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MrWoofa

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Donnerstag, 23. Juni 2016, 20:07

Gestern und heute dann mal wieder zusammen gebaut.





Sieht immer noch geil aus :)

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Eleanor (24.06.2016)

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Samstag, 25. Juni 2016, 09:22

Sieht 1A aus!! :thumbup:



Bin noch am überlegen, evtl. im kommenden Jahr mal meine Front neu lackieren zu lassen um die ganzen Steinschläge loszuwerden.

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Mittwoch, 14. September 2016, 23:11

Ist ja schon paar Monate her wo ich meinen kleinen vom Lacker geholt habe, und auch schon etwa genau so lang, das ich euch ein paar Bilder vorenthalten habe.

Bitte groß klicken für vollen Genuss :)











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Eleanor (15.09.2016)

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Donnerstag, 15. September 2016, 07:31

:loveyou: :hail: :beer: :thumbsup:
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Dienstag, 1. November 2016, 22:31

Habe das lange Wochenende unter anderem wieder für ein wenig Roccobasteln nutzen können. Ich hatte bei Martin ja gesehen, das die 'R' Radläufe nach vorn mehr Platz haben, und weil es bei mir noch minimal schliff, mir diese dann bestellt. Am Sonntag und gestern bin ich dann endlich dazu gekommen die mal zu verbauen.


Ich musste natürlich auch die neuen Radläufe wieder an den bekannten Stellen mit Heissluftföhn und Stichsäge zu Leibe rücken.


Den Ausschnitt muss ich machen da sonst die Räder (235/35R19 auf 8,5x19 ET 35+8mm Distanzen) dort schleifen.


Das mittlere Loch an der Stoßstange gibt mir noch Rätsel auf. Ich habe die originale Front, die dazu passenden Radläufe, aber in den Radläufen sind Löcher wo in der Stoßstange nichts ist, und dort wo der 'Tunnel' für die Bremsbelüftung ist, ist ein nicht genutzter 'Gewindeclips'.



Hier mal der Vergleich alte gegen Neu, wobei der alte schon bearbeitet ist.


Und darum gings mir: Die neuen vom R Facelift haben einen Versatz nach vorn und somit ca. 15-20mm mehr Platz fürs Rad nach vorne.


Heute hab ich den kleinen dann das erste Mal seit dem lackieren poliert und gewachst. Sieht noch ein wenig krasser aus als vorher :)





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Eleanor (20.11.2016)

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Mittwoch, 2. November 2016, 11:42

Sieht sehr gut aus! Ich frage mich aber, weshalb du Löcher in die Schalen geschnitten hast. Weshalb hast du sie denn nicht heiß gemacht und nach Innen durchgebeult?

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Mittwoch, 2. November 2016, 23:26

Weil da ganz viel dickes Blech hinter ist...das geht nicht weiter nach hinten, zumindest auf gut der Hälfte der Breite.

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Sonntag, 13. November 2016, 20:27

Weil da ganz viel dickes Blech hinter ist...das geht nicht weiter nach hinten, zumindest auf gut der Hälfte der Breite.

Hammer! :D

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Sonntag, 13. November 2016, 22:45

ich sagte DICKES Blech, ich denke nicht das man an der Stelle was hämmert.

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Montag, 14. November 2016, 08:40

Ich würde es an der Stelle auch besser in der richtigen Form lassen. 8)

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Sonntag, 4. Dezember 2016, 12:12

Kleines Update: An der Front gibt es noch ein größeres Plastikteil, welches hinter den seitlichen Gittern sitzt, da sind dann auch die Befestigungen für das mittlere Loch an der Radschale. Werde ich mal beim :) schauen was das genau ist und wie teuer.

Dann hab ich noch die Teileliste (Link im ersten Beitrag im Thread) um die TN für die Radschalen vorn und ein paar der Heckklappe aktualisiert.

