Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Freundschaften

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Neue Benutzer

Dullo81(11. Februar 2024, 19:08)

Profischrauber(15. November 2023, 19:52)

Timono(14. August 2023, 12:19)

Feij(2. August 2023, 09:11)

MHerud(31. Juli 2023, 09:44)

Administratoren

boschinger

Super Moderatoren

Eleanor

Bob

darocca

Lucky85

Statistik

  • Mitglieder: 222
  • Themen: 319
  • Beiträge: 3 607 (ø 0,82/Tag)
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dullo81

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MeinScirocco.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

  • »g-ForceOnLan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Dezember 2012, 11:21

OBD2 bluetooth-modul und ein smartphone (CAN-Bus daten auslesen und verwerten)

Endlich bekomm ich meine öltemperaturanzeige!

Gester nacht als ich nicht schlafen konnte bin im netz über diese obd 2 stecker gestolpert.

Damit kann man maximal fehlerauslesen und löschen aber das laut internet ehr schlecht als recht. Darum gehts mir aber mal garnicht! Uwe muss ja auch noch was zutun haben^^

Ehr ist das ganze dafürbgedacht um daten auszulesen:


So in der art sieht das dann auf dem handy oder tablet aus. Man hat mehrere layer und kann alle kompett individuell gestallten also welche zeiger wo mit welchem titel und welchen werten bei irgendeiner farbe^^
das ist sozusagen eine gute und günstige alternative zur E-mfa oder das Polar FIS+ Advanced wenn man nicht die technischen vorraussetzungen für sowas hat (keine MFA+)
mit son billigen zusatzinstrumenten brauch man das auto dann auch nicht zu vergewaltigen.

man kann damit so zeihmlich alles auslesen was der CAN-Bus hergibt.
mich interessieren:
- öltemp
- ladedruck
- Bordspannung
- die PS messung will ich mal ausprobieren (hab das tool schon dafür configuriert)
- ...

das ganze kann man noch ins unendliche führen^^

Sogar sowas kann man machen:
(dabei war das noch eine der ersten versionen und in den comments wird gesagt das der verbrauch da nicht ganz stimmt)


ne HUD-funktion hats auch also das heisst das man es sich in die windschutzscheibe projektieren kann. mit den amoled-displays geht das sehr gut ab der dämmerung! (hab das schon bei nen anderen app ausprobiert)
Das ganze ist natürlich nicht betriebsystem abhängig und ich hab auch schon porgramme für windoof gefunden.

Ach ja was noch ganz interesant ist:

-der stecker kostet ca. 13euro. Das app um die 3 euro für android. Die bmw variante 40euro Oo
-hier ein link zum stecker: AMAZON (durch die suche "OBD2 bluetooth" findet man auch günstigere bei ebay (12,99 inkl versand mit paypal))
-hier die software für alle androidgeräte: Torque pro (es gibt auch ne lite version kostenlos) (natürlich gibts auch andere programme das soll angeblich das beste sein. hab auch noch nix besseres gefunden)
-hier die software für alle ios geräte: DashCommand (auch für android verfügbar)
-für winPhone hab ich leider noch kein app gefunden, (ab WinPhone8 dürfen apps auch erst die Blurtooth verbindung benutzen)

Meine Tests:

so nun endlich habe ich meinen adapter bekommen und auch gleich wärend der fahrt zum einkaufen ausprobiert. leider wuste ich nicht mehr wie man auf die schnelle nen screenshot macht daher habe ich dieses ohne autoanbinfung gemacht.


wer das layout haben möchte möge mich anschreiben (export/import möglich)

auf der kurzen fahrt wurde mein auto nicht richtig warm also keine lasttests...
-das wasser hat auf dem tacho 90° angezeigt und in der app 85° ?(
-öltempereatur wird nicht angezeigt :cursing: gerade das was ich haben wollte. da stellt sich mir die frage hat jeder 1.4TSI nen Öltempfühler?? (uwe?) das inet bringt da keine richtigen erkenntnisse
-den ladedruck habe ich kurzmal auf 1,2Bar gebracht (also 2,2bar) und das drehmoment auf ca.150Nm wobei ich einmal knapp über 3000rpm war. (240 Nm / 1500 - 4500 1/min laut VW)
-wenn man nur die zündung anhat geht die drosselklappe bis 88% auf. ich meine mal gelesen zu haben das die nach dem einen update bis ca. 4200rpm nur bis 70% aufgeht...
-der Kat war bei 580°C :golly:

bei 5800rpm hat der motor ja seine maximal leistung und wenn ich das teste wird sich auch rausstellen was die anderen werte so sagen. ich denke die maximal ladedruck war nur extrem kurzzeitig deshalb hat der nicht das drehmoment aufbauen können was er haben soll. ich denke mal das drehmoment baut sich erst auf und liegt nicht sofot an.
mich ärgert nur nun bischen das die öltemp nicht angezeigt wird.... ich teste das nachher mal bei meinen schwager der hat den gleichen nur einer der ersten 160psler...


DIe erste Autobahn-fahrt (360km)

mein problem: die aufzeichnung hätte ich vordefinieren sollen. sprich in der aufzeichnung sind nur gps daten und speed drin. also am montag mach ich nen neuen messblock...

screenshot:


-den kat hab ich nie über 920°C gebracht... :D :D man kann schön siehn wie die belastung des motors sich auf den verbrauch auswirkt (tempomat) bei ca 31% last hab ich nen ca. 6,3l verbrauch im 6ten gang. :)
aber irgendwie funzelt das mit der leistungsmessung nicht wirklich. das maximale drehmoment hab ich einmal bei ca.2800 messen können mit 258Nm (siehe bild rote markierung) die leistung ist nie über 120ps gestiegen und den wert hab ich bei ca. 3500rpm... also irgendwie komisch.
-das auto war voll beladen mit meiner freundin und ihr (!) gepäck, sprich geschätzt bei 1,5t. wenn man zuviel gesammtgewicht einstellt wird der leistungswert um so größer. klar ein 10kg auto in 3 sec auf 100 zu bringen benötigt weniger Nm als ein 10000kg auto in 3s auf 100 zu bringen ;)
-der lade druck scheint zu stimmen, bei volllast 1,1 bar, sporadisch auch mal 1,2bar spitzenwert. im leerlauf -0,7 bar und als motorbremse -0,8bar.
-interessant ist noch die drosselklappe, soweit ich das wärend der fahr beobachten konnte geht sie unter 4000rpm wirklich nur bis ca. 68% (so gesehn) und später bis ca. 90% auf.
(laut internet soll die bis 4200rpm nur bis 70% aufgehn)

mein aktuelles layout ist im anhang. wenn das jemand haben will kann ich es vom gerät exportieren und hier posten... wenn ich rausfind wie das geht xD

mfg günni
»g-ForceOnLan« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 21 mal editiert, zuletzt von »g-ForceOnLan« (9. April 2013, 11:51)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bob (25.12.2012)

Bob

Super Moderator

Beiträge: 304

Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beruf: Bob der Baumeister

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Dezember 2012, 12:37

Da bin ich aber mal gespannt wie sich das in der Praxis zeigt. Wird das über bluetooth mit dem Samrtphone verbunden?

Kannst du bitte den Link noch mal in den ersten Beitrag mit einstellen?

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

  • »g-ForceOnLan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Dezember 2012, 13:02

japs über blauzahn,

ich verlink mal alles was man brauch.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bob (25.12.2012)

Bob

Super Moderator

Beiträge: 304

Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beruf: Bob der Baumeister

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Dezember 2012, 22:10

Wirklich Wahnsinn was man für unter 20€ bekommen kann.
Allerdings scheint denen die deutsche Sprache fremd zu sein ;).

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

  • »g-ForceOnLan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Dezember 2012, 22:29

mir doch auch^^

aber auch bei den ebay artikelbeschreibungen fehlt eigendlich nur noch das "übersetzt by google" dahinter ^^ ich hab mir schonmal alle interesannten werte auf eine seite meines Tablets gelegt. mal kucken was der so anzeigt und was garnicht im scirocco vorhanden ist. zb glaube ich nicht das alle 8 möglichen einspritzdüsen benutzt werden. :D oder das ich zwei katts hab^^

es bleibt interesannt...

Bob

Super Moderator

Beiträge: 304

Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beruf: Bob der Baumeister

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. Dezember 2012, 22:44

Bei Euro5 solltest du aber 2 Kats haben ;)!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

g-ForceOnLan (25.12.2012)

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

  • »g-ForceOnLan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Dezember 2012, 22:52

ach so... ich dachte ich hab nur einen??^^ neulich auf der bühne ist mir auch aufgefallen das die 1.4tsi's kein MSD haben?? Oo der meister meinte den brauchen die nicht.. mysteriös..:D

Beiträge: 118

Wohnort: Visselhövede

Beruf: Service Delivery Manager

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 10:36

Das ganze ist natürlich nicht betriebsystem abhängig und ich hab auch schon porgramme für windoof gefunden.

Ach ja was noch ganz interesant ist:

-der stecker kostet ca. 13euro. Das app um die 3 euro für android. Die bmw variante 40euro Oo
-hier ein link zum stecker: AMAZON (durch die suche "OBD2 bluetooth" findet man auch günstigere bei ebay (12,99 inkl versand mit paypal))
-hier die software für alle androidgeräte: Torque pro (es gibt auch ne lite version kostenlos) (natürlich gibts auch andere programme das soll angeblich das beste sein. hab auch noch nix besseres gefunden)

Wenn meins da ist werde ich meine erfahrungen hier schildern :)

mfg günni
Hallo Günni,

da liegt leider der Hase im Pfeffer, es gibt meines Wissen nach keine brauchbare App für NICHT :puke: iPhone oder :fie: Android, sprich es gibt nichts für ein Windows Phone - es ist also leider nicht Betriebssystemunabhängig ;(

VG
Torsten

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

  • »g-ForceOnLan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 11:22

Naja du kannstbdas ding überall koppeln wo du willst du brauchst nur die software
. Bei windows phone besteht, glaube ich, das problem darin das bis wp 7.5 die apps keine blauzahn nutzung erlaubt wurde. Und da haben die entwickler sich dennärger erspart...

Für iphone hab ich auf die schnelle dashcomment gefundenklick

Das gibt es auch für Android. Aber ich hab noch was lustiges gefunden: neun soundgenerator klick xD

Silver_Surfer

Anfänger

Beiträge: 19

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 19:56

sag mal Bescheid, wenn das Ding da ist. Das muss ich mir angucken.

Dann kannst Du mich und mein neues Smartphone auch gleich in alle Android-Geheimnisse einweihen. :D


g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

  • »g-ForceOnLan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 20:03

Jawohl! So verstanden!^^

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

  • »g-ForceOnLan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

12

Montag, 31. Dezember 2012, 15:46

oben ist das UPDATE!

uwe, bitte lesen und auf die öltempgeschichte dein wissen streuseln^^
im programm kann ich auch direkt adresse eingeben um werte auszulesen die nicht dort in der auswahl stehen. evtl hast du ja was für mich ^^

PS: maik ich bin ab dem 4.1. wieder in H ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »g-ForceOnLan« (31. Dezember 2012, 16:00)


Bob

Super Moderator

Beiträge: 304

Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beruf: Bob der Baumeister

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

13

Montag, 31. Dezember 2012, 16:36

Na, dann hast du doch schon einiges angezeigt bekommen.

Das dein KI fast immer 90°C Wassertemperatur anzeigt ist von VW so gewollt und spiegelt nicht die korrekte Temperatur wieder. Da kann dein Wasser dann durchaus nur 75°C oder sogar bis 105°C haben und das sche*** Teil behauptet noch immer es wären genau 90°C.

Die Öltemperatur sollte jeder Scirocco auf dem CAN- Bus haben.

Wenn dein KAT "nur" ~600°C hatte, bist aber noch gar nicht richtig geheizt. Allerdings scheint bei 999°C Abgastemperatur die Messwertauflösung zu Ende zu sein.

Machst du das aktuell mit 'nem Smartphone oder einem Tablet?

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

  • »g-ForceOnLan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

14

Montag, 31. Dezember 2012, 17:01

mit meinen samrtphone (SGS3) mein tablet hat dank custemrom gerade nen gezogenen blauzahn, sprich bluetooth will dort gerade nicht. ich hoffe das nächste update fixt das. (die kommen ja alle 2 tage ^^)

ich kann sogar noch weitaus mehr werte auslesen, kraftstoff durchfluss O2 sensoren, verdichtungsverhältnis, zündwinkel etc...

insachen messauflösung ist das ganze extrem flexibel, wie gesagt kann man alles frei gestalten aber sobald der nen neuen max. wert erreicht erweitert der auch die scala. sprich wenn man zb. bei max speed keinen maxwert festlegt (der angezeigt werden soll) und man überschreitet die scala erweiter der automatisch die ziffern. (vorher bis 160km/h auf einmal bis 180 oder 200 usw...)

aus dem netzt hab ich jetzt das jeder motor der neuen generation den Öltemperatursensors G266 verbaut hat. der misst den ölstand und die temp. das geht aber wohl zur KI und die schlept das in den CAN?

ich habs jetzt mit folgener adresse versucht: PID "01 5C" als C° mit der formel "A-40" leider bleibt die anzeige stumm...

boschinger

Administrator

Beiträge: 944

Wohnort: Lengede

Beruf: Teamleiter

Danksagungen: 215

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. Januar 2013, 21:32

aus dem netzt hab ich jetzt das jeder motor der neuen generation den Öltemperatursensors G266 verbaut hat. der misst den ölstand und die temp. das geht aber wohl zur KI und die schlept das in den CAN?


Das ist richtig, der Ölstands- und Temperatursensor geht direkt auf das KI.

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

  • »g-ForceOnLan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. Januar 2013, 22:52

Kann man die werte auslesen? Und die adressen raussuchen? Beim 2l tsi solls angeblich auch funktionieren

g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

  • »g-ForceOnLan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

17

Freitag, 4. Januar 2013, 15:57

oben update.

maik wann haste mal zeit?? :) wollte dieses we mal mein auto abspühlen^^

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lucky85 (05.01.2013)

Silver_Surfer

Anfänger

Beiträge: 19

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

18

Samstag, 5. Januar 2013, 12:06

Moin!

Bin dieses WE ausgelastet...
Aber bei dem Wetter macht das doch eh keinen Sinn, oder?

Nächstes WE vielleicht? Bin allerdings nachmittags bei Uwe - mein Navi updaten lassen.


g-ForceOnLan

Fortgeschrittener

  • »g-ForceOnLan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

19

Samstag, 5. Januar 2013, 13:10

ich muss kucken ob ich da zeit hab. nur sonne idee: ich komm zu dir und wir fahren zusammen zu uwe? wollte sowieso mal bei dir mitfahren^^

Silver_Surfer

Anfänger

Beiträge: 19

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

20

Samstag, 5. Januar 2013, 14:35

wenn uwe nix dagegen hat... =)

Bring den o.g. Adapter mit.