Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Freundschaften

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Neue Benutzer

Dullo81(11. Februar 2024, 19:08)

Profischrauber(15. November 2023, 19:52)

Timono(14. August 2023, 12:19)

Feij(2. August 2023, 09:11)

MHerud(31. Juli 2023, 09:44)

Administratoren

boschinger

Super Moderatoren

Eleanor

Bob

darocca

Lucky85

Statistik

  • Mitglieder: 222
  • Themen: 319
  • Beiträge: 3 607 (ø 0,82/Tag)
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dullo81

Eleanor

Super Moderator

  • »Eleanor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. September 2012, 15:33

[MJ2012+] Doppelter ESP-Modus in jedem Scirocco

Moin zusammen,

hier eine kurze Info über die seit Mai 2011, ergo fürs Modelljahr 2012, verbauten ESP-Modi für _alle_ Scirocco-Varianten:

Der erste (kurze) Tastendruck auf den ESP-Knopf schaltet die Traktionskontrolle, d.h. die ASR (= Antriebs-Schlupf-Regelung), aus.
Drückt man den Knopf länger als drei Sekunden, schaltet neben der ASR auch das ABS _vollständig_ aus!

Allerdings vergaß man bei Volkswagen die gelegentliche Selbstüberschätzung der Fahrkünste auf Kundenseite nicht und lässt das ESP daher "schlummern". Tritt eine Notsituation ein, "erwacht" es wieder, sobald der/die Fahrer/in das Bremspedal betätigt, und versucht, die Situation zu retten. Betätigt der/die Fahrer/in das Bremspedal nicht, bleibt das System im Schlummer-Zustand.

Ebenfalls implementiert ist dieser Doppel-Modus im Golf GTI und Golf R. Für den Polo GTI war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels keine Verfügbarkeit geplant.

Quelle: 4WheelsNews: VW Scirocco and Golf R models receive new ESP system

Ich selbst meine aber mich zu erinnern, in einer Gute-Fahrt-Ausgabe etwas leicht Abweichendes gelesen zu haben. Dort schrieb man in etwa: "Kurz vor knapp schaltet sich das ESP wieder zu, um zu retten, was zu retten ist. Die Physik auszuhebeln, ist aber in jedem Falle unmöglich"..
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lucky85 (24.09.2012)

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. September 2012, 20:25

Ah ok, kch hab da mal ne frabe. Wenn ich meinen esp knopf drücke fängt die leuchte an zu blinken. Halte ich den knopf aber gedrückt geht die leute nach nen paar sec dauerhaft an. JEDOCH kann ich das esp dann nicht wieder anschalten und muss einmal die zündung ausschalten. Soll das so?

Eleanor

Super Moderator

  • »Eleanor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. September 2012, 00:14

Zunächst: nein. Nicht, nachdem was ich bisher las - im Handbuch und im Web..

Versuch - aber bitte auf 'nem großen Platz zwecks Schadensvermeidung und _abseits_ jeder öffentlichen Straße - in einer Kurve bei mehr als 60 km/h 'ne Notbremsung. Das ABS müsste dann einsetzen.

Außerdem bitte testen, ob's durch kurzes und/oder langes Drücken wieder aktiviert werden kann. So soll's nämlich ablaufen und wie oben beschrieben soll's auch im Notfall da sein, wo man's braucht und erwartet..
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

Beiträge: 118

Wohnort: Visselhövede

Beruf: Service Delivery Manager

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. September 2012, 10:42

Ah ok, kch hab da mal ne frabe. Wenn ich meinen esp knopf drücke fängt die leuchte an zu blinken. Halte ich den knopf aber gedrückt geht die leute nach nen paar sec dauerhaft an. JEDOCH kann ich das esp dann nicht wieder anschalten und muss einmal die zündung ausschalten. Soll das so?

Ist das nicht der sogenannte Prüfmodus bzw Lernmodus? Bei mir war es zumindest immer so, wenn ich eine neue Software auf's Motorsteuergerät bekommen habe

Eleanor

Super Moderator

  • »Eleanor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. September 2012, 11:11

Ich wüsste nicht, dass VW dem/der Otto-Normal-Fahrer/in gestattet, das ESP "anzulernen".
RKA ja, aber nicht ESP - viel zu kritisch bzgl. Fahrzeugsicherheit..
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

Beiträge: 118

Wohnort: Visselhövede

Beruf: Service Delivery Manager

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. September 2012, 15:57

Hmm war vielleicht blöd ausgedrückt - ich meine, dass dann die Motorsteuergeräte im Lernmodus sind und sich dabei die ESP Einstellungen nicht ändern lassen. Das ESP ist dann im Minimalbetrieb und ASR deaktiviert

Eleanor

Super Moderator

  • »Eleanor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. September 2012, 16:53

Axooo! ;D
Das könnte sein, aber dann müsste Günni es doch sicherlich erst im Steuergerät so codieren, oder?
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

schnitzel

Anfänger

Beiträge: 8

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. November 2012, 20:36

bei meinem kann ich so lange drücken wie ich will ...

Es geht immer nur an oder aus ...

(Mj2010)

Eleanor

Super Moderator

  • »Eleanor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. November 2012, 21:56

Du fährst doch 'nen R-Line und keinen R.
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

schnitzel

Anfänger

Beiträge: 8

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. November 2012, 22:08

ahso..hatte verstanden das betrifft alle Modelle ab einer gewissen KW-Woche/Jahr

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

11

Freitag, 23. November 2012, 14:51

ich fahr auch keinen R und hab das oben beschriebene problem... (naja nicht wirklich ist ja kein regelfall das ich das so drücke)

Eleanor

Super Moderator

  • »Eleanor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

12

Freitag, 23. November 2012, 15:10

ahso..hatte verstanden das betrifft alle Modelle ab einer gewissen KW-Woche/Jahr

Damit liegst du auch richtig. Steht auch so in meinem ersten Beitrag. 'tschuldigung für die Falschaussage in meinem vorigen Beitrag.

Warum's bei dir nicht werkelt, weiß ich dagegen nicht. Evtl. gibt's 'ne Aktualisierung für dein Steuergerät?!

ich fahr auch keinen R und hab das oben beschriebene problem... (naja nicht wirklich ist ja kein regelfall das ich das so drücke)

Dein Fall war spezieller...
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi: