Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Freundschaften

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Neue Benutzer

Dullo81(11. Februar 2024, 19:08)

Profischrauber(15. November 2023, 19:52)

Timono(14. August 2023, 12:19)

Feij(2. August 2023, 09:11)

MHerud(31. Juli 2023, 09:44)

Administratoren

boschinger

Super Moderatoren

Eleanor

Bob

darocca

Lucky85

Statistik

  • Mitglieder: 222
  • Themen: 319
  • Beiträge: 3 607 (ø 0,82/Tag)
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dullo81

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MeinScirocco.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eleanor

Super Moderator

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

161

Dienstag, 3. November 2015, 20:14

Hauptsache läuft. War bestimmt 'ne Montagsspule.. ;)

Aber sei getröstet: bei meiner Ersatz-Möhre setzen sie jeweils zwei Pötte an eine Spule samt Verteiler - bissl zu viel Feuchtigkeit in der Luft und dann fängt's an..
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

Shark the Roc

Fortgeschrittener

Beiträge: 270

Danksagungen: 113

  • Nachricht senden

162

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 14:52

Top Carsten :thumbsup:

Bin zwar kein Freund des Facelifts, aber hast saubere Arbeit hingelegt - Hut ab.

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

163

Sonntag, 24. April 2016, 23:14

Ich hätte mir statt R Umbau wohl doch nen neuen kaufen sollen als es den noch in grün gab...

Unerfreuliches:



Nachdem ich wegen erneutem Ruckeln jetzt auch die letzten beiden Zündspulen getauscht habe, hat sich gestern Nacht um 1h meine Kupplung bzw. wahrscheinlich der Nehmerzylinder verabschiedet. Mit ADAC nach Hause, um kurz vor 5 nach 23 Stunden wach endlich wieder im Bett gewesen...

Sieht wohl so aus das der defekte Zylinder die gesamte Kupplung voll gesifft hat und die auch getauscht werden muss... wird teuer :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrWoofa« (25. April 2016, 00:32)


Bob

Super Moderator

Beiträge: 304

Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beruf: Bob der Baumeister

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

164

Montag, 25. April 2016, 08:25

Ach du Kacke!

Super Konstruktion das Ding nach innen zu bauen. Wir hatten das Problem auch kurz nachdem wir den Passat gekauft hatten. Allerdings ist der Nehmerzylinder dort außen am Getriebe montiert und somit sind keine Folgeschäden entstanden.

Hattest du eigentlich eine verstärkte Kupplung? Wenn nicht kann ich dir nur dazu raten; bei uns vollbringt sie ein (bislang) standfesten Dienst im Rocco.

Deine Entscheidung gegen einen neuen R finde ich dennoch richtig. So hast du ein individuelles Einzelstück, welches extrem schick geworden ist :thumbup:

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

165

Montag, 25. April 2016, 19:28

Morgen geht der Wagen mit Trailer und Arbeitskollegen der fährt nach Autohaus Südring in Sulingen (wo ich auch meine R Teile gekauft habe), ich hoffe das Mittwoch die bestellten Teile kommen - Sachs Kupplung 234€ + Sachs Ausrücker für 92€ - der Mann am Telefon meinte nur: Kaufen. VW Preise 480 + 160€. Arbeitslohn ca. 500-600€.

Werden wieder Originalteile, ne Sachs Kupplung für 1200€ wo ich dann nen Krampf im linken Fuß bekomme wenn Stau ist hab ich keinen Bock drauf - das hab ich beim Trecker schon das reicht ;)

Wenn die Teile Mittwoch kommen kriegen die mit etwas Glück den Wagen Freitag fertig, ansonsten fällt das Roccotreffen Samstag in Düsseldorf wohl ins Wasser ;(

Mama war in Lübbecke bei ihrem VW Mökel (der unfreundliche der kein Bock hat zu verkaufen) - frühester Termin in 2 Wochen... Vorteil wäre die hätten den umsonst geholt aber geht nicht sonst komm ich am 7. nicht nach Berlin zur AYA.

