Ein weitere Änderung an meinem EOS : FLA nachgerüstet (Fernlicht-Assistent)
Gestern habe ich bei meinem EOS den FLA nachgerüstet und er läuft
Aktuelle Vorraussetzung ist ein Fernlichthebel der nicht in der Fernlichtstellung vorne einrastet, sondern nach Betätigung wieder in die "Ruhelage" zurückkehrt. (tastend)
Als Nachrüstsatz habe ich den Nachrüstsatz FLA für den Golf VI von Kufatec (Regensensor vorhanden) genommen.
Hier wird dann von einem sechspoligen Stecker auf einen achtpoligen Stecker adaptiert.
Zu den bisherigen Leitungen kommt noch der CAN-BUS hinzu. (Anschluss am Gateway)
Dann fehlt dem Golf VI Nachrüstsatz noch die Verkabelung für den abblendbaren Fahreraussenspiegel, hier müssen für die neueren Modelljahre zwei Leitungen nachgezogen werden.
Leitungen die fehlen sind PIN 4 und PIN 5. Dazu wird eine Einzelleitung 000 979 034 E und 000 979 017 E benötigt.
Belegung in den Steckern ist gleich Pin 4 auf Pin 4 und Pin 5 auf Pin 5.
Alles einbauen, codieren und es läuft, zumindestens bei mir
Wichtig ist,wenn der EOS einen abblenden Aussspiegel hat, dann unbedingt die FLA-Spiegel vom EOS nehmen. Sonst läuft das nicht mehr.
Die Pinbelegung des Golf 6 Cabrio FLA Spiegel ist anders als die des EOS
Bei EOSinen ohne BCM also vor Modelljahr 2010 ist eine Nachrüstung so leider nicht möglich, da die Bordnetzsteuergeräte nicht für den FLA vorgesehen sind
Wie es beim Scirocco aussieht muss noch mal einer probieren
Aber es gibt eine Lösung für die älteren Modelljahre für die FLA-Nachrüstung
:
klick