, mit Scirocco-Ausstellung?

Yeah, neuer Rekord, 6 Beiträge an einem Tag :)

Eleanor

Super Moderator

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. März 2019, 20:42

@ PHP: Problem liegt tiefer.. Version 5.6 ist seit Jahren aus der Entwicklung (nur noch Sicherheitskorrekturen, in Kürze gar nix mehr), Version 6 fuhr das Entwickler-Team vor die Wand und deswegen gibt's jetzt die 7er - ist n bisschen wie mit IPv4/v6..
Sofern die bei WoltLab nicht grottig programmierten, könnte es weiterhin funktionieren. Allerdings ist einiges auch komplett anders und 7 hat halt wenig bis gar keine Abwärtskompatibilität..

@ Treffen: hab ich was in Timos Thema geschrieben.. Gibt ne coole Ausstellung in Osnabrück.. Könnten Fahrt zu Dir mit Ausflug da hin kombinieren.

@ Foren-Daten an mich: im Hinblick auf DSGVO geht das nicht einfach mal eben so. Uwe ist der "Daten-Besitzer" und einfach weitergeben ist juristisch problematisch.

@ Wollmäuse: ich wollte keinen Fortgang erzwingen, sondern (nahezu) kostenfreien Fortbestand aufzeigen. Wenn die Mehrheit nicht möchte, stirbt es halt.. ;(
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

Bob

Super Moderator

Beiträge: 304

Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beruf: Bob der Baumeister

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

9

Samstag, 23. März 2019, 13:37

Wie lange kann dieses Forum denn in der jetzigen Form noch aufrecht erhalten werden, bzw. wo liegt die Deadline?

boschinger

Administrator

  • »boschinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 944

Wohnort: Lengede

Beruf: Teamleiter

Danksagungen: 215

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. April 2019, 20:43

Das Forum läuft solange, wie noch php5.6 läuft.
Abschaltdatum ist noch keins bekannt. Vor kurzem wurde die 5.5 abgeschaltet.