Eleanor

Super Moderator

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

166

Montag, 25. April 2016, 20:42

So, liebe Freunde, ihr dürft mal bitte Lehrer (im Falle Chrias: Lehrerin) spielen:

1. Was bitte spricht gegen das Facelift? :hmm:

2. Ich hab den Wikipedia-Artikel zu Geber-/Nehmerzylinder gelesen. Das Prinzip hab ich auch verstanden. Nur: wozu braucht man dieses Ding in der Kupplung? :stick:

3. Was heißt hier "außen montiert"? Wie kann ein Bauteil der Kupplung _außerhalb_ selbiger montiert sein?! :schiefguck: :pillepalle:

4. Das mit Sachs und "binärer" Kupplung kenn ich vom Hörensagen mehrerer Leute. Genauso wie die Audi-Schaltverkürzung. "Gehypt" (Wat eine hässliche Eindeutschung.. :pillepalle: :dash:) bis zum Abwinken, konnte mir noch keiner reale Vorteile durch 0,5 cm Weg-Einsparung oder besagte "An/aus-Kupplung" nennen. Im Gegenteil, genau wie Carsten sagt: das Sachs-Teil beschert dir die geilsten Krämpfe in jedem Stau oberhalb 5 min..

Der Trecker rockt im Übrigen. Hab ich selber R-fahren dürfen - im wahrsten Sinne des Wortes! :D Danke nochmal dafür, Carsten! :thumbsup:

5. Sehr geil, das AH Sulingen und mal wieder typisch, der Mökel in Lübbecke da. Hab noch nicht einmal erlebt, dass Du mir da was Positives von erzählst, seit da der Inhaber wechselte.. :thumbdown:

6. Ich seh's mal positiv: du hast Neuteile, ggf. neuerer Revision und das Ruckeln is' damit auch passé. Auf geht's, auf die nächsten 100 tkm! :thumbup:

Gruß,
Eleanor
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

167

Dienstag, 26. April 2016, 22:03

Mal wieder aufm Hänger heute:


An dieser Stelle noch einmal dicken Dank an meinen Kollegen Eduard!

Bei Schneeregen aufgeladen, im Sonnenschein nach Sulingen, bei Hagel abgeladen... aber immerhin hat er einen Kumpel auf dem Parkplatz vom Autohaus :)



Fertigstellungsprognose: Eher zu nächster Woche, da keine Versandbestätigung meiner bestellten Teile erhalten :(

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eleanor (26.04.2016)

Eleanor

Super Moderator

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

168

Dienstag, 26. April 2016, 22:10

*daumenDrück* :)
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

169

Mittwoch, 27. April 2016, 15:44

Zitat von »"kfzteile24"«


Sehr geehrter Herr (Woofa),

bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass sich die Auslieferung Ihrer Bestellung verzögert, da der bestellte Kupplungssatz nicht im Versandlager vorrätig ist. Die Ware befindet sich derzeit in Zulieferung vom Lieferanten und wird uns, laut den vorliegenden Informationen, in den nächsten Werktagen zugestellt.


:dash: :dash: :puke:

Eleanor

Super Moderator

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

170

Mittwoch, 27. April 2016, 16:30

;( :nono: :dash: :thumbdown: :ill:
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

171

Mittwoch, 27. April 2016, 20:32

So,

habe bei einem anderen Händler einen weiteren Kupplungssatz bestellt, wer als letzter liefert kriegt den Sch... zurück. :S

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eleanor« (28. April 2016, 10:15)


Eleanor

Super Moderator

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

172

Donnerstag, 28. April 2016, 10:16

Gute Idee! Wird schon! :thumbup:

Hab derweil Deinen Beitrag repariert.. :winki:
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

173

Dienstag, 3. Mai 2016, 16:41

Seit gestern rollt der Rocco wieder aus eigener Kraft!

Ein wenig Kraft brauche ich jetzt auch erst mal, die frische Kupplung geht doch einiges strammer, die erste Amtshandlung nach dem ich beim Autohaus rückwärts aus der Parklücke bin, war ihn direkt mal im ersten Gang abzuwürgen... bin ich froh das das keine Sportkupplung geworden ist :)

Kosten: 582,71€ Arbeitslohn + Kleinteile bei VW, 93,38€ das Ausrücklager / Zylinder und 233,95€ der Kupplungssatz - gut 910€ gesamt :puke: das hätte man auch für schönere Dinge ausgeben können.

Aber immerhin steht der Fahrt nach Berlin am Samstag nix mehr im Wege!

Eleanor

Super Moderator

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

174

Dienstag, 3. Mai 2016, 21:50

:thumbsup:

Ich wüsste da was: DCC gibt's für 975.. :rofl:
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

Bob

Super Moderator

Beiträge: 304

Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beruf: Bob der Baumeister

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

175

Mittwoch, 4. Mai 2016, 07:35

Schön das der grüne Hobel sein jämmerliches Dasein auf Trailern und Werkstatthinterhöfen beendet hat und seiner eigentlichen Bestimmung wieder zugeführt ist. Ab jetzt ist also wieder artgerechte Haltung angesagt :thumbup:

Ein kurze allgemeine Infos zu Martins Fragen. Es geht in diesem Fall ursprünglich nicht um die Kupplung selbst (das war ein Folgeschaden) sondern um die hydraulische Kupplungsbetätigung. Sprich die Weitergabe des Befehls des Kupplungspedals an die Kupplung selbst.

Die Vorteile gegenüber einer klassischen Kupplungsbetätigung mit Bowdenzug wird Wikipedia bestimmt auch liefern ;).

Den größten Vorteil sehe ich jedoch in reduziertem Kraftaufwand und Wartungsarmut(!).

Den Einwand das eine verstärkte Sachs-Kupplung zu Krämpfen im Stau führt kann ich jedoch nicht bestätigen. Ich denke das trifft eher auf Sintermetall-Kupplungen zu.

Eleanor

Super Moderator

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

176

Mittwoch, 4. Mai 2016, 09:54

Herzlichen Dank für die Infos. Auch an Carsten, der so manches nochmal telefonisch mit mir aufarbeitete.

Wikipedia war bei allen Fragen keine Hilfe: die deutsche ist sowieso meistens für die Tonne und die englische besaß zu viele Fachbegriffe - da hatte ich irgendwann keinen Bock mehr, jedes Wort nachzuschlagen und rief Carsten an. Dazu noch ein paar YouTube-Videos und es wurde verständlicher. :D

Was das Thema "Krämpfe" angeht: soweit mir bekannt, sitzt in Carstens "Rocco" eine Sachs-Kupplung. Nur eben eine normale und keine Metall-/Sport-/Wie-auch-immer-genannt-Kupplung, die nur zwei Zustände kennt. ;)

In jedem Falle sind die Federn wohl sehr straff und es dauert noch einige Kilometer, bis sie "eingefahren" ist.
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

177

Mittwoch, 4. Mai 2016, 17:45

...oder bis mein Bein trainiert ist :)

Eleanor

Super Moderator

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

178

Mittwoch, 4. Mai 2016, 22:13

Du wirst nicht jünger.. :rofl:
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

MrWoofa

Fortgeschrittener

  • »MrWoofa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Rahden

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

179

Dienstag, 21. Juni 2016, 19:20

1x KOMPLETT neu von einem der es anscheinend wirklich drauf hat:









So wie das leuchtet kriegt die Kamera gar nicht rüber... bin begeistert!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eleanor (21.06.2016)

Eleanor

Super Moderator

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

180

Dienstag, 21. Juni 2016, 20:36

Schleck das Tritti, is' das 'ne geile Arbeit! :thumbsup:

Man erkennt sogar die sauberen Reflexionen der Bäume. Hat der Lacker also wahrlich Wort gehalten. Sehr schön, freu(t) mich für Dich! :thumbup:
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher