Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Freundschaften

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Neue Benutzer

Dullo81(11. Februar 2024, 19:08)

Profischrauber(15. November 2023, 19:52)

Timono(14. August 2023, 12:19)

Feij(2. August 2023, 09:11)

MHerud(31. Juli 2023, 09:44)

Administratoren

boschinger

Super Moderatoren

Eleanor

Bob

darocca

Lucky85

Statistik

  • Mitglieder: 222
  • Themen: 319
  • Beiträge: 3 607 (ø 0,82/Tag)
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dullo81

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MeinScirocco.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eleanor

Super Moderator

  • »Eleanor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. September 2012, 22:50

[MJ2014] Modelljahres-Pflege 2014 Neuerungen - Diskussion

Moin,

hier kann über die Neuerungen des Modelljahres 2014 diskutiert werden.
» Hier geht’s zur Übersicht über die Neuerungen! «

Ich persönlich finde die Abwertung zum "Reste-Verwerter" einfach nur mies und das eingestampfte Facelift wird wohl LED-Tagfahrlicht als R-exklusiv in Stein meißeln. :dash:

Beste Grüße,
Eleanor
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

Bob

Super Moderator

Beiträge: 304

Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beruf: Bob der Baumeister

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. September 2012, 08:44

Irgendwie geht es weniger um die Änderungen zum näxten MJ als um das mögliche Facelift oder das Ende der Scirocco-Produktion.

Also glauben möchte das stille Sterben des Scirocco natürlich nicht. Nur leider entscheiden darüber irgend welche Zahlenjongleure in den Erbsenzählerabteilungen des Wolfsburger Konzerns.

Allerdings weiß ich nicht was man sich vom Scirocco versprochen hat, zudem sind die Zulassungszahlen in Deutschland wirklich nicht sehr rosig.

Zulassungszahlen Deutschland Scirocco
2008: 4084
2009: 16162
2010: 9005
2011: 6900
2012: 4491, hochgerechnet


Die Zahlen der anderen Märkten kenne ich nicht, allerdings nehme ich an das es dort vergleichbar ist.

Wenn man das Jahr 2009 mit den ganzen (blödsinniger weise) gesponserten Fahrzeugen heraus nimmt erkennt man einen klaren Abwärtstrend. Und natürlich würde ein Facelift die Zahlen für nur für eine gewisse Zeit wieder nach ober korrigieren.

Ich befürchte unser sportliches Modell wird wieder irgend einem Mini-Panzer à la Touareg, Tiguan & Co. zum Opfer fallen. Nimmt man die Zulassungszahlen für den EOS und Scirocco zusammen (beide sprechen ein ähnliches Publikum, nur in unterschiedlichen Altersklassen an) dann sieht man das die letzten Jahre ziemlich konstant waren. Aus Portugal kamen jährlich etwa rund 14.000 Einheiten nach Deutschland. Dieses Jahr werden es zusammen und hochgerechnet nur noch ca. 8500 Fahrzeuge sein.

Zulassungszahlen Deutschland Scirocco+EOS
2007: 14005
2008: 15426
2009: 24702 (Hoch durch Konjunkturpaket)
2010: 14303
2011: 13242
2012: 8500, hochgerechnet


Ich würde es begrüßen wenn VW den Scirocco pusht, denn auch auf der Rennstrecke macht er eine gute Figur und auch im Allgemeinen genießt unser sportliches Modell ein durchweg positives Image. Keine Prollbude und nicht so aufdringlich wie ein Boxster oder Cayman.

Warum sieht man Werbespots nur immer zur Modelleinführung? Und warum bringt man die Sportlichkeit der Rennstrecke nicht in die Verkaufsräume? Schockt das die Omas und Opas, die sich nach 3 Jahren wieder den näxten silbernen Golf Plus bestellen wollen. Auch der Opa war mal jung und wird sich freuen wenn sein Enkel seinen Flitzer mit dem selben Logo fährt wie er!

Sollen die doch den hässlichen Beetle oder das Prestigemonster Phaeton einstampfen. Gerade letzteren kauft, auch trotz der Modellpflege, keine Sau. Und dann wird der Scirocco und meinetwegen auch EOS halt in Leipzig hergestellt. Würde die Wartezeiten auch deutlich reduzieren :D .

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. September 2012, 13:27

eine vorgeschichte:

einst hatte ich mir ja mit voller stolz nen golf v gekauft, zu dem zeitpunkt nen teueres teil und die 18 bis 22 jährigen sind alle maximal mit nen golf 3 oder seltender mit nen golf 4 rumgefahren. sprich man merkte anhand der anderen das man doch nen bsichen geld ausgegeben hat.
die golf 3er standen auf dem McDoof parkplatz und versuchten die 14jährigen abzuschleppen, man kahm aus dem McDrive um nachhaus zu fahren und zack haben die dreierfahrer tödlich gekuckt :D:D
nein ich hab mich daran nicht aufgegeilt aber es war toll zu wissen das man für seine arbeit belohnt wird. :thumbup:

nun kahm der golf VI und zack gingen die Ver preise in den keller, auf einmal standen auf dem McDoof parkplatzs die teenies mit den Vern rum. den 4000euro Vern mit 1,4l 75ps plastikausstattung und 200000km auf der uhr. dann fährt man mit seinen 20teuro golf drann vorbei und man hört von den teenies nur ein "ach das ist nur ein golf v" :schiefguck: :thumbdown:

im sommer war ich bei meinen eltern und bin wieder dort lang gefahren und ich sag nur. "muhahahahahahaahaa" :D :D ging runter wie öl...

nun ja was ich damit sagen wollte, wenn jetzt nen großes facelift kommen würde oder der 4er scirocco würde sich das spiel wiederholen. :thumbdown:
klar ist es schade das der so schlecht verkauft wurde aber seht es doch mal anders: was rahr ist ist selten und was selten ist ist wertvoll ;)
für nen kleines sport coupé ist der scirocco einfach (zum glück) zu teuer. sollte sich das ädern werdet ihr die ersten sein die meckern weil aufeinmal sciroccos mit hosenträgergurten, unterbodenbeleuchtung, voll fetten spiegelanhängern mit extrem krassen sitzbezügen mit rally aufdruck.

um so weniger sciroccos es gibt um so schneller wird der legen..... wartet.... :D

Eleanor

Super Moderator

  • »Eleanor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. September 2012, 18:12

Irgendwie geht es weniger um die Änderungen zum näxten MJ als um das mögliche Facelift oder das Ende der Scirocco-Produktion.

Naja, die MJ-Pflege gibt's jedes Jahr. 2013 könnte sie beim Scirocco heißen: auslaufendes Modell, daher kein Facelift. :thumbdown:
Die übliche Preiserhöhung kommt aber natürlich. Schließlich darf man immer noch 'nen Scirocco bestellen... :roll:

Also glauben möchte das stille Sterben des Scirocco natürlich nicht. Nur leider entscheiden darüber irgend welche Zahlenjongleure in den Erbsenzählerabteilungen des Wolfsburger Konzerns.

Allerdings weiß ich nicht was man sich vom Scirocco versprochen hat, zudem sind die Zulassungszahlen in Deutschland wirklich nicht sehr rosig.
(...)
Die Zahlen der anderen Märkten kenne ich nicht, allerdings nehme ich an das es dort vergleichbar ist.

Wenn man das Jahr 2009 mit den ganzen (blödsinniger weise) gesponserten Fahrzeugen heraus nimmt erkennt man einen klaren Abwärtstrend. Und natürlich würde ein Facelift die Zahlen für nur für eine gewisse Zeit wieder nach ober korrigieren.

Würdest du dir ein Auto kaufen, dass keinerlei Verbesserungen über die Modelljahre hinweg erfährt? Oder eins, dass - abgesehen vom Polo und evtl. Up - immer noch ohne LED-Rückleuchten auskommen muss, obwohl alle anderen Modelle das längst haben? Ich nicht, würde ich nicht besagte Geschichte mit Eleanor I erlebt haben und mit ihrer großen Schwester erleben werden bzw. wollen..

Das es ein Nichen-Fahrzeug ist, wusste man vorher und die Zahlen bestätigen das. So gern ich die Abwrack-Prämie mitnahm, so sehr werd' ich jetzt bzw. zukünftig dafür mit Steuergeldern bezahlen "dürfen". Aber trotzdem: ich bin der Meinung, es gäbe deutlich mehr Verkäufe, wenn die Ausstattung mit den anderen Modellen mitzöge, statt nur als besagter "Reste-Verwerter" zu dienen. :fie:

Ich befürchte unser sportliches Modell wird wieder irgend einem Mini-Panzer à la Touareg, Tiguan & Co. zum Opfer fallen. Nimmt man die Zulassungszahlen für den EOS und Scirocco zusammen (beide sprechen ein ähnliches Publikum, nur in unterschiedlichen Altersklassen an) dann sieht man das die letzten Jahre ziemlich konstant waren. Aus Portugal kamen jährlich etwa rund 14.000 Einheiten nach Deutschland. Dieses Jahr werden es zusammen und hochgerechnet nur noch ca. 8500 Fahrzeuge sein (...)

Ja, genau! Und dann argumentiert man noch mit Umwelt bei Tiguan & Co. Diese Betonwände auf Rädern!!
Dabei gibt's BlueMotion für den Scirocco - warum aber nicht auch beim 160er, 210er oder gar beim R? Ist es wirklich so kompliziert, eine Start-Stop-Automatik ins EA113-Aggregat einzugaben? Oder ist ausgerechnet _das_ dann nicht "cool" genug für 'n Sport-Coupé? :pillepalle:

Ich würde es begrüßen wenn VW den Scirocco pusht, denn auch auf der Rennstrecke macht er eine gute Figur und auch im Allgemeinen genießt unser sportliches Modell ein durchweg positives Image. Keine Prollbude und nicht so aufdringlich wie ein Boxster oder Cayman.

Selbst im A3 lache ich jeden Boxster- und/oder Cayman-Fahrer aus. Nicht, weil ich glaube, schneller zu sein. Nein, ich lache, weil selbst mein 2002er A3 weniger hässlich als die Karren aussieht. Ein Porsche heißt 911er oder aber GTx. Alles Andere ist kein Porsche für mich. Der Panamera ist eh ein Passat CC auf Steroiden.. :pinch:

Warum sieht man Werbespots nur immer zur Modelleinführung? Und warum bringt man die Sportlichkeit der Rennstrecke nicht in die Verkaufsräume? Schockt das die Omas und Opas, die sich nach 3 Jahren wieder den näxten silbernen Golf Plus bestellen wollen. Auch der Opa war mal jung und wird sich freuen wenn sein Enkel seinen Flitzer mit dem selben Logo fährt wie er!

Ich glaube in der Tat, man hat bei VW Angst, der Scirocco könnte zum "Pisten-Boliden" verkommen. Wobei man dann jedoch - zu recht - etwas belächelt würde: wir haben nur Frontantrieb, nur V4, etc.

Ach und wegen der Werbung: VW muss ja die neuen Modelle ins öffentliche Interesse schieben - war doch damals nicht anders: kaum lief der Scirocco-Spot regelmäßig, zog der Golf-VI-Spot sich schon dran vorbei.. :-/
Ob's echt an den 10 PS mehr zum damaligen Zeitpunkt lag? :rofl:

Sollen die doch den hässlichen Beetle oder das Prestigemonster Phaeton einstampfen. Gerade letzteren kauft, auch trotz der Modellpflege, keine Sau. Und dann wird der Scirocco und meinetwegen auch EOS halt in Leipzig hergestellt. Würde die Wartezeiten auch deutlich reduzieren :D .

Den Beetle sah ich erst gestern mit LED-Tagfahrlicht.. Au weia.. :pillepalle:
Bzgl. Phaeton hab ich bei 'nem Online-Autokauf-Portal gesehen, dass die den Phaeton gar nicht mehr anbieten.. :D
Aber wenn du nochmal behauptest, in Leipzig würde der Phaeton hergestellt, fahren wir nie mehr an der gläsernen Manufaktur vorbei! :nono: :miffy:


eine vorgeschichte:
(...)
nein ich hab mich daran nicht aufgegeilt aber es war toll zu wissen das man für seine arbeit belohnt wird. :thumbup:

Und wenn du das dann auch noch vor Ex-Mitschülern aus deiner damaligen Realschul-(Parallel-)Klasse abziehen kannst - _göttlich_! :thumbup:

(...)
und man hört von den teenies nur ein "ach das ist nur ein golf v" :schiefguck: :thumbdown:

Das blieb mir zum Glück erspart! :D

nun ja was ich damit sagen wollte, wenn jetzt nen großes facelift kommen würde oder der 4er scirocco würde sich das spiel wiederholen. :thumbdown:

Ein großes Facelift war gar nicht in Planung und ein Scirocco IV könnte nicht wie ein Scirocco III aussehen. So ein Debakel wie bei I & II will keiner wiederholen.. ;)

klar ist es schade das der so schlecht verkauft wurde aber seht es doch mal anders: was rahr ist ist selten und was selten ist ist wertvoll ;)
für nen kleines sport coupé ist der scirocco einfach (zum glück) zu teuer. sollte sich das ädern werdet ihr die ersten sein die meckern weil aufeinmal sciroccos mit hosenträgergurten, unterbodenbeleuchtung, voll fetten spiegelanhängern mit extrem krassen sitzbezügen mit rally aufdruck.

Der erste Teil mag zutreffen. Beim zweiten bin ich mir bzgl. Machbarkeit nicht so ganz sicher.
Aber in jedem Falle ist er nichts für die (Baumarkt-) Verbastler. Dafür hab ich schon zu MT-Zeiten zu heftig gewettert.. :thumbsup:

um so weniger sciroccos es gibt um so schneller wird der legen..... wartet.... :D

Wat? 8|
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. September 2012, 19:46

...där.... legendär! der scirocco 3 wird genauso legendär wie der scirocco 1 und 2 :D

Beiträge: 118

Wohnort: Visselhövede

Beruf: Service Delivery Manager

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. September 2012, 03:25

...där.... legendär! der scirocco 3 wird genauso legendär wie der scirocco 1 und 2 :D

Barney Stinsen High-Five :nummer:

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. September 2012, 07:11

:nummer: :D

Eleanor

Super Moderator

  • »Eleanor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

8

Freitag, 21. September 2012, 11:00

Der IIer war doch verschrien?! 8|
So oder so: True story. :P
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

Bob

Super Moderator

Beiträge: 304

Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beruf: Bob der Baumeister

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. September 2012, 17:40

Kultstatus hat wirklich nur der Scirocco 1 erreicht 8) .

Die Zweier haben auch nie die Verkaufszahlen der ersten Modellreihe erreicht :ill:.

Übrigens bauen beide auf der Golf 1- Plattform auf. Beim jüngeren Modell nur etwas verlängert.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eleanor (21.09.2012), g-ForceOnLan (21.09.2012)

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

10

Freitag, 21. September 2012, 17:48

Meine ma hatte auch nen scirocco 2. Ehrlich gesagt ist das die erste autofahrt an die ich mich erinnern kann... das in nen scirocco... daaaarum fühl ich mich in meiner jessi so wohl

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eleanor (21.09.2012)

Eleanor

Super Moderator

  • »Eleanor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. September 2012, 20:21

Frei nach Rammstein: "Denn.. Du bist.. Was.. Du fährst!" :thumbup:
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

g-ForceOnLan (21.09.2012)

Beiträge: 118

Wohnort: Visselhövede

Beruf: Service Delivery Manager

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 25. September 2012, 17:32

Der IIer war doch verschrien?! 8|
So oder so: True story. :P

Der 2er hatte den Ruf als Frisösen-Porsche, weil den soviele Frauen gefahren haben - aber mich hat das damals in den späten 80er Jahren nicht gestört, wenn da eine hübsche Frau mit ihrem Scirocco 2 zu uns kam :love: