Timo, es gab dafür gute Gründe und es ist alles gut!
(<-- in Ermangelung eines "*drück*"-Smileys)
Ansonsten teile ich auch Deine Meinung - mein Flitzer kam nur aus zwei Gründen: weil ich den ersten selbst verschuldet eindellte und mir so den wartenden Fahrspaß nahm. Und außerdem, weil ich's Opa knapp zwei Wochen vor seinem Tod versprach.
Jedes andere Argument sprach jedoch degegen: er ist in Anschaffung wie Unterhalt bei jährlich 35 Tkm zu teuer und technisch irgendwo 2010 hängen geblieben: ACC gehört für mich genauso in einen Sport(llichen) Wagen wie Allrad.
Insbesondere das Fehlen Letzteren wäre bei einem Scirocco IV für mich ein Grund, ihn nicht zu kaufen.
Alternativ den Golf VIII zu nehmen, ist dagegen genauso lächerlich - fehlende Unterschiede zum Golf VII und in WOB tönt's arrogant: "Wir bringen die Zukunft in Serie". Nutzlose (und in meinen Augen Unfälle provozierende) Gesten als Paradebeispiel für Fortschritt? Einen Scheiß bringen sie, wenn ich mir anschaue, wo Audi steht! Oder Mercedes! Von einem Tesla fang ich erst gar nicht an, sonst krieg ich Pippi in den Augen..
Da nehm ich lieber 20 große Scheine mehr in die Hand, kauf einen Tesla und strecke dann 8 Jahre lang mit Inbrunst den Mittelfinger gen Wolfsburg.