Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Freundschaften

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Neue Benutzer

Dullo81(11. Februar 2024, 19:08)

Profischrauber(15. November 2023, 19:52)

Timono(14. August 2023, 12:19)

Feij(2. August 2023, 09:11)

MHerud(31. Juli 2023, 09:44)

Administratoren

boschinger

Super Moderatoren

Eleanor

Bob

darocca

Lucky85

Statistik

  • Mitglieder: 222
  • Themen: 319
  • Beiträge: 3 607 (ø 0,82/Tag)
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dullo81

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MeinScirocco.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Motörhead

Schüler

  • »Motörhead« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: Hildesheim

Beruf: VWN

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. September 2016, 10:50

Motörhead's IndiumgrauR

Moin!

Dann will ich hier mal etwas den Bereich auffüllen und meine Autos vorstellen. Als erstes fange ich mal mit meinem Indiumgrauen Scirocco R von 8/2012 an. Ich habe das Fahrzeug vor genau 2 Jahren mit gerade einmal 17.800 Km in Peine bei Auto Schmidt gekauft. Er stand dort schon etwa ein Jahr auf dem Hof und er fiel mir zwar schon ins Auge, war aber noch relativ teuer. Ich war dann eines Tages auf Autosuche (damals sollte es noch ein TTS oder TTRS werden), als plötzlich wieder der Scirocco direkt vor der Nase stand. Hatte mir schon 2011 einen schwarzen Scirocco R mit Sportschalen angesehen, lag aber aufgrund der damaligen Arbeitslage unterhalb des Budgeds. Zumindest viel der Blick dann wieder auf besagten grauen Scirocco R. Man hatte ordentlich an der Preisschraube gedreht, was mein Interesse weckte. Der Wagen hat ein Handschaltgetriebe, was seine längere Standzeit erklären konnte. Für mich passt das Auto daher aber genau ins Jagdschema. Kein Sonnendach, kein Kessy, dafür aber Sportschalen und eine sehr ansprechende Farbe. Der Zustand war bis auf ein paar Steinschläge, überdurschnittlich gut. Mein Aufbereiter hat den Lack in einem Gang auf 98% korrigieren können. Also mit dem Verkäufer einen Termin vereinbart und eine Probefahrt gemacht. Das Auto gefiel mir nach der Probefahrt so gut, dass wir gleich den Finanziellen Aspekt geklärt und einen Abholtermin vereinbaren konnten. Der Wagen bekam frischen Service, ein paar neue Bremsscheiben und Beläge vorn (Irgendein Clown muss den Wagen wohl mal stark runtergebremst und dann die Beläge auf die glühenden Scheiben gedrückt haben) und ein neues Radlager hinten (Standschaden? Ich hab das Auto dann erstmal vor dem Winter zur Aufbreitung gebracht. Er bekam dort eine maximale Lackkorrektur und eine Gyeon Quartz Versiegelung und eine kleine Innenraumreinigung. Vorher hatte ich noch einen zweiten Satz 19 Zoll Lugano gekauft und ein paar Winterreifen aufziehen lassen. Man will den R ja nicht durch 17 Zöller entstellen.

Im Frühjahr 2015 habe ich dann einen Satz VW Motorsport erworben und beide Lugano Radsätze verkauft, denn der Wagen bekam ein Saisonkennzeichen von April bis einschließlich Oktober. Für den Winter war mir das Auto einfach zu schade und macht ehrlich gesagt auch wenig Spaß. In dem Zuge habe ich dann ein paar Eibachfedern und H&R Spurplatten (vorn 10mm, hinten 12mm pro Rad) verbaut. Dazu kam dann noch eine Leistungskur auf etwa 340 PS mit 420Nm inkl. Downpipe mit HJS 200 Zellen Rennsportkatalysator. Zwischenzeitig hatte ich noch schwarze VW Embleme verbaut, die ich aber kurzerhand wieder gegen originale getauscht hab. Gefällt mir einfach besser (oder ich bin alt :D ). Ansonsten natürlich noch die Rollobox verbaut und einen Anschluß für das Smartphone in Form einer Brodithalterung angeclipst.

Für das Jahr 2017 sind nun noch ein paar Dinge im Gedanken. Ich werde neue Reifen aufziehen lassen (Yokohama Advan Neova AD08R), evtl. ein Schraubfahrwerk verbauen (KW DDC oder KW Clubsport) und die Felgen schwarz Matt pulverbeschichten lassen. Als erstes kommt aber erstmal eine verstärkte Sachs Performance Kupplung zwischen Motor und Getriebe. Dann werde ich danach noch die Nm von 420 auf 450 erhöhen lassen und das GFB+ kommt wieder rein.

Hier das Auto vor dem Kauf bei Schmidt in Peine


Direkt nach dem Kauf



Und hier nach der Aufbereitung




Und so 2015/16


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

K3ND (05.04.2017)

Beiträge: 36

Wohnort: TROISDORF

Beruf: H

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. September 2016, 11:20

Hey Pierre, flotter Flitzer den Du da hast. Gefällt mir. Da muss ich ja öfter in den Rückspiegel schauen. Aber die R lasse ich sowieso gern vorbei mein Freund :D Jens :P

Beiträge: 36

Wohnort: TROISDORF

Beruf: H

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. September 2016, 11:53

Ich stell mir Deinen jetzt mit Scheinwerferleisten (RDX) vor. Das sähe übelst fett aus...sonst würde ich nix machen... Jens :hail:

Crankshifter

Anfänger

Beiträge: 47

Wohnort: Lehrte

Beruf: Heilerziehungspfleger

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. September 2016, 19:42

Schöner Wagen! Muss ich mal drauf achten, ob ich dich hier rum flitzen sehe. Nummernschild und Äußeres kann man sich ja gut merken :D
"Kleines" VCDS vorhanden. PLZ: 31275 (Lehrte und Umgebung) - Helfe gerne bei den meisten VW ab 2005; Audi geht nur A3 soweit ich weiß.

Beiträge: 36

Wohnort: TROISDORF

Beruf: H

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. September 2016, 20:53

Hey Pierre, da fällt mir ein ich sass noch nie in nem R. Vielleicht können wir das bald ändern. 8o Und ich würde Dich mal an mein Lenkrad lassen, damit Du mal ein Urteil über meine kleine Karre fällen kannst. Fährst ja auch nen Schalter. Würde das nicht jedem zutrauen... Jens :pleasantry: :nono:

Motörhead

Schüler

  • »Motörhead« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: Hildesheim

Beruf: VWN

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Oktober 2016, 23:45

Ich habe in den letzten Tagen mal etwas gegrübelt. Die Kupplung kommt im Frühjahr nach wie vor ins Auto. Fahwerkstechnisch werde ich auf die Serienfedern zurückgehen. Dann kommen noch Talladega in 19 Zoll drunter und die Spurplatten raus. Dann habe ich optisch wieder alles auf Serie. Für mich wars das mit dem optischen pimpen. Dann stimmt auch die Performance und Alltagstauglichkeit wieder. Haltet mich für verrückt, aber so werde ich es machen.

PS: An mein R Steuerrad lass ich nichtmal Niki Lauda oder Walter Röhrl. Meiner!

Eleanor

Super Moderator

Beiträge: 551

Wohnort: Autobahn

Beruf: Du machst doch mit Computern, ne? Kannste mal eben...

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Oktober 2016, 23:35

Ich denke, Jens wollte nicht unbedingt auf den Fahrersitz hinaus - er sprach ja auch von "drin sitzen" und das wär' auf'm Beifahrersitz genauso erfüllt. Im Gegenzug würde er dich jedoch hinter sein Lenkrad lassen und nach einer gemeinsamen Testfahrt dein Urteil erbitten.
Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre, Jens. :winki: Wär' auf alle Fälle 'ne Gelegenheit, mehr R-Fahrer zu gewinnen und wir alle wissen: Hubraum ist nur zu ersetzen durch noch mehr Hubraum! :thumbsup: Oder 'nen größeren Turbo.. :rofl:

Apropos "Walter Röhrl": er und ich in Karl auf'm Nürburgring.. Eine Runde er am Steuer (zwecks Tipps geben) und danach ich.. :golly: Wär' ich sofort dabei! :loveyou:
John Fitzgerald Kennedy: „And do the other things‚ not because they’re easy‚ but because they’re hard“
2011-06-19: Ruhe in Frieden, Eleanor. ;( ... [ 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen & 3 Tage ] ... 2016-05-13: Willkommen, Karl! :hi:

Motörhead

Schüler

  • »Motörhead« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: Hildesheim

Beruf: VWN

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. Oktober 2016, 15:11

Mein grauer Wolf ist nun sauber und trocken eingemottet. Für die kommende Saison habe ich den Plan meine Motosportfelgen inkl. der Reifen mit Restprofil zu verkaufen (750€ Forenfestpreis). Dann sollen 19 Zoll Talladega auf den Wagen und ich baue wieder auf die Serienfedern um. Federweg ist durch nichts zu ersetzen. Falls hier jemand Interesse an den Felgen hat, oder jemanden kennt...

LG
Pierre
»Motörhead« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC_0066.JPG (2,82 MB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. August 2017, 01:11)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Motörhead« (3. November 2016, 07:50)