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Sonntag, 19. Februar 2017, 22:25

Nach ein wenig suchen, einem guten Tipp vom jitmo! und dem Vergleich mit den Teilen an einem originalen Facelift-'R' darf ich Erfolg vermelden:



Das fiese ist, das diese Teile nicht auf den Zeichnungen im ETKA auftauchen!

1K8 807 261 A AUFNAHME (links)
1K8 807 262 A AUFNAHME (rechts)

kosten 31,74€ + MwSt

Das Teil schafft die Verbindung zwischen Front, Radhausschale am Radlauf und den 'Lückenschluss' unten.

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Mittwoch, 8. März 2017, 21:07

Heute dann mal unbedarft ans Werk, die Front runter (zum 50, Mal gefühlt...) und auf die Werkbank.


So hatte ich das bisher.


Jetzt mit den Aufnahmen. Sind an 3 Punkten verschraubt, unten klicksen die ein paar mal ein, auch der Hubzylinder der SRA wird einmal abgefangen.



Die TFLs passen, ein Lochband kann entfallen, da drückt die Aufnahme an der richtigen Stelle, das andere Lochband passt knapp unterher, insgesamt sitzt es besser und fester als vorher.
Das oberste Stück der Aufnahme, im Bild etwas rechts der Mitte, greift beim Anbauen als Führung in den Halter am Kotflügel.


Ne kleine Schrecksekunde hatte ich beim Zusammenbauen auf der rechten Seite, hier ist eine Plastiknase beim Wassertank im Weg.


Nach dem ich das weggesägt und das Kabel am Wassertank von unten eingeclipst hab passt es 100%.

Nun ist alles dicht, und die Radläufe sind endlich mit 3 Schrauben im Bereich des Kotflügels fest :)

Teileliste hab ich aktualisiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrWoofa« (8. März 2017, 21:33)


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Sonntag, 12. März 2017, 10:57

Super Arbeit und wie immer: freut mich, Dir geholfen zu haben! :thumbsup:
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Donnerstag, 28. September 2017, 18:46

Roccolein macht Probleme - Poltern hinten links. Rad mal runter, alles nachgeschaut, nix gefunden, ausser verschlissene Anschlagpuffer. Beim wechseln dann gemerkt - Stoßdämpfer pumpt nur noch Luft und hat keinen Gasdruck mehr...

Die Überlegung war da gleich das ganze FW zu wechseln, gestern mal zum TÜV und nen Stossdämpfertest machen lassen (der ja bei der HU nicht gemacht wird aus nicht erfindlichen Gründen)

Ergebnis siehe Anhang... also nur hinten defekt. Federn hinten sind nach 140.000km auch ziemlich gekommen, kann nicht mehr höher drehen um das Rad ausm Radkasten zu kriegen - kommen auch neu.

Neues FW hab ich mir jetzt aus dem Kopf geschlagen, bin eigentlich mit dem H&R seit dem Einbau der Stabis vollkommen zufrieden. Jetzt hoffe ich das ich meine Dämpfer schnell bekomme, würde ungern mit defektem Dämpfer nächste Woche Samstag nach Duisburg fahren... Auch wenn ich bei den Fahreigenschaften erschreckend wenig davon merke.
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Montag, 25. Juni 2018, 20:30

Kleines Update:

Federn und Dämpfer hinten habe ich letztes ahr gegen das gleiche H&R FW wieder getauscht, vorne kommt diesen Sommer, incl komplettem Umbau der VA auf Audi TT Teile (Alu, mehr Sturz, stabiler...).

Zwischendurch konnte ich heute dieses Ereignis 'feiern'



die ersten und zweiten 50000 habe ich jeweils ca. 2,5 Jahre für gebraucht, für die letzen 3,5 Jahre. Bin aber die letzten Jahre und vor allem dieses nicht mehr so viel AYA gefahren und die Roccotreffen werden auch dünner :(

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Dienstag, 16. Oktober 2018, 23:20

Nun habe ich es auch endlich geschafft die erste Rutsche Bilder fertig zu machen.

Zuerst ein paar Detailbilder der Komponenten


Die Achsschenkel von Metzger


Das das vom Original Zulieferer stammt lässt die weggedremelte '3C0 ...' Teilenummer erahnnen


Radlager gibts neue von SKF, bei 157 000km sicher sinnvoll


Die Querlenker vom TT


Die passenden Führungsgelenke mit den Langlöchern zum Sturz einstellen


Da es neue Federbeine gibt, macht es unbedingt Sinn die Domlager samt Lager zu tauschen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrWoofa« (17. Oktober 2018, 15:18)


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Dienstag, 16. Oktober 2018, 23:53

Nun denn, ans Werk. Wie schon getippert, wehrte sich fast jede einzelnen Schraube, so das öfter zu drastischen Mitteln gegriffen werden musste.


Das mit der Koppelstange hatte sich hinterher natürlich erledigt --> 1x neu.


Auch die Schrauben vom Domlager wehrten sich bzw. die eingenieteten Muttern darin drehten durch. Nach mühsamen Entfernen des Gummis von unten konnte mein Kumpel die Muttern mit Schweißpunkten sichern. Gegenhalten mit Nuss war nicht möglich da hier ein 8-Kant original verbaut ist...


Dann konnte das erste Federbein einziehen.




Der Halter für den Stecker des Verschleißkontaktes des Bremsbelags muss etwas umgebogen werden da durch das dickere Material beim Aluteil sonst die Schraube im Weg ist.


Was ich gar nicht auf dem Schirm hatte waren die Spurstangenköpfe, auch hier macht es sicher Sinn, die bei >150 000km zu tauschen. Wichtig ist hier die vom S3 zu verwenden, nur da ist eine Bundmutter dabei die auf dem Alu-Achsschenkel flächig drückt und nicht nur auf der eingepressten Stahlhülse.




Da ich das auf einigen Bildern im Netz falsch herum gesehen habe, so werden die FG am QL richtig herum montiert.


So siehts dann aus wenn alles wieder zusammen ist.

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Mittwoch, 17. Oktober 2018, 06:30

Nun habe ich es auch endlich geschafft die erste Rutsche Bilder fertig zu machen.

Zuerst ein paar Detailbilder der Komponenten
[...]

Da es neue Federbeine gibt, macht es unbedingt Sinn die Domlager samt Lager zu tauschen

Das Bild der Domlager wird nicht angezeigt? :hmm:
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Mittwoch, 17. Oktober 2018, 20:42

@Martin: Behoben!

Vergleich der Spurweite (gemessen an Reifenaußenkante linkes Rad)


vorher, incl. 8mm Spurplatten pro Seite


nachher, ohne Spurplatten, ca. 2° Sturz

Vergleich Position des Rades oben (gemessen am Felgenrand)

vorher, incl. 8mm Spurplatten pro Seite


nachher, ohne Spurplatten, ca. 2° Sturz

Und natürlich ein paar Bilder wie es komplett aussieht:









Beim Sturz vorne war als Sollwert nicht 1°08' sondern 1,8° = 1°48' als Ziel angedacht, kleiner Tippfehler. Weniger Sturz geht definitv nicht, der Unterschied zur Eingangsmessung kann nur durch die Änderungen der Spur und das weitere Einfedern des Fahrzeugs kommen, verstellt wurde nix, bzw nicht in den Bereich 'mehr Sturz'.

Nach ein paar Tagen Fahren bin ich immer noch sehr begeistert, einfach immer wieder genial wie der Rocco jetzt um die Kurven wieselt :)

Ein dicken Dank an dieser Stelle an meinen Kumpel Jan ohne den ich den Umbau sicher nicht gewagt hätte!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrWoofa« (17. Oktober 2018, 23:00)


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