Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Freundschaften

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Neue Benutzer

Dullo81(11. Februar 2024, 19:08)

Profischrauber(15. November 2023, 19:52)

Timono(14. August 2023, 12:19)

Feij(2. August 2023, 09:11)

MHerud(31. Juli 2023, 09:44)

Administratoren

boschinger

Super Moderatoren

Eleanor

Bob

darocca

Lucky85

Statistik

  • Mitglieder: 222
  • Themen: 319
  • Beiträge: 3 607 (ø 0,82/Tag)
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dullo81

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MeinScirocco.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

101

Sonntag, 24. August 2014, 17:01

Als Zuspieler für den DSP hatte ich ein Doppel-Din Radio geliehen, welches einen optischen Digitalausgang hat. Leider nur bei CD. Da mir diese CD-Wechselei auf den Sack geht, und es leider kein Radio gibt welches mp3/wav von USB oder SD Card digital rausgibt, hab ich mich ein wenig nach Alternativen umgeschaut und bin auf die Möglichkeit gekommen, die HU im Auto durch ein Tablet zu ersetzen. Preislich attraktiv und viele benötigte Mods verfügbar, wurde es ein Asus Google Nexus 7 mit WiFi und 16GB http://www.ebay.de/itm/171414964012?ssPa…984.m1497.l2649



Weil man normal entweder laden, oder EIN USB Gerät benutzen kann, muß dafür zwingend noch eine Modifikation her, der 'Timurs Kernel' der eben diese Funktionen freischaltet, + Unterstützung von USB Audio + ein 'Fixed Installation Mode' der das Tablet mit anlegen der Ladespannung ein und aussschaltet und für einen 'Deep Sleep sorgt, damit es viel weniger Strom verbraucht wenn es aus ist.

In der Mindestanforderung will ich also mp3/wav abspielen von SD-Karte oder USB Stick, und digital optisch über USB Soundkarte ausgeben an den Forge DSP. Des weiteren wäre eine Anzeige der Lautstärke auf dem Tablet oder gar eine komplette Bedienung des DSPs denkbar.

Dafür benötigt werden:

ein USB-OTG Y-Kabel: http://www.amazon.de/gp/product/B00EJP5Y…0?ie=UTF8&psc=1
ein USB OTG Hub: http://www.amazon.de/gp/product/B00JJG45…0?ie=UTF8&psc=1
eine USB Soundkarte mit Digi-Out: http://www.amazon.de/gp/product/B000WL23…1?ie=UTF8&psc=1
eine 12V/5V Stromversorgung: http://www.amazon.de/gp/product/B008CPO8…1?ie=UTF8&psc=1

All das zusammen sieht dann in etwa so aus:





Die Vorbereitung das alles läuft gestalten sich aber schwieriger als gedacht.

Mit einem speziellen 'Naked Driver' und ADB/Fastboot kann man das Tablet 'unlocken', so das man mit Spezial-Tastenkombi in den Bootloader kommt. Hier kann man nun statt des originalen Recoverys eine Extended Recovery einspiele, meine ist von TeamWin. Damit läßt sich dann Timurs Kernel einbinden sowie eine 'Superuser' App erstellen, und eine 'Power Event Manager' App mit Superuser-Rechten die quasi alles darf... das hat nach einigen Rückschlägen bisher auch funktioniert.

Hilfe dazu: https://timur.mobi/timurs-kernel-n7-2013/faq/ (Erforderte von mir zuviel Vorwissen)
geholfen hat dann dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=6k4rCaMPSQ8 wo obiges Geschehen ganz gut erklärt ist.

Als Player habe ich mich jetzt für 'Poweramp: entschieden, einfache Bedienung, sieht gut aus, läuft.
Damit die Wiedergabe vom USB Stick reibungslos klappt, benötigt man noch die App 'Stickmount', der simuliert, das die Daten vom USB Stick auf dem internen Speicher zu findne sind, so können alle Apps darauf zugreifen.
Des Weiteren sehr nützlich ist der 'Total Commander' mit LAN Plugin, ein Dateisystem-App. So kann man z.b. vom heimischen WLAN Dateien auf das Tablet kopieren.

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

102

Sonntag, 24. August 2014, 17:12

Bilder sagen mehr als 1000 Worte



An/Aus geht erst mal über geschalteten Dauerplus, evtl. bau ich da später noch nen Relais ein für Zündung ein. Sonst läuft es soweit.

Dann ging es dabei eine Doppel-DIN Blende als Träger zu verwenden um das Tablet einzuspachteln.


Angezeichnet, vorsichtig aufgefräst. 100% gerade kann man nicht erwarten da zieht einem der Fräser immer weg wegen der Kante.


Paßt.


Loch für den Stecker. Hier wird ich im A-Brett auch noch was wegnehmen müssen.


Da ich nicht wusste wie sich Paketband auf dem gummierten Tab verhält lieber Frischhaltefolie.


Die Löcher im Rahmen mit Pappe zu gemacht.


Spachtel in die Blende, Tab rein, ausrichten, nochmal rund um zu spachteln. Dann warten bis es gummiartig wird, die Kanten ein wenig frei machen und dann vorsichtig raus.

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

103

Sonntag, 24. August 2014, 17:17

Das gröbste Schleifen liegt hinter mir.




Sieht doof aus, tut aber erst mal seinen Dienst. Leider gibt's von VW keine Schalter dafür, nur Taster. Noch geht das direkt über den Schalter, später soll das über Zündung mit Relais gehen und der Schalter überbrückt das Relais fürn Stand.

Hab dann erst mal Platz für den Stecker gemacht. Die Winkelstecker sind zwar ganz nett, gehen aber nach hinten (wo kein Platz ist) oder nach oben (wo der Halter sitzt) also egal.




Man kann das Tablet jetzt auch bei eingebauter Blende rausnehmen.


Halter etwas gekürzt, das A-Brett ausgeholt zur Kabelverlegung und den silbernen Rahmen bearbeitet, nu ist das Kabel spannungsfrei verlegt.


Das was mich heute am meisten Nerven gekostet hat. Schleifen. Soll ja schließlich lackiert werden. Und die doofen Innenecken... In der Zeit kann man nen ganzes Doorboard bezugsfertig schleifen...


Die fertige Blende mit 2 Schichten Schwarz matt.


Und alles fertig drin, läuft und gut. Das Schwarz Matt sieht zu 99% genauso aus wie das Kunststoff der restlichen Teile im A-Brett.

Den ersten Test hat das Konzept gestern auch mit Bravour bestanden, 1. Platz bei der Speaker City AYA in Schwandorf in der Premier Klasse :)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eleanor (26.08.2014), Shark the Roc (26.08.2014), Lucky85 (16.12.2014)

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

104

Sonntag, 24. August 2014, 17:20

Da baut er jetzt das was ich mit nen kumpel schon lange plane. Problem war halt immer nur das man den usb port als host nutzen konnte dann aber nicht den akku laden und andersrum. Wenn das mit dem kernel so klappt ist das natürlich super! Ideal um direkt lte im auto zu haben für hotspots und google maps als navi! :thumbup:

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

105

Sonntag, 24. August 2014, 17:54

japp,

mit dem entsprechenden Nexus 7 mit LTE auch kein Problem.

Tipp noch, hol dir die 32GB Version, da hast dann genug Platz für Musik auf dem Tablet selber, so wie ich es hab muss man ca. 10sec warten bis der USB Stick gemounted ist und dann noch PLAY drücken. Vom internen Speicher aus hat man nach dem aktivieren der Stromversorgung nach ca.1 Sekunde Musik.

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

106

Sonntag, 24. August 2014, 19:11

jetzt sehe ich die neuen bilder erst! sieht sehr gut aus!! poweramp kann ich nur empfehlen, ist bis jetzt die einzige app die ich mir gekauft hab. :) funktioniert die USB-soundkarte auch ohne rootrechte?

das ganze kommt wenn dann in nen T3-V8 aber wohl mit winTablet :thumbdown:

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

107

Sonntag, 24. August 2014, 20:28

DIE SK Sollte auch ohne root laufen. aber dann ist halt nix mit gleichzeitig laden oder USB.

Eleanor

Super Moderator

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

108

Dienstag, 26. August 2014, 01:48

Ich bin beeindruckt. Der Woofi rückt von seinem 1-DIN-Slot-Radio samt Phasen-Anpassung ab. Dass ich das noch erlebe! ;)

Spaß beiseite, kommen wir zum eigentlichen Umbau: ich bin wie immer tief beeindruckt von deiner Handwerkskunst - wenn du was machst, sieht das hinterher so aus wie vom Hersteller.. :D
PowerAmp war mir zu happig, darum hab ich direkt die Hardware und damit ins Sony-Lager gewechselt. Allerdings läuft die Walkman-App meines Wissens nur auf Sony-Geräten wirklich stabil; das verwendete ROM ist dabei aber völlig Latte, sodass ich bspw. OmniROM nutzen kann und es flutscht prächtig! :)

Was die 10 Sekunden angeht, dürfte das am Mounting liegen. Da könntest du, weil's eh rooted ist, nochmal bei gehen und das optimieren - ein flotter USB-2.0-Stick dürfte paar Sekunden rausholen. (USB 2.0 reicht, da es AFAIK noch kein Android-Gerät mit USB-3.0-Anschluss gibt). Der hier ist ziemlich gut: http://geizhals.de/silicon-power-luxmini…1x-a482962.html
Ja, der kostet soviel wie ein USB-3.0-Pendant, aber dafür ist's der schnellste im "Noch bezahlbar"-Segment..

Jetzt fehlt eigentlich nur die Integration vom BAP, sodass die FIS-Anzeigen und die der Climatronic auch angezeigt würden. Sollte sogar machbar sein, da es 'ne VCDS-ähnliche App für den alten Standard gibt und USB<->CAN-Stecker kann man auch bauen bzw. kaufen.. :D
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

Shark the Roc

Fortgeschrittener

Beiträge: 270

Danksagungen: 113

  • Nachricht senden

109

Dienstag, 26. August 2014, 20:48

Coole Idee und super umgesetzt :thumbup: Da kannst Du uns ja am Samstag gleich eine Special-Vorführung geben.

Bob

Super Moderator

Beiträge: 304

Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beruf: Bob der Baumeister

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

110

Mittwoch, 27. August 2014, 19:38

Respekt, auch wenn ich von der technischen Seite keine Ahnung habe sieht es wirklich perfekt aus :hail: .

Es ist die Lösung, bei man sich fragt warum Volkswagen das nicht so macht.

Kann man das Tablet eigentlich auch ohne Werkzeug heraus nehmen oder ist es "fest" eingebaut?

Lucky85

Super Moderator

Beiträge: 70

Wohnort: Remscheid

Beruf: Groß- und Außenhandelskaufmann

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

111

Mittwoch, 27. August 2014, 21:33

WOW, das sieht mal richtig gut aus und passt super ins Bild!

Sehr schöner Umbau! Respekt!!!
Honda Crosstourer (VFR 1200X)

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

112

Mittwoch, 27. August 2014, 22:49

Freut mich das es euch gefällt :)

Momentan ist das mit 4 Knubbelchen Alubutyl festgepappt, das soll aber noch einfach entnehmbar sein, zumindest für Wartungszwecke.

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

113

Donnerstag, 28. August 2014, 22:23

für android gibt es leider kein VCDS-app oder ähnliches was so teif ins auto kann das man die klima auslesen oder darstellen kann. allein das torque über OBD2 hab ich als funktionabel ansehn können aber das kann nur standart OBD werte auslesen. nix farzeugspezifisches...

Eleanor

Super Moderator

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

114

Donnerstag, 28. August 2014, 23:38

Da irrst du dich glücklicherweise - siehe: http://www.ross-tech.com/vcds-mobile/faq_7.html
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

115

Freitag, 29. August 2014, 06:52

Ich meinte ne app die man nach belieben ampassen und gestallten kann. Hab mich da doof ausgedrückt :pinch: diese website-interfacedingens könnte man zwar dafür nutzen aber da muss man erstmal warten ob evtl jemamd ne app schreibt die die daten verwendet damit man sowas wie ne fahrzeugintegration darstellen kann.

Eleanor

Super Moderator

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

116

Freitag, 29. August 2014, 14:18

Darum sagte ich ja: "sollte machbar sein".. Kauft und das Interface, dann könnte ich mich dransetzen.. :D
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

117

Samstag, 6. September 2014, 01:10

So, nachdem sich ja in Schwandorf rausgestellt hat das das Ganze auch für AYA jetzt gut funktioniert hab ich noch die Bedienfreundlichkeit verbessern können.
Problem war ja, das das Mounten des USB Sticks ne gewisse Zeit braucht, und Poweramp beim Start zwar aktiv ist, aber nicht abspielt weil er die Datei nicht findet. Muss dann jedes Mal erst PLAY drücken. Habe dann mit Tasker versucht, das zu automatisieren, aber das funktionierte nicht. Dank eines guten Tipps habe ich das jetzt mit 'Llama' probiert und voilá - funktioniert auf Anhieb :) Llama ist auch bedeutend übersichtlicher und verständlicher als Tasker.


So sehen die Bedingungen bei mir jetzt aus. Leider spielt Poweramp nicht da weiter wo er gestoppt hat sondern fängt das Lied jedes Mal neu an aber da kann ich mit leben.


Nen schönen Hintergrund wenn der Player mal nicht auf ist hab ich mir auch noch gebastelt :) Und die letzten Macken am Rahmen hab ich auch ausgebessert.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lucky85 (07.09.2014), Eleanor (13.12.2014)

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

118

Freitag, 12. Dezember 2014, 23:44

Heute, 15.59h, auf dem Weg zur Firmen-Weihnachtsfeier



Auf die nächsten 100000.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eleanor (13.12.2014), boschinger (14.12.2014), Shark the Roc (15.12.2014), Lucky85 (16.12.2014)

Eleanor

Super Moderator

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

119

Samstag, 13. Dezember 2014, 09:29

Läuft bei dir, Woofi! :thumbsup:
Glückwunsch und knitterfreie Fahrt auf den nächsten 100.000 - du weißt ja: Lastwagen aus Polen und so.. :rofl:
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

120

Montag, 13. April 2015, 22:16

Ich muss hier mal wieder ein Update machen.

Über Ostern habe ich endlich Zeit gefunden, wieder was an der Anlage zu verändern, ich habe dieses Jahr noch einiges vor damit, es muss mal wieder was passieren in Sachen Klang. Ich habe hier schon seit bestimmt 1 1/2 Jahren neue Mitteltöner liegen, natürlich wieder VISATON, und zwar die TI 100, die ich auch schon in meinem A3 verbaut hatte und die mir einfach besser gefallen als die AL 130. Problem an der Geschichte ist, das das nicht einfach so zu tauschen ging weil ich wegen der Einbautiefe auf der rechten Seite das Armaturenbrett umbauen muss. Nunja, watt mutt datt mutt.


Erst mal neue Stahlringe auf der Drehbank gemacht.

Dann Leder geholt und das A-Brett ausgebaut - 1:20h :)




Das Leder runter und die alten Ringe rausgeflext und die neuen schon mal angehalten.


Die neuen MTs ausgerichtet


Eine kleine 'Schalung' mit Pizzakarton und die Ringe fest mit Glasfaserspachtel eingespachtelt


Da beim letzten Mal nach dem Entfernen des originalen 'Leders' die Spaltmaße kacke waren, weil der Schaumstoffträger nicht so 'spitz' in die Ecken geht wie die Oberfläche, will ich die Übergänge optimieren. Die Kanten weggeschnitten bis auf den Draht da drin, die Einsätze abgeklebt und dann angespachtelt.


Da das Schaumstoff werksseitig leider alles andere als gerade ist habe ich es mit einer dünnen Schicht Spachtel versehen.


Ist dann immer noch weich, man kann es aber schleifen.


Bis auf ein paar kleinere Macken soweit fertig geschliffen.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher