Und ich dachte, ich bin manchmal überempfindlich..
Hier wollte keine/r keinem was Böses, alles gut.
Auch ich besitze (nach wie vor) Kontakte zu VW und die bestätigen mir glasklar: der Scirocco steht für 2018 nicht mehr in der Produktionsliste.
Der Beetle ist Gegenstand heftiger Diskussionen (O-Ton: "Ur-Modell vs. Nischenfahrzeug") und nach aktuellem Stand ist das Golf Cabriolet demnächst ebenso passé - VW hat zu streichen, um zu sparen.
Zwar sind gut 15 Mrd. immer noch "nur" ~25% von dem, ab wo's VW wirklich weh tut. Dennoch ist das größer als die Portokasse (um genau zu sein: es ist in etwa der letztjährige Gewinn) und aufgrund dessen gilt's, diesen Absatz zu glätten.
Und das Armutszeugnisses drüben in China (Nur weil auch dortige Hersteller die 8%-Quote in Peking beklagten, bekamen deutsche Autobauer Zugeständnisse statt Mrd.-Strafen!) wundert's mich auch nicht mehr, dass bei Daimler schon welche Jammern, die E-Autos würden Arbeitsplätze killen. Man verschlief komplett den Start der nächsten Ära und wehrt sich nun mit Händen und Füßen, um irgendwie die 5 Jahre zu überbrücken, die in DE eine normale Fahrzeugentwicklung braucht. Wie naiv kann man sein, zu glauben, irgendwas in diesem Universum würde kontinuierlich unverändert andauern?!
Ist ja genauso 'ne Farce wie beim T6 von VW-N. Da sprach Andreas samt Frau auch sehr vage über die Zukunft.
Mein Scirocco wird der letzte VW, sollte 2020 kein attraktives (!) Fahrzeug mit mind. 400 km Reichweite im Winter (!) - Sommer entsprechend mehr - in Wolfsburg zu Preisen eines R verfügbar sein. Sicherlich bin ich nur 1 Käufer, aber was ich in Gesprächen immer wieder höre, ist genau dieser Tenor. Man wird sehen, ob VW endlich Demut praktiziert und Revolution statt Evolution lebt.