Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Freundschaften

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Neue Benutzer

Dullo81(11. Februar 2024, 19:08)

Profischrauber(15. November 2023, 19:52)

Timono(14. August 2023, 12:19)

Feij(2. August 2023, 09:11)

MHerud(31. Juli 2023, 09:44)

Administratoren

boschinger

Super Moderatoren

Eleanor

Bob

darocca

Lucky85

Statistik

  • Mitglieder: 222
  • Themen: 319
  • Beiträge: 3 607 (ø 0,82/Tag)
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dullo81

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MeinScirocco.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Nightflight71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Wohnort: Visselhövede

Beruf: Service Delivery Manager

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Juli 2012, 12:03

Ideen für weitere Treffen

Moin zusammen,

irgendwie reizt es mich total den Scirocco unter kontrollierten Bedingungen auch in Grenzbereichen zu bewegen. Die Kurvenräuberei bei der Hildesheim Tour war schon total genial, nur wenn wir ehrlich sind so ganz legal und ungefährlich war das nicht, was wir da getrieben haben :whistling:

Dabei gibt es aber auch andere Möglichkeiten, z.B. freies Fahren auf einer GP Strecke oder eventuell ein gemeinsames Fahrsicherheitstraining für sportliches Fahren. Ich weiß, solche Veranstaltungen sind zum Teil mit erheblichen Kosten verbunden, für die langfristige Freude am Fahren aber mit Sicherheit besser sind als Touren die zum Strassenrennen mutieren :ninja:

Ich glaube bei jedem Motorsportfan steht ein Tour über die Nordschleife des Nürburgrings an erster Stelle, aber warum in die Ferne schweifen, wenn auch bei uns im Norden Möglichkeiten bestehen - wie z.B. die GP Strecke in Oschersleben http://www.motorsportarena.com/DE/Erlebn…l/Informationen

Oder vielleicht einmal ein Drift & Schleudertraining zum Spaß haben http://www.fsz-hannover.de/fst_maenner-runde.php

Was sind eure Meinungen dazu?

Viele Grüße
Torsten

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bob (11.07.2012)

Bob

Super Moderator

Beiträge: 304

Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beruf: Bob der Baumeister

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Juli 2012, 22:22

Die Idee mit der "Männer-Runde! Driften, schleudern, Spaß haben" beim ADAC in Hannover finde ich super. Und für 3 Stunden 99,-€ ist auch noch ein fairer Kurs. Vor Jahren hatte ich mal ein Sicherheitstraining beim ADAC gemacht und auch das war schon klasse. Das ich auf der Rückfahrt dann allerdings meinen Scirocco 1 dann durch einen Reifenplatzer bei sehr hoher Geschwindigkeit verloren hatte ist heute zum Glück nur noch eine Randnotiz.

Interessant an der ADAC- Geschichte ist, das man da offenbar 'ne Menge im Grenzbereich lernen kann.

Die dann gewonnenen Erkenntnisse könnte man prima zu einem späteren Zeitpunkt in Oschersleben oder auf der Nordschleife umsetzen. Wobei eine Tour zur Nordschleife echt ein langer Ritt ist. Und dort ist es echt hilfreich jemandem hinterher fahren zu können, der die Strecke gut kennt. Es gibt wirklich fiese Kuppen und höllische Kurven.

Übrigens scheint der näxte ADAC-Termin in Hannover am 26.07. von 17:00 bis 20:00 zu sein. Wie es aussieht habe ich an dem Tag Zeit; Lust sowieso :thumbsup:

DaRocca

Super Moderator

Beiträge: 86

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Juli 2012, 16:27

Geile Idee, 26.07. fällt bei mir leider raus...

Mit ein bißchen mehr Vorlauf, wäre ich sicher dabei.

Übrigens gibt es ein Sicherheitstraining auch in der AUTOSTADT.

MrWoofa

Fortgeschrittener

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Juli 2012, 16:41

Prinzipiell sehr interessiert, kommt aber immer auf den Termin an!

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Juli 2012, 17:44

nordschleife ist teuer (ca. 20euro je runde ca 21km, dazu noch spritkosten und evtl ärger mit anderen fahrern)



2010 war ich fast das gesammte jahr dort unterwegs, meine schwiegereltern wohnen da zufälliger weise... (ex-rallyfahrer halt, der hat das im blut^^)
wenn man die richtigen leute kennt kommt man da auch kostenlos rauf, über den rallyverein und nen paar events hab ich dort "nur 80euro" verfahren. dabei aber gefühlte 100 runden gedreht ^^
(warscheinlich nur 30 aber das ding heisst nicht umsonst grüne hölle :p )
in der zeit ist mir sehr aufgefallen das es extrem wichtig ist WANN man auf die strecke geht. an manchen tagen fahren viele semiprofis mit ihren echten rennautos, da hat man wenig spass wenn alle 20m jemand einen überholt, bzw die blockiert oder die einen fast abschiessen. da werden dann schonmal deutsche fingerzeichen ausgetauscht.
an anderen tagen sind die ganzen teenies unterwegs, DANN würde ich mich weit von der strecke entfernt halten. zum einen schneiden die zu 100% die kurven auf den weg dorthin und bringen alle anderen fast um. dann auf der strecke zeigen die was die garnicht können und zerlegen ihre auto sehr oft durch spontane paarung mit anderen kursteilnehmern. (zb carfreitag!)
wenn man dann aber mal seine ruhe hat merkt man bald wie schnell beim serienfahrzeug die grenzen erreicht sind, spätestens wenn die bremsen hart werden oder die reifen anfangen zu schmieren. meine letzte tour hat mich meine goodyears gekostet, das profil sah aus wie ne wand die mit sehr dicker farbe und ner wuschelrolle gemalert wurde. (war geil aber da merkt man das jedes sportfahrwerk zu weich ist:D:D)




sprich die instkosten kommen dann noch zum tragen ^^ renn-basic vorrausgesetzt (also man weiß was ne idealline ist)


bei nen adac-testcenter wäre ich auch interessiert. allerdings ist das driften mit nen frontkratzer mit nicht abschaltbaren esp doof :thumbdown: