Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Freundschaften

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Neue Benutzer

Dullo81(11. Februar 2024, 19:08)

Profischrauber(15. November 2023, 19:52)

Timono(14. August 2023, 12:19)

Feij(2. August 2023, 09:11)

MHerud(31. Juli 2023, 09:44)

Administratoren

boschinger

Super Moderatoren

Eleanor

Bob

darocca

Lucky85

Statistik

  • Mitglieder: 222
  • Themen: 319
  • Beiträge: 3 607 (ø 0,82/Tag)
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dullo81

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MeinScirocco.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 19. Juli 2012, 20:18

So,

heute schon richtig was geschafft!

[size=50]Trecker in Gang gebracht, Kompost in Garten gefahren (wenn alles gefroren ist zerfahre ich nicht den Rasen :) ) und Schnee geschoben![/size]
...

Aber Postbotin war da und hat ne nette Kleinigkeit dagelassen:




übrigens echt unterschrieben von Heinz und Gudrun Fischer!




Mein Geburtsjahr :) Danke an Jürgen Fischer der das für mich geregelt hat :thumbsup:

Dann werd ich nachher mal Anprobe machen :)

---

So,

nachdem ich Freitag und Samstag nur Kleinigkeiten gemacht habe bzw die Grundform der Kisten oben nochmals überarbeitet habe (Ecke weg) ist heute fotowürdiges passiert.


erstmal die großen Flächen der Seiten und der Rückwand verstrebt. Hier sieht man auch die abgesägten Ecken, keine Ahnung warum ich das nicht gleich so gebaut habe, Platz dafür war jedenfalls und es ist viel Formschlüssiger.


Die vorbereiteten Ringe werden mittels Holzklotz verschraubt, die genaue Ausrichtung passiert mit Hilfe von 2 Lochblechstreifen. Stabilität gibt später das GFK.


Damit formtechnisch alles glattläuft und das Formvlies später nicht einfällt habe ich wie schon die letzten Male eine Drahtunterkonstruktion gebaut.


Hier bin ich dabei das Formvlies aufzuspannen mittels Tacker und auf den GFK-Ecken per Heißkleber. 400 Tackernadeln und eine Brandblase :wall: später...


...konnte ich dann das Formvlies mit Harz tränken. 4kG sind da bei draufgegangen :eek: Den Mittelteil habe ich übrigens mitbespannt, habe die Kisten vorher genau zueinander ausgerichtet, so habe ich in einem Abwasch eine passende Form für die Abdeckung, das wird dann einfach aufgeflext.

Morgen gibts dann ne erste Paßprobe im Kofferraum und dann müssen noch einige Schichten Glasfasermatten drauflaminiert werden...

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 19. Juli 2012, 20:19

Gestern ein wenig Glasgefasert:



gestern spät abends noch ne Schicht mehr draufgeharzt, daher erst heute morgen grob 'geputzt' (Riesenschweinerei immer...) und voller Spannung die erste Paßprobe:



Paßt immer noch perfekt! Hat sich nix verzogen, alles einwandfrei und das Mittelstück (nicht im Bild) ist auch passend :bang:

---

So,

hab da mal gespachtelt:


und schon 'ein wenig' geschliffen:



---

Kugeln, papperlapapp.

Schon seit heute Nachmittag soweit, aber wegen Bescherung und so erst jetzt Bilder:



Gehäuse sind zu 99% fertig geschliffen, die X4 paßt perfekt hinein, jetzt werde ich mich als nächstes um die letzten fehlenden Abdeckungen kümmern.

---

Nachdem ich den Weihnachtstreß bei der Familie ;) erfolgreich hinter mich gerbacht habe hatte ich heute nachmittag noch ein paar Stündchen Zeit zum werkeln:


Hier mal die Abdeckung zwischen den Kisten die ich gleich in eins laminiert hatte von hinten, ich habe da 2 dünne Brettchen hinterlaminiert wo ich Winkel befestigen kann.


Nach dem Anpassen der Abdeckung über den Anschlüssen der X4 habe ich beide Teile provisorisch mit Heißkleber verbunden, hier sind jetzt von beiden Seiten mit je 2 Lagen Glasfasermatte verbunden. Wenns trocken ist wird dann nochmal gespachtelt und die Form zur Kiste perfekt angepaßt.


Für die hintere Abdeckung wird die Verkleidung der Ladekante verwendet, der Rest ist der Stichsäge zum Opfer gefallen. Dann habe ich die Riefen die drauf waren weggeschliffen und an die untere Kante Löcher gebohrt. Die 'Streben' aus Plastik hinten habe ich bewußt stehen gelassen, deswegen sieht das von hinten mit Heißkleber befestigte T-Shirt auch ein wenig knittrig aus.


Im Kofferraum hab ich derweil alles gefährdete abgeklebt mit Paketband und klebe den Stoff mit Heißkleber auf der Kante von den Brettern wo die Stegs befestigt sind, das geht später wieder los und ich habe die Abdeckung exakt bis zu den Endstufen.
Den Rest vom Kofferraum habe ich natürlich vom laminieren komplett mit Folie abgedeckt, momentan trocknet das so vor sich hin, Bilder gibts dann morgen :)

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 19. Juli 2012, 20:21

Jaja, ist halt nciht so gut geworden alles, hat Stoack heute auch schon gesagt ^^

Heute wieder ein bißchen was geschafft:


Die hintere Abdeckung entnommen, in Form geflext und von hinten mit noch einer Lage Glasfaser verstärkt...


...sowie gespachtelt. Leider ist der Stoff beim Harzen stark nach hinten ausgebeult so das das relativ dick und leider auch schwer ist :(


Dies hier wird die Abdeckung zwischen X4 und den den Stegs, ist mittlerweile auch 1. Mal gespachtelt.

---

Gestern ganz viel geschliffen - alle Teile die letzten Feinheiten gemacht.

Heute dann die Verkabelung im Kofferraum fertig gemacht


Strom kommt von vorne mit 2x 35mm² (plus und Masse) an die linken Caps für die K2.03 welche den Sub betreibt, und mit 2x50mm² an die rechten Caps für die 4.02 und die X4. Zu den Stegs gehts jeweils mit 25mm² und zur X4 mit 35mm². Der kleine Sicherungshalter ist fürs Radio, die Klemmleiste mittig für Remote, Licht und sonstige Dönekes (für die auch noch einige Kabel in Reserve sind die nach vorn gehen für Spannungsanzeige oder so).

Ich weiß das das jetzt nicht 100% schön aussieht, aber als Elektriker steht bei mir nunmal die Funktion an erster Stelle und man siehts hinterher nicht. :) Und es liegen von allen Kabeln ganz bewußt noch etwas Reserven - man weiß ja nie was mal kommt :)

Dann habe ich schon die Abdeckungen / Halter für die Caps beledert, was relativ bescheiden geht wegen der Innenecken.


Eine Probe Alcantara habe ich schon hier, leider ist das was in meinen Sitzen ist heller und geht leicht mehr ins bräunliche - lt. VW nennt sich das 'Titanschwarz' also wenn jemand da ne Farbnummer oder sowas hat bitte melden :)

---

So,

heute viel Kleinigkeiten gemacht u.a. das da:

http://www.mrwoofa.de/sonstiges/kofferraum_auf.avi

aber hab es auch geschafft zumindest die rechte Subkiste zu beziehen (was im Gegensatz zu den Caphaltern superleicht ging :) ). Für die linke reicht leider mein Leder nicht mehr... keine Ahung wie ich das schon wieder so schnell durchbekommen habe :(



---

Ich stelle mit Entsetzen fest das ich euch gestern abend ein Bild unterschlagen habe:

So,

letztes Bild für dieses Jahr



X4 ist jetzt in Betrieb, funktioniert soweit. Denn mal Leder und Alcantara besorgen und jetzt gehts erstmal daran meine HTs zu verbauen die ollen Scans gehen mir aufn Sack :)


Im Neuen Jahr auch schon wieder ein bißchen geschafft:





Hab Einbauringe für meine Selbstbau-Hochtöner gedreht, mit Gewinde zum Festschrauben der HTs, Löcher zum Kabel durchführen und integriertem Volumen. Die werden dann komplett eingespachtelt an der A-Säule. Leider hab ich mich mit der Einbautiefe verschätzt so das das Material was mir der Hans organisiert hat nur für einen gereicht hat - Hans, wir müssen nochmal schnacken!! :)

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 19. Juli 2012, 20:22

Also ich hab heute morgen meinen Rocco vor den gestern zusammengeschobenen - für unsere Gegend schon stattlichen - Schneehaufen gestellt. Eine leichte Puderzuckerschicht verleiht der Sache den richtigen Touch.







Habe dann den ganzen Nachmittag Kurt seine Anlage eingestellt, irgendwann guck ich raus - es schneit wie doof! Sowas hab ich hier das letzte Mal gesehen als ich selbst kaum größer als die Schneehöhe war :) Das Bild hier ist gegen ca. 20h entstanden:


Herrlich oder?

Es schneit zwar leider nicht mehr so stark, aber was nicht ist kann noch werden :) Aktuelle (Neu)Schneehöhe jetzt auf meinem Hof: 14cm - zusammen mit den gut 7 die gestern lagen dürftens im Garten jetzt 20 sein /hAPPy/

Wünscht Kurt ne Gute Fahrt, er ist vor ner Stunde Richtung Heimat gefahren - 264km ^^

---

Sooo, um 23h die Werkstatt abgeschlossen :) Naja, wenn man den Tag über verspaßt muß man halt abends was tun :)

Nachdem ich dank eines sehr lieben Menschen ein Stück Alu für den 2. Einbautopf meiner Hochtöner bekommen habe und heute morgen flugs den 2. gedreht habe, bin ich dann heute abend angefangen mit ausrichten. Geplant ist die HTs später noch mit der A-Säule zu verschrauben, aber da bin ich noch nicht ganz schlüssig.




Beide HTs sitzen in einer Linie mit den MTs und direkt aufs Ohr gerichtet. Auf der rechten Seite mußte der Lüftungskanal für die seitlichen Düsen etwas dran glauben, wird aber kein problem werden.


Aufgrund der Bauform meiner Selbstbau-KEs müssen 2 Litzen geführt werden beim EInbau der HTs, das letzte mal entwickelte sich das teilweise zu nem ziemlichen Krampf, so daß ich jetzt mittels 6mm PVC-Schläuchen mir ein 'Kabelrohr' gemacht habe.


Mit T-Shirt bespannt...


...und eingeharzt + ein paar Glasfasermatten drauf.

Das tolle ist, das VW die A-SÄulen mit Stoff beklebt hat, den kann man komplett einharzen und die HT-Aufnahme hält hinterher prima drauf :)

So, das soll für heute reichen morgen gehts weiter.

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 19. Juli 2012, 20:23

Hey Joe,

dann genieße weiter: :)

Heute morgen weiter gemacht:


grob gespachtelt...


...solange der Spachtel noch Gummimäßig ist gob mit nem Cutter in Form geschnitzt - spart Schleifarbeit.


Einige Nachspachtel- und Schleifvorgänge später...


Und eingebaut mit HTs



So, denn will ich sehen das ich das die Woche dann noch ans klingen bringe :)

---

Habs heute mal (bei Schneesturm ^^) geschafft halbwegs schicke Bilder meiner Einsteigesbeleuchtung zu machen.

Was gemacht wurde: 70cm helle, 620nm LED-Streifen unter den Doorboards, und die originalen Fußraumleuchten umgebaut, da sind jetzt glaub 6 LEDs drin jeweils. Schade ist, auf den Bildern ist da wo es besonders grellgrün ist ein weißer Fleck weil meine Kamera da überhaupt nicht drauf klarkommt - es ist zwar schon mächtig hell, aber es dürfte eigentlich nicht überbelichten - da wo der Schnee vom Xenon angeleuchtet wird ist ja auch nix überstrahlt :(





---

So,

nachdem ich endlich !! das richtige Kunstleder habe (es scheint in der Tat die 3. Sorte gewesen zu sein die CHP im Angebot hat, die anderen beiden hatte ich ja schon da ^^) habe ich die linke Subkiste auch bezogen:


Jetzt sieht das schon ein wenig wohnlicher aus :)

Und in der Hoffnung, das sie das grün meiner Einstiegsbeleuchtung besser hinbekommt als meine Powershot A640, hab ich gestern mit der Canon EOS 7D eines netten Arbeitskollegen nochmal Bilder davon gemacht, leider mit dem gleichen Ergebnis, das grün ist schnell total überbelichtet und wirkt auf den Bildern weiß. Dafür hat er keinen Dreckfleck auf der Linse ;) und ich konnte mit dem Ausgangsmaterial halbwegs brauchbare HDRs zaubern die den Eindruck etwas besser rüberbringen.






MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 19. Juli 2012, 20:25

Ne Viper IM Schnee.. aber so richtig! Bin heute auf die dumme Idee gekommen, auf dem kleinen Weg umzudrehen. Was ich ich nicht beachtete: Das das der ca. 10-15cm Haufen an der Seite zur Wiese hin kein Schnee sondern dieser Eismüll von letztens war. Rübergefahren, aufgesessen mit dem kompletten Unterboden. Was ich nicht sehen konnte: Unter der dünnen Schneedecke auf der Fahrbahn war reines Eis - Haftung = Null! 20 Minuten habe ich mit meinem Eiskratzer (!) den hartgefrorenen Schnee unterm Auto weggeschippt:





und immer wieder versucht rauszufahren und hin und her bis es dann geklappt hat - leider nur in der falschen Richtung. Anfahren war auf dem leicht ansteigenden Gefälle allerdings unmöglich - entweder drehte er nur durch und wanderte seitlich statt geradeaus oder das ASR hat den Motor bis fast Stillstand gebremst ^^



Bin dann die ca. 300m zurück bis zur Hauptstraße rückwärts gefahren - ich will quattro...

Ich mag den Winter aber immer noch! Hoffentlich gibts morgen nochmal Schnee.

---

So,

gestern mal versucht alle Motivation zusammenzunehmen und rumprobiert! JL 306 war so nett mir ein Cinchkabel zum testen mitzubringen. Also quer durchs Auto zur BRAX gezogen - Störgeräusche nur noch ein Bruchteil so laut wie vorher. Dann mal meine vorhandenen Cinch (audison best) rausgezogen und Freiluft verlegt - Geräusche fast weg, aber eben nur fast!


Fussleiste raus, Sitz raus, Mittelkonsole raus, Teppich hochgenommen


Leider muss man für die Fussleisten hinten oben in der Mitte anfangen... :wall:

Najo, haben noch diverses getestet, immer mit dem gleichen Ergebnis: geringe, aber hörbare Störgeräusche in Form eines Summens sobald der Lichtschalter nicht auf 0 steht, dabei ists egal ob TFL, Standlicht oder das Xenon an ist:

- ACR-Cinch lose durchs Auto an die BRAX
- audison best Cinch lose durchs Auto an die BRAX
- Audio System Cinch lose durchs Auto an die BRAX
- alles nochmal in Kombination mit audison-Cinch an die Stegs, denen ists sogar egal wenn die Kabel liegen wie vorher
- alle Cinch halbwegs ordentlich durch den Radioschacht und die Mittelkonsole entlang verlegt
- Masseverbindung der Endstufen zusätzlich an Schraube der Rücksitzbank
- Masseverbindung zur Batterie abgeklemmt und nur über die Karosserie
- An der HU Gehäusemasse auf Cinchmasse gebrückt
- die HU von einer externen Batterie, nur mit freifliegender Masseverbindung zu den Stufen betrieben
- meine Alubutyl-Abschirmung um das Leuchtweitensteuergerät auf Fahrzeugmasse gelegt
- die LS-Kabel freiluft gelegt
- die LS komplett abgeklemmt und einen LS direkt an der BRAX betrieben
- nur einen einzelnen Cinchkanal an der BRAX angeschlossen

was ich vorher bereits erfolglos getestet habe:

- andere Endstufe (Rockford Fosgate punch 800a4)
- anderes P99
- BRAX war zur Überprüfung und Softwareupdate bei ATF

Ganz weg bekom man die Störgeräusche nur wenn:

- die Cinchkabel am Radio oder an der Stufe abgezogen sind
- der Lichtschalter auf '0' steht
- die Anlage aus ist ^^

Eine Untersuchung der Bordspannungen auf Störungen mittel Oszilloskop ist leider daran gescheitert das das ca. 30 Jahre alte Phillips 5MHz-Scope kaum noch Strahlintensität hat und die X-Ablenkung durch ist...

Ich bin am Ende und brech ins Essen... es ist jetzt so das man damit halbwegs leben kann, man hört es bei normaler Sitzposition nur wenn das Radio auf 0 steht, es ist aber definitiv nicht so wie es sein sollte :(

---

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 19. Juli 2012, 20:26

So,

mal ein paar Bilder nachreichen, Kofferraum ist fertig bezogen:









Hier nochmal mit Licht. Da kommt aber noch was dazu.


und das Inlay in der Boards ist auch bezogen:



---

So,

hab ich euch bewußt als kleine 'Überraschung' für Sonntag vorenthalten - meine neuen Sommerräder: nach langem überlegen, Onlineshop-wälzen und Brieftasche schütteln habe ich mich jetzt für Sommerfelgen entschieden:





BBS CX-R in 8,5x19" ET35 , Reifen sind (wie an meinem Audi jahrelang bewährt) Goodyear Eagle F1 asymmetric in 235/35R19 - dazu kommen noch rundrum 8mm Distanzenplatten (pro Seite) von H&R. An dieser Stelle einen ganz dicken Dank an Frank / taaucher !

Hinten gibts keine Probleme, die Kotis habe ich ja schon zur Montage der Winterräder etwas ziehen lassen, eine kleine Probefahrt zeigte aber das es vorn minimal schleift wenn man durch richtig heftige Bodenwellen düst - da gehts dann nächste Woche direkt mal zum Bördeln, wird nicht viel sein was da muß. Leider hab ich heute festgestellt, das das Rad bei maximal eingeschlagener Lenkung minimal am Innenkoti schleift - mal schauen zur Not können vorn nur 5er Platten drauf :(



Was meint ihr? Grüne Bremssättel - Machen oder nicht?

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 19. Juli 2012, 20:27

Bin euch noch ein paar Bilder schuldig - habe letzte Woche meine A-Säulen mit Alcantara beziehen lassen - einige werden es in Bünde schon gesehen haben.





I Love kuschlig :)

---

Heute mal 42€ investiert und endlich nen Haubenlift montiert.



und nächstes Mal investier ich 3€ mehr und besorge noch schwarze Farbe :)

---

Kleiner Bildernachtrag.

Hab seit ein paar Wochen meine VW-Zeichen schwarz glänzend lackieren lassen.




Ein kleines Detail, in der Wirkung dafür finde ich gigantisch, besonders im direkten Vergleich.

Dann hab ich es heute dank André seiner Hilfe (alleine krieg ich die ja nicht gewuppt mit meiner Hand) meine seit ca. 8 Wochen rumstehende Datasafe HX 300 zu verbauen.




Anfangs guter Dinge, wurde mir schnell ins Gedächtnis zurückgehämmert das die HX 300 keinen Befestigungssockelt hat... also festklemmen. Leider ist das M8 Gewinder des originalen Halters nicht nutzbar für eine Gewindestange, da schräg, also was neues ausgedacht. In Ermangelung einer M6 Gewindestange fix was gedreht...


...und am Halter des Luftfilters angeschraubt. Den Gegenpunkt bietet ein neben dem fahrzeugeigenem Massepunkt gelegenes Loch, welches mit einer langen M8 Schraube bestückt wird, siehe letztes Bild.


Da hier das Thema 'wie Kabel konfektionieren für Terminals mit Madenschraube' aufkam, hier die professionelle Elektrikerlösung. Kabel mit Aderhülse, natürlich verpreßt (mit Weidmüller PZ 50). Diese Art der Quetschung paßt hervorragend in die runden Terminals an Sicherungshalter und Endstufen. Hatte ich mir seinerzeit bei ebay gebraucht für nen sehr günstigen Kurs geholt.


Hier das 'Gesamtkunstwerk'. Leider zerschlug sich mein Traum, den Batteriedeckel wieder aufsetzen zu können mit der Haltestrebe. Für alle Frager: Das Kabel zum Sicherungsverteiler ist 37cm lag und somit innerhalb der AYA Spezifikation :)

Letzte dringende Baustelle für dieses Jahr erledigt, ich hoffe zum AYA Finale am Wochenende das erste Mal dieses Jahr die Bewertung mit >12V Bordspannung beenden zu können, meine im WInter 1x tiefentladene Werksbatterie lieferte zum Schluß meist nur noch 11,1-11,3V ^^

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 19. Juli 2012, 20:47

Am Donnerstag habe ich (nachdem ich beim :) war und der mir fürn € in Kafeekasse die Crimpen entriegelt hat) die Leitungen zu den Rückleuchten im Kofferraum geschirmt. Leider geht das nur bis etwa zur Rücksitzbank, weil sich dort der Kabelbaum verzweigt und man nicht weiter draufschieben kann.


Die Schirmung ist einseitig auf Masse aufgelegt.




Am Stecker verhindert Isoband Kurzschlüsse und das verrutschen der Schirmung.

Dummerweise hab ich es hinbekommen, trotz vorher gemachten Fotos BEIDE!! Stecker exakt spiegelverkehrt wieder anzuschließen :smilie_wut: , und natürlich die Leuchten NICHT getestet VORM Zusammenbau des Kofferraums :smilie_wut: . Rücklichter glimmten, Bremslicht blinkte etwas - kurzum, anbetrachts der späten Stunde (0h) kam ein zweiter Versuch nicht in Frage und ich mußte meine Freitägliche Anreise zur AYA-Jurorenschlung absagen :( und erst am Freitag nach Feierabend alles wieder ausbauen, die Crimpen lösen und korrekt wieder einstecken :smilie_wut:

Immerhin hat mir das das Verkehrschaos am Freitag gespart und bin Samstag morgen wunderbar durch gekommen :)

Ergebnis: Insgesamt 7 Stunden Arbeit, Störgeräusche sind minimal leiser geworden...

---

So,

gestern sind wir dem Problem mit einem Oszilloskop zu Leibe gerückt. Leider konnte man nicht das messen, was man hörte, es ist zwar eine Störspannung von ca. +/-100mV Vs auf den Ausgängen, allerdings ließ sich das nciht visualisieren das es wenn das Licht an ist sich irgendwie ändert... wobei dem USB-Oszilloskop auch nicht so viel zu trauen ist...

Heute dann (obwohl ich noch anderes machen wollte) nochmal diverses ausprobiert, anderes Radio (Clarion 958), Verkabelung nochmals überprüft usw. usw. und wir sind nachdem wir immer mehr ausgelagert haben zu einem störungsfreien Ergebnis gekommen!


Man beachte den einzeln angeschlossenen HT in dem Teil rechts neben dem Radio.

Leider ließ sich auch dieser Testaufbau provozieren die üblichen Störgeräusche von sich zu geben und zwar mit folgendem Einbau:



Fazit:

egal welches Kabel, egal welche Stromversorgung, sobald das Licht am Auto nicht auf 0 ist und die Zündung an gibt es Störgeräusche wenn sich eine Komponente oder ein Kabel im inneren des Autos befindet.

Naja, haben dann bis eben alles wieder zusammengebaut...

---

So,

Störenfried gefunden! Die Rückleuchten sinds :wall:

Habe mich eben nochmal durchs Auto gequält, die einzelnen Sicherungen gezogen, aber Licht hängt jeweils R/L getrennt alle Lampen zusammen an je einer Sicherung (die Lustigerweise für R und L unterschiedliche Baugrößen, aber gleiche Stromstärke haben... :eek: . Lichtschalter ausbauen und abklemmen macht übrigens das Licht an :hammer:

Dann kam mir bei der Lektüre der BDA wo steht 'Die Lampenüberwachung reagiert nicht auf eine defekte LED der Rückleuchten, erst wenn alle aus sind die Idee... --> die sind sowohl bei AUTO, Abblendlicht als auch Standlicht aktiv, und eben direkt im Kofferraum --> Rückleuchten ausgebaut, abgeklemmt --> Störungen weg!

Jetzt brauch ich nur noch ne gute Idee wie man diese Störungen weg bekommt... Und ich möchte da an der Ursache arbeiten (Rückleuchten und die Kabel dortin) und nicht die Symptome bekämpfen!

---

LOL die spinne bei VW ^^

Das steht in der Bedienungsanleitung wo die Störmeldungen erklärt werden:



ein paar Seiten weiter steht dann wie man die Glühbirnen der Rücklichter tauscht ^^

Bei den Rücklichtern siehts so aus, das da 3 21W-Birnen drin sind die alle gedimmt an sind fürs Rücklicht. Für Nebelschlußeuchte und Bremslicht geht dann jeweils eine der Birnen auf volle Leistung. Sind definitiv alles Birnen - aber egal Takt ist Takt.


LO: Rücklicht
RO: Bremse
LU: Nebelschlußleuchte
RU: Nebelschlußleuchte + Bremse

Wenn man das Ohr direkt an die Lampen hält, hört man übrigens das gleiche Summen was ich auch aus den Lautsprechern höre... bei voller Helligkeit ändert sich die Intensität des Geräuschs etwas, klingt dann etwas heller, aber die Frequenz bleibt (logischerweise) gleich.

---

So,

mal direkt die Spannung an den Birnen ;) gemessen:


So siehts aus wenn die gedimmt laufen als Rücklicht


Und so wenns als Bremslicht / Nebelschlussleuchte hell leuchtet.

Die Taktung erfolgt wie man sehen kann in 10ms Abständen = 100Hz --> erklärt das Geräusch in den LS, klingt halt ein wenig wie ein Dimmer.

Interessant ist, das er wenn die Spannung sinkt (hier bei ca. 14V gemessen) die Pulse breiter macht und so die Leistung konstant hält.

So, Vorschläge zur Lösung?

Sperrdioden bringen nichts da der Puls nicht in die negative Richtung ausschlägt - das gibts nur beim Ausschalten von Induktivitäten.

---

Am Donnerstag habe ich (nachdem ich beim :) war und der mir fürn € in Kafeekasse die Crimpen entriegelt hat) die Leitungen zu den Rückleuchten im Kofferraum geschirmt. Leider geht das nur bis etwa zur Rücksitzbank, weil sich dort der Kabelbaum verzweigt und man nicht weiter draufschieben kann.


Die Schirmung ist einseitig auf Masse aufgelegt.




Am Stecker verhindert Isoband Kurzschlüsse und das verrutschen der Schirmung.

Dummerweise hab ich es hinbekommen, trotz vorher gemachten Fotos BEIDE!! Stecker exakt spiegelverkehrt wieder anzuschließen :wall: , und natürlich die Leuchten NICHT getestet VORM Zusammenbau des Kofferraums :wall: . Rücklichter glimmten, Bremslicht blinkte etwas - kurzum, anbetrachts der späten Stunde (0h) kam ein zweiter Versuch nicht in Frage und ich mußte meine Freitägliche Anreise zur AYA-Jurorenschlung absagen :cry: und erst am Freitag nach Feierabend alles wieder ausbauen, die Crimpen lösen und korrekt wieder einstecken :wall:

Immerhin hat mir das das Verkehrschaos am Freitag gespart und bin Samstag morgen wunderbar durch gekommen :)

Ergebnis: Insgesamt 7 Stunden Arbeit, Störgeräusche sind minimal leiser geworden... :eek:

---

So,

heute was geschafft - Bilder später :)

Störungssuche: Papralellschalten von 22µF Kondis zu den Rückleuchtbirnen brachte keinerlei Erfolg.

Aaber: Ein ganz herzlicher Dank geht an Jörg (GTD) der mir den Tip gab, die Masse der Rückleuchten umzulegen, hatte bei ihm auch geholfen.

Ich habe jetzt also die Leitung vom originalen Massepunkt hinten losgenommen und die Masse mit einem 1,5mm² am Kabelbaum entlang zum Massepunkt unten an der A-Säule angeschlossen - Brummen komplett weg :)

Jetzt das Ganze noch ordentlich machen und alles wieder zusammenbauen... Dann gibts auch ein paar Bilder

---

Erstmal ein kleiner Bildernachtrag:


Den hinteren Masspunkt der Rückleuchten losgenommen, das schwarze Kabel ist mit meiner Abschirmung verbunden, das gruen/gelbe geht nach vorne. Auf der rechten Seite sitzt der Massepunkt etwa neben der Rücksitzbank.


Das Kabel liegt komplett neben dem Kabelbaum entlang und ist vorne an der A-Säule an der Masseschraube angeschlossen. Auf der rechten Seite geht ebenfalls ein Kabel nach vorn zum Massepunkt.

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 19. Juli 2012, 20:49

So,

mal wieder was fürs Auge gemacht, das Ohr ist erstmal zufrieden.

Habe die TFL vom R verbaut.

Zuerst Türen auf, Batterie abklemmen!


Dann die Abdeckung überm Fahrerfußraum raus und die Stecker vom Bordsteuergerät gelöst. Dann die Pins vom Blinker und vom TFL auf der jeweiligen Seite getauscht. Danke an VW das Blinekr und TFL rechts nicht nur in unterschiedlichen Steckern (A und B) sondern auch in 2 verschiedenen Größen der Crimpkontakte ausgeführt sind, abkneifen und anlöten war angesagt...


Zum Glück konnte ich mir aus der Firma einen passenden Ausstecher borgen.


Dann müssen die Blinker raus und einiges weggesägt werden was im Weg ist.


Statt der VW-Kabel und Lüsterklemmen habe ich auf die Kabel vom Fahrzeug neue Crimpen aufgepreßt und direkt in das Steckergehäuse gesteckt, hat so keinen 'Bastellösungs-flair' mehr und noch ein paar € gespart :) Leider verpennt den Winkel zu fotografieren mit dem das TFL an der Stoßstange verschraubt ist, hier kann man ihn unten im Bild erkennen, befestigt ist er an der Kunststofflasche über dem TFL.


Nachdem ich den Rahmen vom alten Blinker etwas modifiziert und mit Heißkleber angepunktet und mit Karosseriekleber fest aufs R-TFL geklebt habe, mußte noch eine Lösung für das kleine fehlende Dreieck her, hier habe in meiner Bastelkiste ein Plättchen schwarzes selbstklebendes Kunststoff gefunden, welches ich zurechtgeschnitten und auf die TFL geklebt habe. Von hinten ist es mit ein klein wenig Karosseriekleber gesichert.


So, erster Test, TFL geht, leider nur 2 Sekunden weil das Steuergerät meint die Birne ist kaputt. Dies sollte sich aber nach dem Softwareupdate bei Kufatec erledigt haben so das ich keinen Widerstand brauche.


Hier nochmal eine Gesamtansicht der kompletten Front


Und hier nochmal im Detail. Blinkerbirne wird noch durch Philips Silvervision ersetzt.

An dieser Stelle möchte ich ganz herlich dem Weiwei danken für seine Anleitung zum Umbau und dem Telefonsupport :) sowie dem tommybln für die Belegung des 2010er Steuergerätes, alles zu finden hier: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=7185 (Belegung für MJ2010 auf Seite 3)

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 19. Juli 2012, 20:59

Hi Uwe,

das nenn ich mal Input :) In der Tat sehr seltsam, das quasi alle Roccos ab Werk 0A codiert haben, auch wenn sie (wie meiner) Xenon haben oder beim R.

82 ist jedenfalls ne Gute Zahl :)



Das Problem das die TFLs nur auf Lichtschalter Stellung '0' gehen und nicht auf 'AUTO' ist gelöst - Byte 26 Bit 3 setzen, 'TFL nur über Stellung 'AUTO' aktiv.

Kleines Problem habe ich noch, ich habe die Fehlermeldung das mein Seitenblinker L/R defekt ist - die LEDs in den Spiegeln gehen aber. Das ist ein Problem des Steuergerätes, da das noch eine alte Software draufhat. Bei ebay gibts da einige, die stammen aus Testfahrzeugen und haben noch Softwarestand 022, ab 027 sollte das so gehen. Für alle anderen folgende Lösung:

So,

ich habe endlich mal was erfreuliches mitzuteilen.


Oktober 2010 bis jetzt


ab jetzt

Na wer findet den Unterschied? :D

Jaa, endlich hab ich sämtliche Fehlermeldungen die durch das alte 087 D Steuergerät entstanden sind beseitigt - Je nach Codierung und Software hatte ich wahlweise verschiedene Fehler von Standlicht / TFL kaputt, über defekte Seitenblinker (die der Rocco ja nicht am BCM hat) und Kennzeichenleuchte. Ein großer Dank geht in dieser Angelegenheit an den Chris / Freeware der mich mit letzten codierungen und der entscheidenden Pinbelegung der (beim Rocco nicht vorhandenen) Seitenblinker versorgt und somit zum Erfolg geführt hat!

Jetzt geb ich euch auch ne kleine Anleitung, wie man den TFL-Umbau mit folgendem Vorserien-Steuergerät, die es oft bei ebay-gibt (5K0 937 087 D, Aufdruck H011, S0022)

durchführen kann. Bei den serienmäßigen BCMs ab S0027 sind meine Spezial-Modifikationen nicht nötig!

Man baue das TFL entsprechend der hier zu findenden Anleitung ein, und codiere für das TFL die bekannten Parameter:

Byte 18 auf 82 codieren (Leuchtensetup vom R)
Byte 24 Bit 7 setzen und die 'Dimmung Tagfahrlicht' auf 40 oder 50% stellen (für Standlicht)
Byte 27 Bit 2 setzen

zusätzlich war es bei mir nötig, Byte 26, Bit 3 zu setzen, was bewirkt das das TFL nur in AUTO Stellung des Lichtschalters aktiv ist. Ohne diese Codierung war es bei AUTO aus und nur bei Licht aus an, jetzt geht es halt nur auf AUTO aber da steht der Schalter ja sowieso immer.

Dann muß man die Fehlermeldung der Seitenblinker tot kriegen. Wer beheizbare Spritzdüsen hat, wird wahrscheinlich nur die Meldung des rechten Blinkers bekommen, da an dem Augang des linken die Heizung angeschlossen ist. Bei allen anderen sind 2 Widerstände von nöten. rechnerisch müßten es 6,8Ohm sein (1,75A) aber bei mir funktioniert es auch mit 10Ohm. Ich denke auch Werte von 15Ohm könnten noch funktioneiren. Die Widerstände sollten min. 10W aushalten (15W sinds bei 12V, da der Blinker aber nur die halbe Zeit an ist kein Problem).
Angeschlossen werden die Widerstände am Bordnetzsteuergerät, Stecker A (schwarz), an Pins 3 (rechts) und 4 (links). Wenn 4 belegt ist, habt ihr die beheizbaren Waschdüsen. Dazu bei VW eine Einzelader mit Crimpen bestellen: Teilenr. 000 979 025 E, die teilen und an die Widerstände löten und entsprechend am Stecker anschließen.



Das andere Ende der Widerstände wird zusammengefasst und wird auf Masse gelegt. So in etwa kann das dann aussehen (Es reichen ganz einfache Keramikwiderstände, gibt es in jeden Elektronikladen, meine sind eigentlich für Frequenzweichen von Lautsprechern gedacht)



Masse kann man einfach mit nem M6 Kabelschuh auf den Masseanschluß unten an der A-Säule anschließen. Die Widerstände sind einfach mit Kabelbindern befestigt (roter Kreis).



Dann sollte alles so funktionieren wie es soll. Bei mir tuts das endlich :D

Kleines gelbes Lämpchen, ich glaub, du wirst mir fehlen... :D

---

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 19. Juli 2012, 21:04

Schaltwegeverkürzung



Reelle verkürzung des Schaltwegs von 124mm auf 110mm --> 14mm weniger. Ist zwar nicht die Welt, fühlt sich aber schon gut an und für 25€ und 45min Arbeitszeit definitiv keine Fehlinvestition.

----

R-Rückleuchten


Die Leuchten im Vergleich


Links R, rechts nicht




In voller Pracht

könnten gern noch etwas dunkler sein, aber mangels schöner LED-Rückleuchten immer noch die einzige (legale) Alternative.

---

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 19. Juli 2012, 21:06

Danke Danke Leute!

Mein Konzept stand ja schon 2009, und an der Anlage hatte sich seit der Fertigstellung im März 2010 ausser Einstellerei nichts geändert. Habe dieses Jahr dank harter Konkurrenz feststellen müssen, das das nicht reicht. Von daher habe ich hauptsächlich 2 Umbauten gemacht, die mich letztendlich da hin gebracht haben, wo ich hin wollte, zumindest für die AYA.

Hauptproblem bei mir scheinen die Türen zu sein, ich habe dort einige stehende Wellen und somit Töne, die direkt nach unten in die Tür rutschen - fahrzeugakustisches Problem.

So habe ich dann mal einen Fußraumsub gebaut, um die TTs in den Türen höher trennen zu können und gehofft, das es den gewünschten Erfolg bringt.













Die ganze Geschichte hat ca. 18-20l, und es spielt ein Visaton TIW 200 XS drin.
Mittlerweile habe ich den Frontsub mit Tiefbassunterstützung von hinten laufen. Die Bühne ist wie gehofft deutlich höher bei tiefen Tönen.

Problem ist der Platz - wenn der Sitz ganz nach hinten ist können nicht zu groß gewachsene Beifahrer(innen) auf kurzen bis mittellangen Strecken bequem sitzen - dann ist aber der Platz dahinter auf der Rückbank nicht mehr nutzbar.

Trotzdem war mein Grundton nicht so wie er sein sollte, zugedeckt, etwas mumpfig. Aus Ermangelung an schnell verfügbaren 20ern hab ich dann mal fix aus meinen VOXen im Heimkino 2 Visaton AL 130 herausgeschraubt und mit passenden Adaptern in die 20er Löcher gesetzt.



Die 13er spielen deutlich sauberer und konturierter als meine 18sound 8NMB420 - lustigerweise können die sogar noch ein gutes Stück tiefer, was aber nicht benötigt wird. Die Töne, die vorher mit den 20ern ohne Fussraumsub abgerutscht sind, tun dies mit den 13ern leider genauso, sprich das Problem wird sich nur durch eine Umpositionierung lösen lassen.

Trotzdem ist das leider nur eine reine AYA-Lösung, die 13er können einfach viel zu wenig Pegel, dem ersten Testobjekt hats gleich mal bei gut gehobener Lautstärke bei Tower Of Power die Membran umgebördelt weil die Sicke am Ende war - angeschlagen sind sie aber nicht, dank voller Kontrolle durch 230W RMS@8Ohm von meiner Steg K4.02 :)





Im Heimkino als Mitteltöner in den Rears wirds definitiv noch taugen.

Tja, was soll ich sagen, der Winter ist lang und erste Ideen keimen auf... :hippi:

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 19. Juli 2012, 21:07

Heut leider unerfreuliches...

Fuhr da innerorts in Bad Oeynhausen, waren aufm Weg zum KFC und wollten noch ins Kino. Schön Tacho 60, rechte Spur, Tempomat, mitmal rumpelts gewaltig, guck in Spiegel, nur noch Kühlergrill... polnischer LKW hat mich übersehen als er auf die rechte Spur wollte. Zum Glück hat nen zweiter Pole angehalten, der konnte immerhin englisch und übersetzen. Polizei recht schnell da gewesen, er Schuld zugegebn alles soweit OK.














Das könnte ein Problem werden... mal sehen





B-Säulen und Dach ist zum Glück nix dran.




Keine Ahnung wie er mich übersehen konnte ^^

Erste Notreparatur


MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 19. Juli 2012, 21:08

Doch wohl schlimmer als gedacht.

hier ein paar Bilder von den Stegs.


Gut kann man hier sehen was für ne Kurve die machen...


Und da die Platine innen drin genauso aussehen wird --> Elektronikschrott... die 2.03 am Sub geht schon nicht mehr.


Hier sieht man wie weit die Stegs (und das Heckabschlußblech...) in den Innenraum gekommen sind... der halter in der Mitte sollte etwa an der gelben Linie zuende sein. rechts das Kabel ist gequetscht, das Terminal schräg nach unten gebogen.

Morgen 14.30h Gutachtertermin, dann Stück für Stück auseinanderbauen und gucken wie das Bodenblech ausieht...

---

Gutachter hat sich das heut angeschaut, zum Glück nix am Rahmen oder so, hat wohl wirklich 'nur' das Heckabschlußblech erwischt, das wird rausgetrennt und kommt neues rein.

Kosten für Anlagenumbau, neu beziehen etc hat er alles aufgenommen genau wie die defekten Stegs, mal sehen was jetzt bei rumkommt.

Hier noch Bilder wie es 'drunter' aussieht.






Das ist mein Lieblingsknick. echt krass als wenn da von hinten nen scharfes Teil rein ist aber das Plastik davor ist noch heile ^^


Weiter aussen als beim Knick ist so gut wie nix gewandert, an der Stelle lag die Subkiste an und hat alles weitere aufgehalten.


Hier sieht man wie tief das Heckabschlußblech eingedrückt ist. Der Prallträger hat paar Schrammen von der Schürze und die obere Kante ist etwas wellig.


Hab die Beule aus der Stoßstange von hinten rausgetreten jetzt hat man ne ungefähre ahnung wie weit das rein geht.


Die Spaltmaße stimmen :)


Sieht schon fast heile aus...



Scherbenfriedhof...


Die Abdeckung zwischen den Stegs und der Brax hats gebeutelt. Muß neues Alcantara her...

Auf jeden Fall haben alle Teile des Ausbaus gehalten, nirgends was losgebrochen oder rausgerissen, der DEKRA Gutaschter meinte auch das sei für die Ewigkeit gebaut :)

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 19. Juli 2012, 21:10

Einmal nachreichen:


Die Buchstaben fliegen natürlich noch runter, obwohls die richtige Typenbezeichnung ist ^^ und VW Zeichen wir auch wieder schwarz.

Dann vorgestern ne Heckschürze geholt und schonmal vorbereitet zum Anbauen:




Und die Subkisten sind jetzt auch neu bezogen. Nu kann das Auto vom Lacker wiederkommen...





---

Die mußten warten... nachdem ich gestern gegen halb 11 fast in der Werkstatt aufm Boden eingepennt bin hab ich abgebrochen...

Gestern vom Lackierer geholt:


Die versteinschlagte Frontschürze bei der Gelegenheit auch machen lassen



Gestern die Front soweit wieder komplettiert und beim Heck angefangen

Heute dann Rest vom Heck fertig gemacht, Verkleidungen innen dran, Heckblech neu gedämmt, die Bretter für die Stegs reingeschraubt.


Und ja die doofen Buchstaben kommen da noch weg.

Leider wirds erstmal nix mit den Stegs, von daher Notfallplan B, [-BLooDy-] hat mir freundlicherweise 2 seiner Eton PA 5402 zur Verfügung gestellt die Vorerst als Ersatz taugen sollten. Leider andere Stromanschhlüsse, also erstmal mit Klemmen adaptiert.



Wird morgen noch echt sportlich... warum muß das immer alles so aufn letzten Drücker...

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 19. Juli 2012, 21:14

So,

am Freitag mit allem fertig geworden, leider war eine der geliehenen Endstufe defekt, so das ich den halben Kofferraum nochmal ausbauen durfte und eine kleine Xetec Endstufe die noch rumlag verbaut hab.

Und das ist der Beweis das 35W pro Sub (zumindest manchmal) reichen:





:D :D :D

Und damit das nicht nochmal passiert mit dem LKW hab ich das passende Schild für die Heckscheibe bekommen



:bang:

---

Heute wieder was geschafft.

Heckklappe ausgerichtet - sitzt jetzt wieder richtig, geht auch ganz zu (Hatte vorher die Meldung das die Klappe noch offen ist im MFA)

Und die Buchstaben abgepult. Geht echt gut.




Hat das eigentlich jemand so? Nette Idee, aber...


...ohne und mit schwarzem Zeichen ists einfach schöner.

Dan habe ich mit Erschrecken festgestellt, das ich Rost an der Kofferraumklappe habe:


:D

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 19. Juli 2012, 21:15

Bißchen hats ja noch gedauert, aber heute endlich Geldeingang :)



Da bleibt was über /hAPPy/

---

So,

nachdem ich ja meine neue Heckschürze am Freitag wieder zerstört hab hab ich das gemacht, was ich viel früher hätte machen sollen:





Wartungsöffnungen um an die weiße Kunststoffschraube der Rückleuchten zu kommen, die raus müssen wenn ich die Schürze ab haben will. So brach ich nur noch die Subs rausschrauben und nicht mehr die ganzen Abdeckungen + BRAX + Subkisten. Verschlossen wird das mit 2 12mm Multiplexkreisen + Dichtband.

Dann hab ich mich heute edlich mal drangemacht mein A-Brett auszubauen, das Leder ging ja überall los und die Nähte sahen scheiße aus. Ausserdem hatte ich seinerzeit die Temperaturfühler für die Klimaanlage die in den Seitlichen Ausströmern saßen totgelegt, was zur Folge hatte das die doof regelt. Die werden jetzt umgebaut und an die mittleren Ausströmer gesetzt.

Naja, und wenn man schonmal dabei ist kann man gleich mal schauen ob man noch so 2-4 Liter pro Seite mehr Volumen herausbekommt :)

Habe heute in 2:15h Mittelkonsole, die unteren Verkleidungen, Handschuhfach, Lenkrad+Blinkerhebel und das A-Brett komplett ausgebaut :)

Dann dem A-Brett das Fell über die Ohren gezogen:



Erstaunlicherweise sind fast alle Nähte beim abziehen gerissen, ausser die Airbagnaht... da mußte ich schon mehr Gewalt ausüben. So ein /ZenSIERT/ Pfuscher der Sattler.


links neben dem Tacho ist der Platz recht begrenzt, hier werde ich wohl den Lüftungskanal wegmachen und durch ein Brett ersetzen was bis zum Tacho geht. Wahrscheinlich fällt das Fach unterm Lichtschalter auch dem Platz zum Opfer, aber da tu ich eh nix rein.


Rechts siehts schon deutlich entspannter aus, hier ist noch etwa 3cm bis zum Halter vom Airbag Platz und komplett etwa 70mm bis unters Handschuhfach. ich könnte auch nochmals 50mm in der Höhe heraus kriegen wenn ich die Bedienungsanleitung verbanne.


Da ich keinen Bock mehr auf Sattler habe, und der Conny Wolf sich auch nciht an die Airbagnaht rantraut, mach ichs jetzt einfach anders, ich säge den Deckel der ja rundrum perforiert ist ganz aus, beziehe ihn einzeln und setze ihn dann später wieder ein. Wird dann etwa genauso aussehen wie in meinem A3 damals und sicher funktionieren.





Morgen gehts weiter.

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 19. Juli 2012, 21:17

Plan B: Neues Leder druff dann siehts jetzt wenigstens schön aus.













Links wirds etwa nen halben Liter gebracht haben, ich wollte erst das Fach unterm Lichtschalter wegmachen und da Volumen hinbauen, allerdings sitzt daneben der Sicherungskasten und der muß zum Einbauen des A-Bretts da hin.

3 Tage Arbeit fü Katz aber immerhin etwas mehr, k.a. wozu es gut ist.

Die Mühe machen und die AL 130 ohne M abdrehen und probieren brauch ich jedenfalls nicht :(

---

Fell über die Ohren gezogen und die Gehäuse neu angepaßt an die Kontur



Meine Stoßstange hab ich auch wieder, Farbe paßt jetzt besser als vorher :D



---

Samstag abend 21h A-Brett drin gehabt und ab nach Hans :)

gleich noch Mittelkonsole wieder einbauen und paar Kleingkeiten machen dann ists fertig.

Hier mal die Bilder von Samstag












MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 19. Juli 2012, 21:23

Das wars jetzt mit den Altbeständen, habe schon viele Posts zu 2. oder 3. zsuammengefasst aber glaube das Forum hat jetzt trotzdem doppelt so viele Beiträge :)


Jetzt gehts ans neue:

lang hab ich mit mir gehadert, Dienstag war es soweit!

Es gab mehr Hotte-Hühs und zwar beim André von FTS in Bramsche.


André bei der Arbeit


Der Prüfstand mit meinem fest verzurrten Schätzchen


Und Action!!


Selten sieht man seine Räder mit ca. 230km/h drehen :)

Ergebnis

Vorher-Messung:ergab 214PS bei 6790 U/min , also schon gut mehr als die 200 angegebenen und 283Nm bei 4785 U/min (280 angegeben)

Nachher: 248PS bei 5560 U/min, knappe 360Nm bei 3255 U/min. Leistungskurve verläuft schön gleichmäßig bis ca. 5000 U/min um dann quasi gerade bei ca. 245PS bis 6500 U/min zu gehen, Drehmoment steigt ab etwa 2000 U/min rapide, macht um bei 3000 U/min nen leichten Buckel und läuft bis etwa 5000 U/min gerade, dann natürlich abfallend.

Das ganze macht auf jeden Fall mal richtig Laune - finde besonders in den höheren Gängen 5+6 ist der Unterschied gewaltig spürbar, mühelos dreht er im 5. von gemütlichen 100 auf der AB hoch und ganz schnell steht das doppelte aufm Tacho :)

Dicken Dank an André von FTS und sein Team! Hab mich da gut aufgehoben gefühlt.



@Martin oder Uwe: Kannst mal die Beschränkung der max. Bildbreite im Forum auf 800 hochsetzen? Dann werden die Bilder nicht skaliert und sehen besser aus, und ne 1024er Auflösung sollte heute jeder min. haben:)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eleanor (10.09.2012)

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher