Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Freundschaften

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Neue Benutzer

Dullo81(11. Februar 2024, 19:08)

Profischrauber(15. November 2023, 19:52)

Timono(14. August 2023, 12:19)

Feij(2. August 2023, 09:11)

MHerud(31. Juli 2023, 09:44)

Administratoren

boschinger

Super Moderatoren

Eleanor

Bob

darocca

Lucky85

Statistik

  • Mitglieder: 222
  • Themen: 319
  • Beiträge: 3 607 (ø 0,82/Tag)
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dullo81

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MeinScirocco.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

  • »g-ForceOnLan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Juni 2012, 12:36

Baudatum entschlüsseln / komische MJ-Daten

Hallo,

erstmal vorab:

meine jessi hat die erstzulassung 26.01.2011, laut Internet wurde ab 06/10 werksmäßig die berganfahrsperre verbaut (mit MJ11). nun neulich im harz habe ich bei 10% steigung versucht diese auszuprobieren. naja es ist kein berganfahrassistent vorhanden...
also hab ich mich mal auf die suche gemacht wann mein auto nun gebaut wurde.

dabei hab ich erstmal die fahrgestellnummer unter die augen gekommen. wie ihr im bild sehen könnt steht ein A für MJ10 drin, ich brauche aber MJ11... ok das MJ hab ich schon aber wartet mal. zb die schwarzen lüftungsrähmen wurden erst ab MJ11 verbaut

11/2010 --> Sportpaket: Luftauströmer Klavierlackeinfassung, Fußmatten mit grauen Ziernähte (hab ich!)

weiter steht auf dem Codesticker 50-04- also 50KW 4ter Tag, also geh ich vom 16.Dez 2010 aus, also MJ11?? --> das würde zb. die lüftungsdüsen erklären!

ABER: darüber ist ein sticker von VW kahle der den 11.11.2010 dokumentiert. das wäre immernoch MJ11!!


ich kann aber noch nix finden ob mit 50-04- der 04.Dez.2009 gemeint ist, weil ja MJ10. ich kenn mich jetzt nun auch nicht so gut mit dem auto aus das ich von der ausstattung etc feststellen kann was nun tacheles ist.



evtl könnt ihr mir helfen?? ich baue auf euch :thumbsup:

mfg günni

boschinger

Administrator

Beiträge: 944

Wohnort: Lengede

Beruf: Teamleiter

Danksagungen: 215

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Juni 2012, 17:02

Zum Entschlüsseln steht hier mehr : http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/sc…ellnummer.shtml

50-4 wäre dann in KW 50 in 2009 am 4 Tag.

das Modelljahr geht von KW 22 bis KW 21 des Folgejahres : MJ 2010 von KW 22/09 bis KW21/10, von KW22/10 an ist es MJ 2011...

Das Sportpaket gibt es meiner Meinung nach schon von Anfang an beim Scirocco.

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

  • »g-ForceOnLan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Juni 2012, 11:51

daran hab ich mich auch hochgehangelt. aber wenn der von 2009 ist würde das ja heissen das der 1 jahr bei vw auf dem hof stand dann 1 jahr an nen mitarbeiter vermietet wurde...

wann kahm eigendlich die zweite generation der 1.4tsi's?? ich habe irgendwo gelesen das die zweite gen um einiges verbessert wurden wegen den porbleme mit den ersten...

ich hab aber auch kein quitschen des kompressors, kein rasseln und sonst keine probleme *teu teu teu* da wurde ja seitens vw nachgebessert. kann mir einer anhand der fahrgestellnr die genauen baudaten raussuchen, bzw rausfinden welche generation der motor ist?? :wacko:

Eleanor

Super Moderator

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Juni 2012, 19:10

daran hab ich mich auch hochgehangelt. aber wenn der von 2009 ist würde das ja heissen das der 1 jahr bei vw auf dem hof stand dann 1 jahr an nen mitarbeiter vermietet wurde...

Möglich..

wann kahm eigendlich die zweite generation der 1.4tsi's?? ich habe irgendwo gelesen das die zweite gen um einiges verbessert wurden wegen den porbleme mit den ersten...

Es gibt meines Wissens keine "zweite Generation". Block ist Block. Der EA888 steckt in deinem genauso drin wie damals in meiner Eleanor.

ich hab aber auch kein quitschen des kompressors, kein rasseln und sonst keine probleme *teu teu teu* da wurde ja seitens vw nachgebessert. kann mir einer anhand der fahrgestellnr die genauen baudaten raussuchen, bzw rausfinden welche generation der motor ist?? :wacko:

Hast du mehr als 50.000 km? Ab da geht's meistens mit den Problem(chen) erst los. Nachgebessert ist relativ - das Kaltstart-Ruckeln bspw. erkauft VW mit veränderter Drosselklappen-Stellung, ergo erst ab 4.500 U/min volle Leistung..

Rasseln gibt's übrigens nur beim 2,0er. ;)

Ich will dir nix madig machen, ich spreche nur aus leidvoller Erfahrung - meine Eleanor erlebte knapp über 51.000 km und bei mir bspw. gab's mit 37.000 km bereits 'nen komplett neuen Motorblock. Bis zu ihrem Tod hatte Eleanor 3 Wasserpumpen-Tauschaktionen wegen der quietschenden Magnet-Kupplung, gewechselte Bremsen wegen Quietschens kurz vor'm Anhalten, verrosteten Schrauben an den Lagerböcken der Heckklappe (Service-Aktion 55E oder so - siehe Aufkleber an/in der Kofferraum-Mulde), Dutzenden Aktualisierungen des Motor-Steuergeräts wegen Zündaussetzern und Notlauf-Fahrten hinter sich.
Nur dank meinem peniblen Warm- und anschließendem Kaltfahren hatte ich bis zum Ende den ersten Turbolader drin.

Aus all diesen Gründen würde ich mir _nie wieder_ einen Volkswagen mit diesem katastrophalen Aggregat holen - das ist mein Hauptgrund für die Wahl des R bei Eleanor II. Da gibt's den Block mitsamt LLK & Co. vom Audi S3. Auch bei denen ist lange nicht mehr alles Gold, was glänzt - aber der Block existiert schon Jahre und gilt als Langzeit-stabil.
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

  • »g-ForceOnLan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Juni 2012, 20:34

gnau davor hab ich ja nen bischen angst, allerdings fährt mein schwager seit 2008 mit nen CAV im scirocco rum und hat nun nach mehr als 140tkm noch garnix! also die hoffnung stirbt zu letzt! und nur ein bruchteil mit dem motor haben probleme... nur die die probleme haben sind in foren unterwegs :D:D du weißt wie ich das meine ;)

ich hatte aber mal gelesen das in dem "neuen" CAV dünnere pleu verbaut werden, magere lagerschalen etc. diese jedoch garkeine anfälle mehr haben.
mein kleiner aufkleber 24S4 zeigt ja das der das "drossel"-update bekommen hat. die motoren ab dem BJ 2010 sind ja sogut wie garnichtmehr in erscheinung getreten.
woran kann man sehn ob man ne "spahn-kette" im motor hat?? warscheinlich garnicht oder?? momentan läuft der motor super und ich hoffe das bleibt so...

Eleanor

Super Moderator

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. Juni 2012, 21:20

Das:
dünnere pleu verbaut werden, magere lagerschalen etc.

in Verbindung mit:
diese jedoch garkeine anfälle mehr haben.


Ist schizophren - meinst du nicht auch? ;)
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

  • »g-ForceOnLan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Juni 2012, 12:09

was soll ich sagen... das hab ich so im netz erlesen können. meine hand würde ich dafür nicht ins feuer legen... :huh:

Eleanor

Super Moderator

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Juni 2012, 19:33

Besser is! ;) :D
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

  • »g-ForceOnLan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Juni 2012, 11:43

alles verwirrend :pillepalle: egal... :) danke euch

Ähnliche Themen